Externe Textverarbeitung Open Office

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Hanno
Beiträge: 2
Registriert: 2007-11-21 14:34

Externe Textverarbeitung Open Office

Beitrag von Hanno »

Hallo

Ich arbeite seit neuestem mit Open Office. Den Writer von Open Office wollte ich in Elbiwin 10 als externe Textverarbeitung einbinden. Wenn ich in der Konfiguration die swriter.exe anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung: Datei existiert nicht. Ist eine Anbindung von Open Office möglich.

Liebe Grüsse
Hanno
Beiträge: 2
Registriert: 2007-11-21 14:34

Beitrag von Hanno »

Sorry Elbiwin 9
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Leider ist eine direkte Anbindung noch nicht möglich.

Zur Erklärung:

Beim Transfer aus MFchi pro muss MFchi den »Einfügen«-Befehl der Zieltextverarbeitung aufrufen. Normaler ist diesem Befehl bei jedem Programm eine feste Zahl zugeordnet. Bei neueren Versionen des OpenOffice hingegen wird diese Zahl bei jedem Start des Programms nach Zufallsprinzip neu vergeben. MFchi bekommt daher keinen Zugang zum »Einfügen«-Befehl des OpenOffice. Eine Lösung für dieses Problem gibt es bisher nicht, weswegen leider auch kein Patch dafür angeboten werden kann.

So bleibt derzeit nur die Windows-Zwischenablage als Weg. Um die Möglichkeiten des Transfers zu nutzen, benutzen Sie die Windows-Zwischenablage für den Transfer, also statt den "Kopieren"-Befehl "Umsch"+"F9" (bzw. entsprechendes Kontextmenü oder Schaltflächensymbol). Die Zwischenablage "als externe Textverarbeitung" ist übrigens die Standardeinstellung nach der Installation. Sie brauchen für diesen Weg also nicht einmal Änderungen an der Konfiguration vornehmen.

OpenOffice direkt im Transfer anzubinden steht weiterhin weit obenauf der Wunschliste. Wann es aber geschehen kann, weiß ich noch nicht.
Antworten