Macro in Word zum starten von MFchi

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Benno
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-17 18:26

Macro in Word zum starten von MFchi

Beitrag von Benno »

Hallo,
ich habe Elbiwin schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. :D Vor kurzen hat aber mein Rechener einen Festplattenschaden gehabt, so das ich alles neu aufsetzen mußte. :cry: Seit dem kann ich das Macro, das aus Word (2003) MFchi startet nicht mehr sinnvoll benutzen. Ich muß immer wieder neu die Verzeichnise von MFchi eingeben. Dann läuft es aber, soweit ich feststellen kann.
Gibt es einen Trick, oder ein neues Macro dafür? Ich finde diese Funktion wichtig!
Mfg
Benno
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Benno,
leider weis ich gar nicht um welches Makro es sich handelt.
Es gibt auf der CD im Ordner "Sonstig" die Datei "ELBIWIN5.DOC", da ist etwas beschrieben. Da hat jemand anderes gemacht, viel Ahnung habe ich davon auch nicht.
Kannst du mehr zu dem Makro erzählen?
Benno
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-17 18:26

Macro in Word zum starten von MFchi

Beitrag von Benno »

Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort.
Ja es handelt sich um dieses Makro. Bei mir hat es mitlerweile bis Word 2003 und Winxp überlebt. Natürlich habe ich immer wieder die Verzeichnise und Dateinamen anpassen müßen.
Es war mir über die länge der Zeit entfallen wo ich es her hatte.
So wie ich es sehe wird es allso keine Hilfe geben weil es nicht zum Programm gehört.
Es währe aber eine Funktion die ich wichtig finde die man im Programm einbauen sollte.
Mfg
Benno
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Was meinst du mit "Ich muß immer wieder neu die Verzeichnise von MFchi eingeben."
Wann erscheint die? Ist da im Makro vielleicht nur ein falsches Verzeichnis eingetragen?
Benno
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-17 18:26

Macro in Word zum starten von MFchi

Beitrag von Benno »

Das Makro fragt nach dem ersten Start in einem Fenster die Verzeichnisse von MFchi ab. Programmverzeichniss Iniverzeichniss und Fensterferzeichniss. Danach speichert es die Daten in einer Winword6.ini Datei im Windowsverzeichniss. das ging bis jetzt immer gut, jetzt fragt es immer beim aufruf des Makros danach. Damit funktioniert es dann aber wieder wie gewohnt. Aber jedesmal die Verzeichnisse neu eingeben ist auf die Dauer unpraktisch.
Mfg
Benno
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Bist du in der Lage das Makro zu ändern?
Als eine Idee woran es liegen könnte ist das Speichern der Daten in der Winword6.ini Datei im Windowsverzeichnis. Vermutlich ist das Windowsverzeichnis gesperrt. Kannst du die Datei woanders speichern?
niggi
Beiträge: 2
Registriert: 2006-12-13 10:05
Wohnort: 4106 Therwil

Beitrag von niggi »

Hallo Benno

ich habe im Forum gestöbert um eine Lösung für mein Problem zu erhalten und bin so auf Deine Frage gestossen.
Für Dein Makro gibt es einen Beschrieb als Word-Datei auf der CD Lexikon zur Bibel Version 1.2, die ich Dir per Mail sende.

Die einfachste Version ist en Shell Aufruf, dabei ist aber die Bedingung, dass Du Elbiwin unter dem Verzeichnis C:\Elbiwin installiert hast:

text$ = Markierung$()
If Len(text$) <= 1 Then text$ = ""
SendKeys "+{F8}" + text$
Shell "C:\ELBIWIN\ELBIWIN.EXE"


Hoffe dass es Dir gelingt Dein Problem zu beheben

Gruss Niggi
niggi
Beiträge: 2
Registriert: 2006-12-13 10:05
Wohnort: 4106 Therwil

Mailadresse

Beitrag von niggi »

Hallo Benno

ich bins nochmal.
Haber soeben gesehen, dass Du in Deinem Profil keine Mailadresse hast.
Um Dir die beschriebene Word-Datei zu senden, benötige ich diese jedoch.
Falls Du Deine Adresse nicht veröffentlichen möchtest, kannst Du mir "mailen". Meine Adresse ist im Profil hinterlegt.

Gruss Niggi
Antworten