Textausgaben lassen sich unter Vista nicht einbinden!

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Michael255
Beiträge: 4
Registriert: 2007-07-14 00:39
Wohnort: Troisdorf

Textausgaben lassen sich unter Vista nicht einbinden!

Beitrag von Michael255 »

Hallo Herr Frey,

seit ca. 10 Jahren nutze ich nun Elbin, meine derzeitige Version ist 7.0 mit immerhin 16 Textausgaben. Man hat nun unser Büro auf Vista Business umgestellt und leider lässt sich darauf hin keine Textausgabe mehr einbinden! Muss ich nun alle CDs wegwerfen, oder gibt es auf für Vista eine Möglichkeit zur fehlerfreien Installation und Einbindung der bisherigen Bibeltexte?
Übliche Fehlermeldungen:
1) Zunächst lässt sich Elbiwin nicht in das übliche Verzeichnis c:\Programme installieren.
2) Wenn man es direkt unter C:\ installiert läuft die Installation ein Stück weiter, aber man bekommt dann beim Versuch Texte einzubinden die Meldung: "Kann Datei c:\temp.lst nicht erstellen"
3) Das Programm lässt sich trotz fehlerhafter Installation auch nicht mehr deinstallieren. (Können Sie mir bitte sagen, welche Dateien ich von Hand löschen muss, um Elbiwin wieder komplett zu entfernen?)

Falls Sie keine Lösung für obiges Problem haben: könnten Sie mir vielleicht ein Bibelproramm nennen, was unter Vista läuft, es wäre mir sehr wichtig, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Michael Trenkel
Michael255
Beiträge: 4
Registriert: 2007-07-14 00:39
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Michael255 »

PS:
Kann es sein das Vista - nicht aber Elbiwin - bei Dateinamen nun zwischen Gross- und Kleinbuchstaben unterscheidet?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Trenkel,
es gibt etliche Vista-PCs auf denen Programme aus der MFchi-Familie gehört. ELBIWIN 7.0 ist schon recht alt, da liegen mir keine Erfahrungen vor.

Zu 1: Es kann gut sein, dass man bei Vista nicht direkt unter c:\Programme installieren kann. Man muss ein Unterverzeichnis wie z.B. "c:\Programme\ELBIWIN" nehmen. Das müsste dann allerdings gehen.

Zu 2: An eine "c:\temp.lst" kann ich mich nicht erinnern. ELBIWIN 7 dürfte aber nun auch schon 10 Jahre alt sein.

Zu 3: Sofern man in ein neues Verzeichnis installiert hat, reicht es aus dieses Verzeichnis komplett zu löschen. Das setup schreibt nichts in Windows-Order und trägt nichts in der Registry ein.

Vorschlag:
Laden Sie sich von der Seite http://www.c-software.de/?l=706 die Datei "MFchi-09.02.16.03.exe" und installieren diese z.B. in c:\programm\MFchi. Dies ist ein leeres Programm ohne Inhalte, jedoch recht neu.
Wenn dieses läuft ist schon viel gewonnen. Sie können dann mit dem Punkt Einbindung im Menü Text versuchen das ELBIWIN 7.0 einzubinden.
Karl-Heinz Hillermeier
Beiträge: 12
Registriert: 2006-11-09 10:14
Wohnort: 95176 Ahornberg

Beitrag von Karl-Heinz Hillermeier »

Der Ordner C:\Programme ist unter Vista geschützt. Dort (auch nicht im Unterordner) funktioniert MFChi nicht, da es Schreibrechte für seinen Installationsort braucht. Die Schreibzugriffe werden umgeleitet. Das funktioniert manchmal, ich hatte aber auch schon Probleme damit.

Das einfachste ist, Sie installieren z.B. in C:\Bibel (oder sonst einen Namen). Dann funktioniert alles reibungslos.
joburger
Beiträge: 2
Registriert: 2007-08-03 00:02

Nicht reibungslos.

Beitrag von joburger »

Hallo.

Windows Vista und Bibelsoftwareinstallation sind zwei Dinge, in deren Zusammenhang das Wort "reibungslos" meiner Meinung nach nicht fallen darf. Nach BibelWorks und SESB bin ich jetzt bei Bibelsoftware Nr. 3, die sich nicht auf Anhieb unter Windows Vista in Betrieb nehen lässt. Schade eigentlich.

Nun zu MFchi: Nachdem meine CD-ROM-Installationsversuche (Quadro-Bibel 3 Update) erfolglos waren, habe ich es mit der hier genannten exe-Datei versucht. Das hat funkitoniert und die Software läuft auch.

Leider lassen sich nun aber keine Textausgaben einbinden. Als Fehlermeldung wird angegeben, dass die entsprechende inf-Datei nicht gelesen werden kann.

Ich freue mich auf entsprechenden Lösungshinweise.

Gruß

Joachim
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Bitte schicken Sie mir einen Bugbericht über den Befehl "Bericht" im Menü "Hilfe". Scheiben Sie noch "Forum" oder ähnliches dazu, dass ich weiß um was geht.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Danke für den Bericht. Jetzt weis ich nicht genau was Sie wie installiert haben. Vermutlich die Exe alleine. Die Ursache für den Fehler ist aber klar.

Das schnellste wäre, wenn Sie die Datei "mfbo.ini" öffnen und die Zeile mit "
InstVerz=" suchen. Dort ergänzen Sie dann Ihren Laufwerksbuchstaben, also dann z.B. "InstVerz=G:".
Dann Programm starten und nochmals einbinden. So sollte es klappen.
(In der kommenden Version 10 wirds dann einfacher.)
joburger
Beiträge: 2
Registriert: 2007-08-03 00:02

Es funktioniert!

Beitrag von joburger »

Mit der kleinen Änderung hat es geklappt. Dankeschön.

Gruß

Joachim Burger
Antworten