Programm findet keine Textausgaben mehr

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
walder
Beiträge: 2
Registriert: 2018-04-16 16:13

Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von walder »

Ich habe die Frage in der Rubrick "Bedienung" schon mal gestellt. Das war wohl falsch. Deshalb hier nun mein Problem:
Ich benutze Win7 Ver 6.1 Serv.Pack 1 und die MFchi Programmversion 11.00.02.22 . Nach einem Programmneustart findet das Programm keine Text-Einbindungen mehr. Neustarts von Rechner und Programm brachte keine Lösung. Wer kann helfen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
sorrry für die späte Antwort. Bei mir gehts gerade privat "drunter und drüber". Zu Sache:

Kurz: Es tut mir leid - Sie werden wohl nicht herumkommen alle Ausgaben neu einzubinden.

Lang: Solche Probleme gibt es immer wieder mal. So richtig schlimm war es mit Einführung von Windows 10. Sie haben Windows 7. Bei der Einbindung von Produkten werden Textausgaben mit der Installation auf dem jeweiligen PC verknüpft. Dabei spielt es erst mal keine Rolle ob Dateien da sind oder nicht. Ohne die Einbindung ist der Inhalt der Dateien ohne Funktion. Nun ist bei Ihnen wohl diese Verknüpfung verloren gegangen. Die Ursache ist irgendeine Änderung am PC an Merkmalen die für die Einbindung wichtig sind. Was das ist, ist schwieirg - wenn überhaupt - festzustellen. Mal war es ein Windows Update, Ursache können auch Tools wie z.B. TuneUp sein.
Gast

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Gast »

Nun klappt es beim Einbinden der "TrioBibel" nicht. Albrecht ist da und im Fenster einbindungen erscheinen auch die anderen HfA unf Bruns. Ich kann sie aber nicht aufrufen. (-()
Gast

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Gast »

Auch löschen und dann wieder aufrufen bringt mich nicht weiter.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Matthias Frey »

Sehe ich das richtig, die Ausgaben der TrioBibel sind im Fenster der Einbindung zu sehen, aber nicht woanders? Ist im Fenster Einbindung bei den Ausgaben vorne ein Festplattensymbol? Wenn nicht dann fehlen die Daten.
Ein erster schneller Versuch wäre,
a) die Trio-Bibel nochmals einzubinden
b) eine andere neue CD nochmals einzubinden.
Hilft das?
Gast

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Gast »

Das x und das Festplattensymbol sind im Fenster "Textausgaben - Einbindung" vorhanden. Nur das ? Symbol ist bei den Ausgaben Bruns und HfA blass. Albrecht ist voll funktionsfähig eingebunden worden. Nur die beiden anderen Textausgaben nicht. Ich habe danach noch die Elberfelder eingebunden und dann mal Bruns gelöscht und dann den Einbindevorgang erneut versucht. Ich konnte sehen, dass die Daten auf die Festplatte gespeichert werden. Das Aufrufen im Programm war aber weiterhin nicht möglich. Muss ich das evtl. noch etwas zusätzlich eingeben?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Matthias Frey »

Wenn das x und das Festplattensymbol sind im Fenster Einbindung da sind ist es schon mal gut. Das ? ist nur für die Hilfe. Diese Ausgaben haben keine spezielle Hilfe.

Weitere Rückfragen:
Sind die Ausgaben im Fenster Reihenfolgen da? Gehen Sie im Menü "Einstellungen" zum Punkt "Programmeinstellungen". Dort wählen Sie links im Baum Reihenfolgen und dann Verweisstellen. Prüfen Sie dann rechts, ob die Bibelübersetzungen da sind. Ist dem so?
Oder sind die Ausgaben im Inhaltsverzeichnis da?

Ihre Programmversion 11.00.02.22 ist recht alt. Sie können das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate
Die Version 11 dort ist einiges weiter also die Sie gerade haben.
Die Version 12 können Sie auch verwenden, diese hat jedoch eine wesentlich andere Oberfläche.
walder
Beiträge: 2
Registriert: 2018-04-16 16:13

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von walder »

Ich habe mal versuchsweise die Version 12 probiert. Das ist ja eine neue Installation, wo auch neue Verzeichnisse angelegt werden. Dann habe ich versucht, die Trio einzubinden. Der gleiche Effekt: Albrecht ist da, die anderen Versionen sind gespeichert, aber nicht aufrufbar.

In der Version 11 habe ich nach dem update die "Reihenfolge" gesucht. Ich kann das nicht finden (:-(), wenn ich Programmeinstellungen aufrufe. Gern würde ich Ihnen einen screenshot schicken.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
mir wäre es lieb, wenn wir mit der Version 12 weitermachen könnten. Ist das für Sie ok?
(Eigentlich könnte man das auch als Update in das selbe Verzeichnis installieren.)
Dort dann soweit alles einbinden wie es Ihnen möglich ist und so dass es funktionieren müsste. Dann ...

Statt einem Screenshot besser:
Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
Claus

Programm findet keine Textausgaben wenn es nicht mit Administratorrecht gestartet wurde

Beitrag von Claus »

Mein Problem scheint sich hier nahtlos einzufügen: wegen Erwerbs eines unter Windoof 10 64 bit betriebenen Notebooks mußte ich die Bibelsoftware völlig neu installieren. Im Administratorkonto läuft sie perfekt, in meinem Konto als normaler Benutzer, sofern das Programm nicht mit Administratorrechten gestartet wurde, findet sie keine einzige Textausgabe deren mehr als 10 eingebunden sind. Ich arbeite mit der Programmversion 11.00.02.22, aber auch das Update auf 11.00.08.43 oder 12.04.05 bringen nichts, außer daß die Bildschirmdarstellung mit einer geringeren Auflösung arbeitet.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Matthias Frey »

Wegen Admin und Benutzer: das hängt davon ab wie man installiert. Wenn man beim Setup Windows-Verzeichnisse auswählt dann gilt die Einbindung nur für den Benutzer, bei dem man die Einbindung gemacht hat.
Ggf. mit dem Benutzer die Ausgaben einbinden.

Oder nochmals das Setup starten. Dort wählen Sie "Zielverzeichnisse manuell auswählen". Dann deaktivieren Sie die Option "Windows-Verzeichnisse ..."
Danach wie gewohnt installieren.
claus

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von claus »

Danke Herr Frey, nachdem ich mein Standardnutzerkonto mit Administratorrechten zur Neuinstallation versehen und abschließend wieder entzogen habe, hat es funktioniert.
maier-mohns
Beiträge: 5
Registriert: 2016-09-26 17:18

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von maier-mohns »

Auf meinem Windows 10 Rechner wird nach dem Öffnen von Bibel digital gemeldet: beim Öffnen des Programm trat eine Ausnahme auf. Wenn ich dann das Programm fortsetze, wird mir angezeigt: keine Textausgabe verfügbar. Ich habe es bereits mit dem von Herrn Frey verlinkten Update probiert. Leider ohne Erfolg. - Texte zum Einbinden kann ich im Menü auch keine finden.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programm findet keine Textausgaben mehr

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
bitte nochmals einen Bericht versenden wenn die Ausnahme erscheint. Mit der "upgedateten" Programmversion gibt es da ggf. mehr Informationen.
Antworten