Fehler in Textausgaben

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Fehler in Textausgaben

Beitrag von hew »

kann man die hier melden?

z.B. dass in RevElb09 in Gen 2, 4b "An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte" als Fortsetzung der Überschrift und nicht als Text formatiert ist...

Gruß Heimo
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von Eberhard »

Hallo Heimo,
ist das ein Fehler?
Ich habe es in verschiedenen Übersetzungen nachgesehen, da ist das auch so.
V4a ist der Schluß des vorigen Abschitts, dann kommt eine Überschrift und dann in V4b der Beginn des neuen Abschnittes.
Es ist halt der seltene Fall, daß eine Überschrift mitten in einem Vers steht.
Wenn man das so betrachtet, ist auch die Formatierung richtig.
MfG
Eberhard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Eberhard, du hast recht.
Aber Heimo was meisnt du? Der Text ""An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte" muss normal schwarz sein.
Falls nicht, wo hast du die RevElb09 her. Es gibt diese derzeit offiziell nur bei der Bibel 2007. Alle anderen Produkte erscheinen erst später.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Beitrag von hew »

Hallo Matthias,

Der Textteil (Gen 2,4.-5a) ist wie folgt formatiert:

4 Dies ist die EntstehungsgeschichteA des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden.
Der Mensch im Garten Eden
An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte

A) hebr. toledot; d. h. w. Erzeugungen; es bedeutet im AT Nachkommen, Generationenfolge, Entstehungsgeschichte
5
— noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde,...

die Textausgabe habe ich im Rahmen des Betatests 10.00.00.xx installiert.

Hallo Eberhard,

meines Erachtens ist die Formatierung nicht korrekt (siehe oben). Denn in der gedruckten Version ist "An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte" ebensowenig als Übeschrift formatiert, wie z.B. in (Elbiwin) EStBNT06 oder auch in der RevELB08Lem. Auch in der ZB__0705 ist der Vers 4 durch eine eingeschobene Unterschreift unterbrochen, aber "Zur Zeit, als der HERR, Gott, Erde und Himmel machte" als Text (und nicht als Teil der Überschrift) formatiert.


Liebe Grüße, Heimo
Zuletzt geändert von hew am 2007-09-30 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Textfehler

Beitrag von hew »

ist es ok hier Textfehler zu melden?

Gruß Heimo
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Matthias Frey hat geschrieben:... wo hast du die RevElb09 her. Es gibt diese derzeit offiziell nur bei der Bibel 2007. Alle anderen Produkte erscheinen erst später.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Beitrag von hew »

hew hat geschrieben:Hallo Matthias,


die Textausgabe habe ich im Rahmen des Betatests 10.00.00.xx installiert.
... und der Fehler tritt in der Betaversion auf, ich habe die Textausgabe nicht in einer älteren Version getestet - sollte ich das?

Liebe Grüße, Heimo
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Nein.
Aber bitte auch nicht hier Dinge melden die nicht offizielle Versionen betreffen. Dann lieber in die Mailingliste. Das Forum soll für Fragen von Anwender sein. Ich denke so was irritiert nur.
Antworten