RDS Farm Server 2016

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
TimC

RDS Farm Server 2016

Beitrag von TimC »

Guten Tag,

wir betreiben eine RDS(Terminalserver)-Farm bei einem Kunden und dort soll nun das evangelische Gesangbuch zum Einsatz kommen. Die User landen hier je nach Auslastung auf einem von drei Terminalservern, das Profil wird zentral gespeichert. Grundsätzlich funktioniert dies auch, allerdings immer nur auf einem der drei zur Farm gehörigen Server. Ich vermute, dass in der ini-Datei der Pfad zu den eingebundenen Werken in irgendeiner Form codiert abgelegt wird und sich nicht einfach von einem auf den anderen Server übertragen lässt. Da die .ini aber im Userprofil liegt, welches natürlich immer mit dem User den Server wechselt, stehen dem User die eingebundenen Werke nicht mehr zur Verfügung, wenn er mit einem der anderen Server verbunden wird. Bindet er hier jetzt die Werke neu ein, stehen sie auf dem vorherigen Server für ihn nicht mehr zur Verfügung.
Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, statt einer benutzerspezifischen Konfiguration eine serverspezifische Konfiguration zu verwenden.
Das Update auf Version 12.08 haben wir bereits durchgeführt. Die Installation liegt auf allen drei Servern im gleichen Verzeichnis (c:\eg) und die User haben darauf Schreibrechte.

Über eine kurze Info, ob sich das überhaupt umsetzen lässt, wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Tim Cappell
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: RDS Farm Server 2016

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Cappell,
so etwas kommt nicht allzu oft vor. Das Eg selber ist konzipiert für Einzelplätze, jedoch habe wir das bislang schon oft hinbekommen. Ggf. fallen weitere Kosten an.

Die ini Datei kann auch woanders liegen. Man kann beim Programmstart als Parameter angeben wo die Datei liegt oder von einer existierenden mfbo.ini zu einer umleiten. Ob das bereits reicht - da habe ich noch Zweifel.

Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.

Interessieren würde mich auch um wieviel Plätze es sich handelt und wie diese lizenziert sind, sowei - falls ich das wissen darf - um welchen Kunden es sich handelt.
Antworten