MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
attilio
Beiträge: 6
Registriert: 2020-07-24 23:50

MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von attilio »

Guten Tag an Alle,

ich bin z.Z bei der Installion/Einrichtung eines neuen Notebooks unter Windows 10 behilflich und Datenübertragung von einem älteren zum Neuen hin. Ich habe MFchi von der mir zur Verfügung stehenden CD installiert, Bibel Digital 3+4 sind auf dem älteren installiert.

Da der Umgang mit dieser Software neu für mich und ich die Zusammenhänge noch nicht kenne, suche ich nach der Info, wie ich erstmalig vorgehen muss, damit ich alles, was vorhanden ist, richtig übertrage bzw. was muss ich auf jeden Fall zuerst beachten??

Besten Dank für eine Rückmeldung!
attilio
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
um welche Daten geht es denn? Die Textausgaben bekommt man durch Einbindung der CD-ROMs auf dem neuen PC. Gibt es auch noch vielleicht Notizen und Themen? Notizen sind in der Datei "mfbo.ini" gespeichert. Das nur mal als erste Info. Gerne noch mehr wenn ich mehr weiß.
attilio
Beiträge: 6
Registriert: 2020-07-24 23:50

Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von attilio »

Besten Dank Herr Frey,

ich habe in der Zwischenzeit genauere Infos bekommen, (die vorher falsch vermittelt wurden), dass es sich um Gesangsbücher handelt, Beispiele "Lutherbibel", Eg Gesamtausgabe, Eg Baden/Elsaß/Lothringen, Eg Bayern/Thüringen, und noch viele mehr, die in MFchi auf dem alten Notebook eingebunden sind.

Diese sind nicht für mich auf CD erkennbar bzw. es gibt Ordner, von dem ich vermutet habe, es könnten sie sein, allerdings beim Kopieren in den MF-chi-Ordner, wird nichts übertragen. Oder ich mache etwas falsch aus Unkenntnis der Materie.

Viele Grüße!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
also CDs sind nicht in Ordnern oder so, sondern ca. 12cm große Scheiben aus Kunstoff ;-)
Solche sind nötig für die Einbindung.
attilio
Beiträge: 6
Registriert: 2020-07-24 23:50

Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von attilio »

Hallo Herr Frey,

mir ist nicht so ganz klar, wodurch Ihre witzige Einlage und der zwinkernde Smiley jetzt entstanden ist. Habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt?!

Auf der CD über die ich MF-chi installiert habe, befinden sich Ordner, von denen ich nicht weiß, welche Bedeutung sie haben, da ich ja nun zum 1. Mal mit der Software zu tun habe.

Die sog. Gesangsbücher, die ich erwähnt habe, sind ja in Textform auf dem anderen Notebook und ich wusste nicht, ob diese ebenso auf der CD vorhanden sind und ich das nicht erkenne. Die Ordner auf der CD fangen eben auch mit der Bezeichnung "Eg ...." an.

Also heißt jetzt, die von mir erwähnten Gesangstexte müssten auf einer anderen CD zu finden sein?
Der Geistliche für den ich das Notebook einrichte kann sich leider nicht an die ursprüngliche Installation erinnern.

Grüße!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
wohl habe auch ich missverständlich ausgedrückt - Sorry.
An der Stelle auch ein Danke an Sie dass sie dem Geistlichen weiterhelfen.

Auf jeden Fall: wenn Sie die Gesangbücher weiterhin in Ordnern oder Dateien suchen werden Sie nicht weiterkommen.

Leider ist mir auch nicht ganz klar welche CD oder CDs Sie haben. Ich habe Software für über 100 verschiedene CDs gemacht. Auch von den von Ihnen genannten Gesangbücher gibt es mehrer Ausgaben. Hat die CD einen Namen? Auf der Scheibe selber sollte eine Nummer in einem Sechseck aufgedruckt sein, die würde auch weiterhelfen.

Ihre Angabe "Bibel Digital 3+4" hilft mir auch nicht. "bibel digital" ist die Bezeichnung einer Reihe bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Bei der sogenannten Quadro-Bibel gibt es auch eine Version 3.0 und 4.0.

