Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von olafr »

Hallo,

evtl. hängt es mit dem Update auf Version 12.60 zusammen (obwohl ich meine, es hat auch in dieser Version schon mal funktioniert)

1. Ich finde in den Programmeinstellungen die Einstellungen fuer die Verzeichnissen nicht mehr. Diese sind fuer mich wichtig, das MFChi mit einem ueber einen Samba-Netzwerkshare bereitgestellten Dokumente-Ordner nicht klar kommt.

2. Ich finde auch nicht mehr die Moeglichkeit, lokale Text-Module, wie zum Beispiel die ueber die MFChi-Webseite verlinkte Lutherbibel 1542 einzubinden. Der Dialog "Anlegen" scheint verschwunden zu sein.

Lassen die die genannten Funktionen in der aktuellen Version tatsaechlich nicht mehr verwenden?

Gibt es so etwas wie einen Change Log fuer neue Versionen?

Viele Gruesse,
Olaf

PS: Evtl. liegt es auch nicht an der Programmversion, sondern daran, dass ich zwischenzeitlich einige Module von CDROM eingebunden habe?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
hm, also die Verzeichnisse sind normalerweise unter Einstellungen/Programmeinstellungen, links dann Verzeichnisse.

Die Einbindung selber geht noch? Hast Du eine Asugabe mit pro, also z.B. Quadro-Bibel oder ELBIWIN 10.0? Dann binde diese CD nochmals ein.

Ansonsten: es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.

Eine Art Changelog gibt es hier: https://mfchi.plan.io/projects/mantis-5 ... ki/Roadmap
Das ist aber nichts schönes und offizielles. An sich sollte bei einer neueren Version alles noch so funktionieren wie bisher.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von olafr »

Hallo Matthias,

ich verwende die MFchi-Download-Version 12.16.00 von der MFchi-Webseite. Ich habe nie eine andere Version von CDROM installiert. Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass ich auch nie eine aeltere Version von MFchi heruntergeladen habe:

Bild

Zu Frage 1: Anfangs konnte (und musste!) ich die Verzeichnisse in den Einstellungen abaendern, aber nun ist dieser Punkt scheinbar verschwunden:

Bild

Zu Frage 2: Ausserdem hatte ich wie auf der MFchi-Webseite beschrieben einige dort angebotene lokalen Text-Module (Luther 1545, King James, Reinhardt) probeweise einmal eingebunden. Nun finde ich den Dialog zum Verwalten dieser Importierten Bibeln nicht mehr. Ich sehe lediglich die zwischenzeitlich von CDROM importierten Module:

Bild

Kann ich die lokalen Text-Module irgendwo verwalten?

Viele Gruesse,
Olaf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Olaf,
Danke für die ausführlichen Informationen.

Das mit den Verzeichnissen und der Integration von Textausgaben über die Online-Bibel Schnittstelle geht nur mit der sogenannten Funktionsstufe 60. Diese ist in der Komponente XPgMfBo2 dabei. Du hast zwar einiges, aber diese nicht.

Das habe ich seit den letzten 10 bis 20 Jahren nichts geändert. (Natürlich kann ich mich irren)

Die XPgMfBo2 ist bei etlichen Produkte dabei. Darum fragte ich auch nach der Quadro-Bibel oder ELBIWIN.

Ich rätsele immer noch wie das bei Dir mal gehen konnte.

Wie dem auch sei, ich habe nun ein Update erstellt mit der man diese Funktionen auch hat wenn man zehn oder Mehr Textausgaben hat.

Du kannst es mal damit ausprobieren:
http://prg.mfchi.org/prog/MFchi-12.16.03.exe
Bitte gib dann bitte Bescheid.

Grüsse
Matthias
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von olafr »

Danke Matthias,
Matthias Frey hat geschrieben: 2021-02-13 07:07 Das mit den Verzeichnissen und der Integration von Textausgaben über die Online-Bibel Schnittstelle geht nur mit der sogenannten Funktionsstufe 60. Diese ist in der Komponente XPgMfBo2 dabei. Du hast zwar einiges, aber diese nicht.

