Programmstart mit Parametern

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 73
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Programmstart mit Parametern

Beitrag von FZiegler »

Liebe MFchi-Macher und -Auskenner,

gibt es nicht ein Konzept, durch das ich über die Kommandozeile o.ä. vorgeben kann, mit welcher geöffneten Textausgabe ich MFchi starten will? Ich habe mfchi in verschiedenen thematischen Programm-Ordnern meines Windows-GUIs (z.B. "Gottesdienst" wegen EG und EGb, "Bibeln" wegen Q4 etc.) und fände es sinnvoll, wenn ich schon beim Programmstart im richtigen Buch bin - so, als könnte ich vom Desktop (=Schreibtisch) aus einzelne Bücher greifen, die vor mir stehen. Je mehr Textausgaben ich inzwischen erworben habe, umso mehr sehne ich mich danach! Ich hab ausprobiert, ob ich die *.f01-Dateien über die Shell mit dem Programm koppeln kann ("Installationspfad\mfbo2a32.exe" "%1"), aber das gibt nur Mist.

Und auch das Nachladen von *.f01-Dateien hat nicht das gewünschte Ergebnis, denn dann krieg ich die nicht wieder los (wieso eigentlich?). Angenommen, ich erstelle eine Datei "LuNR AT.f01", mit der ich die Lutherbibel zügig im AT aufschlagen kann, ist beim nächsten Mal "LuNR AT.f01" schon nicht mehr meine Vorwahl für die Lutherbibel, weil das Programm automatisch den neuen Stand der Fenster beim letzten Programmende hineingeschrieben hat. Und außerdem krieg ich die Verbindung von "LuNR AT.f01" mit dem Programm nur durch händisches Editieren der mbfo.ini wieder weg. Es ist verflixt!

Irgendwo im Forum las ich davon, dass es ein Makro gibt, mit dem man MFchi von Word aus starten kann - aber das hieß vermutlich nicht, dass ich beim Programmstart gezielt bestimmte Bücher oder gar einzelne Stellen darin aufschlagen kann?!

Gibts da denn gar keinen Mechanismus der Parameter-Übergabe beim Programmstart (so dass im Idealfall die Eingabezeile auf ein bestimmtes Buch voreingestellt und/oder eine bestimmte Textausgabe geöffnet ist)? Es ist ja nicht sinnvoll, für die verschiedenen Bücher verschiedene Installationen und geöffnete Instanzen des Programms zu haben!

Falls die verschiedenen Möglichkeiten beim Programmstart in dem PDF-Buch zu MFchi erklärt sein sollten, bin ich gern bereit, es zu kaufen.

Herzlich,
Fritjof Ziegler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart mit Parametern

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
leider gab es Probleme mit dem Forum, so dass ich einige Beiträge nicht bemerkt hatte. Tut mir leid. Ich antworte nun trotzdem noch:

Es gibt derzeit keine offizielel Möglichkeit dazu.
Inoffiziell kann man mit dem Parameter /BS:xxx eine Bibelstelle aufrufen. Also mit Parameter /BS:Lk2 das 2. Kapitel von Lukas.
Gehen sollte auch die Angabe einer Textausgabe mit z.B. /BS://GNB/Lk2

Das automatische Laden der letzten .f01-Datei bekommt man los durch den Befehl Fenster/Alle schließen

Reicht das?
Antworten