Generell: Wenn man schon das Programm installiert hat bekommt man Ausgaben wie z.B. die Gesangbücher so dazu:
  • Programm starten
  • In die Einbindung gehen (z.B. über Einstellungen/Einbindung
  • CD-ROM ins Laufwerk legen
  • Im Fenster "Einbindung" die Schaltfläche "CD-ROM" betätigen
  • Gewünschte Ausgaben auswählen und bestätigen
Ist es jetzt klarer?
Gibt es vielleicht bei der CD/den CDs eine Anleitung die weiterhelfen könnte?
attilio
Beiträge: 6
Registriert: 2020-07-24 23:50

Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

Beitrag von attilio »

Besten Dank für die Rückmeldung,
ich habe ja schon MFchi auf das neue NB installiert. Ich sehe in dem Programm keine Backup- bzw. keine Exportmöglichkeit, um sämtliche Texte auf das Neue zu überspielen, die auf dem alten NB drauf sind.

Infos, die ich abgelesen habe:
    zu der MFchi-CD:
    Gottesdienst Agende der ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Ausgabe 2010 mit der überarbeiteten Fassung von Texte u. Lieder für die Sonn- u. Feiertage
      zu Bibel digital:
      Bibelsoftware zum kombinieren, Auflage 2008, Evangeliensynopse,
      Evangelien der gute Nachricht Bibel, Ev. der Einheitsübersetzung, Zürcher Bibel, Lutherbibel 1984
      Bei den Angaben Bibel digital 3 und 4, vermute ich einfach, dass die 4 die Folgeversion der 3er ist. Beim Öffnen des Programms sieht die Oberfläche fast wie MFchi aus

      Wenn ich also bei MFchi keine Backup/Recovery finde (weil sie nicht vorhanden ist), heißt das, die zusätzlich installierten Texte müssten über eine andere CD nachinstalliert werden. Wenn diese CD nicht mehr vorhanden ist, muss sie neu erworben werden. Richtig??

      Sonntagsgrüße
      Matthias Frey
      Site Admin
      Beiträge: 1942
      Registriert: 2006-09-23 18:42

      Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

      Beitrag von Matthias Frey »

      Hallo,
      ja es gibt kein Backup/Recovery, man benötigt wieder die CDs.

      Falls Sie noch eine Datei "mfbo.ini" vom alten PC finden können Sie mir die zukommen lassen. Da kann ich dann Ihnen sagen welche Produkte eingebunden sind.

      Noch eineige weniger wichtige Detailhinweise:
      Die Zahlen 3 und 4 sagen mir nach wie vor nichts, ein "Bibel digital 3 und 4" gab es nie.
      Die Programme sehen nicht nur gleich aus sondern sind auch gleich.
      attilio
      Beiträge: 6
      Registriert: 2020-07-24 23:50

      Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

      Beitrag von attilio »

      Bitte sehr um Entschuldigung, Herr Frey,

      ich habe vor lauter Arbeit komplett vergessen, mich nochmal zeitnah zu melden.
      Ich kann schauen, ob ich noch an die "mfbo.ini" komme. Beide Notebooks sind wieder beim Besitzer.
      Zu Bibel digital3 und 4 kann ich nur sagen, dass beides so in der App-Liste gestanden haben und ich einfach davon ausgegangen bin, dass es jeweils 2 unterschiedliche Versionen vom gleichen Programm sind.

      Viele Grüße!
      Matthias Frey
      Site Admin
      Beiträge: 1942
      Registriert: 2006-09-23 18:42

      Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

      Beitrag von Matthias Frey »

      Hallo,
      die späte Antwort ist für mich kein Ding, ich habe ja kein Problem damit. :wink:
      Wenn ich noch weiterhelfen kann nur zu.
      Das mit "Bibel digital3 und 4" ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung was Sie mit "App-Liste" meinen.
      attilio
      Beiträge: 6
      Registriert: 2020-07-24 23:50

      Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

      Beitrag von attilio »

      Erneutes Dankeschön!
      Ich komme momentan nicht an besagte Notebooks ran, um nochmal nachzuschauen.
      Mit der App-Liste meinte ich die Programme, die unter Windows 10 angezeigt werden, wenn man auf den Start-Button klickt. :)
      Matthias Frey
      Site Admin
      Beiträge: 1942
      Registriert: 2006-09-23 18:42

      Re: MFchi/BibelDigital von einem Notebook auf das andere

      Beitrag von Matthias Frey »

      Ah Danke. Dann ist Bibel digital wohl bibel digital eben. Vermutlich wurde das mehrfach installiert und die Zahl ist eine automatische Nummerierung von Windows.
      Antworten