Das habe ich seit den letzten 10 bis 20 Jahren nichts geändert. (Natürlich kann ich mich irren)

Die XPgMfBo2 ist bei etlichen Produkte dabei. Darum fragte ich auch nach der Quadro-Bibel oder ELBIWIN.

Ich rätsele immer noch wie das bei Dir mal gehen konnte.
Ich hatte einfach MFchi 12.16.00 frisch von der MFchi-Webseite geladen und installiert. Mehr habe ich nicht gemacht (und hatte vorher auch nie MFchi oder eine andere damit verwandte Software installiert). Der Text-Import war moeglich (wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr genau weiss, wo ich den gefunden habe - ich bin der Anleitung zum Import der Beispiele auf der MFchi-Webseite gefolgt, musst aber ganz schoen suchen, das weiss ich noch :wink: ).
Matthias Frey hat geschrieben: 2021-02-13 07:07 Wie dem auch sei, ich habe nun ein Update erstellt mit der man diese Funktionen auch hat wenn man zehn oder Mehr Textausgaben hat.
Super, danke! Allerdings scheint sich dadurch (ausser der Versionsnummer) nichts geaendert zu haben:

Bild

Bild

Bild

Viele Gruesse,
Olaf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von Matthias Frey »

Sorry meine Fehler. Habe vorhin noch eine neuere Version hochgeladen und den Link oben korriert. Du warst wohl schneller:
Matthias Frey hat geschrieben: 2021-02-13 07:07 Du kannst es mal damit ausprobieren:
http://prg.mfchi.org/prog/MFchi-12.16.03.exe
Bitte gib dann bitte Bescheid.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von olafr »

Danke schoen!

Die Verzeichnisse kann ich nun wieder einstellen, prima!

Wie gesagt, musste ich die Verzeichnisse auf eine lokale Festplatte verweisen ("C:\Temp\MFchi"), da mein "Documents" auf einem SMB-Share liegt, was MFchi scheinbar nicht mag:

Bild

Bild

Den Dialog zum Verwalten der importierten lokalen gemeinfreien Text-Module finde ich jedoch noch immer nicht (oder schaue ich an der falschen Stelle?):

Bild
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von olafr »

Danke Matthias,

ich muss erstmal schauen, was der Supportbericht so alles an Infos auf meinem System einsammelt.

Bin ich denn zumindest an der richtigen Stelle? Sprich: Muessten die eingebundenen freien Module in dem gleichen Dialog wie die gekauften Module erscheinen?

Viele Gruesse,
Olaf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Olaf,
du bist der erste von dem ich weiss dass er sich für den Inhalt des Berichts interessiert. Du kannst ihn ja vorher speichern, ist an sich nur eine Textdatei. Die kannst Du bearbeiten bevor du schickst.

Bei den erwähnten Ausgaben ist es unterschiedlich. Teilweise sind sie in der Einbindung, andere bei der Online-Bibel. Letztere fehlt bei Dir. Da gilt es heraus zu finden warum.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von olafr »

Matthias Frey hat geschrieben: 2021-02-19 18:48 du bist der erste von dem ich weiss dass er sich für den Inhalt des Berichts interessiert.
Ja, ich bin da halt vorsichtig. :-)

Mittlerweile habe ich den Knackpunkt gefunden: Es ist der Abschnitt [Komponenten32] in der "mfbo.ini".

Stehen dort Komponenten drin abgesehen von mit "X" oder "Y" anlautenden Schluesseln (also z.B. "ApVE0801=..."),
so verschwinden die im folgenden Screenshot markierten Optionsschaltflaechen:

Bild

Ist das so gewollt oder doch eher ein Bug?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine "Verzeichnisse" in den Einstellungen, Einbinden lokaler Text-Module

Beitrag von Matthias Frey »

Das war mal so gewollt. Es gab eine Free-Ausgabe die alles konnte bis man ein Kauf-Produkt eingebunden hatte.
Offensichtlich hat das doch jemand verwendet. ;-)

Du könntest ohne die Ausgaben diese Einbindung machen mit der Online-Bibel und danach die Ausgaben wieder reintun.

Oder: viewtopic.php?f=18&t=1576
Antworten