Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Gast

Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Beitrag von Gast » 2017-07-21 18:12

Liebes MFChi Team,

ich bin komplett neu. Hier die Fakten: Ich nutze einen Mac (Sierra 10.12.5) und habe Windows 10 via Parallels Desktop (Version 12.2.1 (41615)).

Ich konnte die Elbinwin Version: 12.01.11.00 installieren. Das ELThG (1992/1993/1994 R. Brockhaus Verlag Wuppertal und Zürich) konnte ich installieren.

Jetzt möchte ich die Elektronische Bibelkunde 3.0 installieren. Wenn ich die CD einbinden will, wird bei CD-Rom einbinden immer die Fehlermeldung "Es sind keine Textausgaben verfügbar...." aufgezeigt.

Bei der Einbindung via Datei wird eine .chi gesucht. Diese ist auf der CD aber nicht vorhanden.
Wie kann ich nun die Elektronische Bibelkunde 3.0 installieren?

Kann es daran liegen, dass der Mac kein eigenes Laufwerk hat und ich ein externes Laufwerk verwende? Vermutlich nicht, oder?

Auf was muss ich achten? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

Mit lieben Grüßen
Simon Roth

Gast

Re: Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Beitrag von Gast » 2017-08-03 14:50

Da nun doch schon recht lange keine Antwort kam. Kann ich noch irgendwas beitragen zur Lösungsfindung? Ich würde mich doch schon arg ärgern, wenn die Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht einbindbar wären, obwohl die Installation des ELThG funktioniert hatte.

Über eine Hilfe würde ich mich ausgesprochen freuen.
Mit lieben Grüßen,
S. Roth

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey » 2017-08-03 19:57

Hallo,
sorry für di espäte Meldung, ist bei mir untergegangen. Bei der Einbindung einer CD ist eigentlich schon die CD-ROM das richtige. Das "Datei" ist für Download-Module gedacht.
Steht hinter "CD-ROM" ein Laufwerksbuchstabe? Stimmt der Buchstabe?

Gast

Re: Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Beitrag von Gast » 2017-08-04 15:06

Nein die Laufwerkbezeichnung (Buchstabe) stimmt nicht. Habe auch schon vermutet, dass es daran liegen könnte. Habe aber keine schnelle Lösung gefunden, wie ich das abändern könnte.

Gast

Re: Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Beitrag von Gast » 2017-08-04 16:51

Ich habe eine Lösung gefunden. Es lag daran, dass unter Parallels ich das externe Laufwerk als primäres Gerät angeben musste. Damit wurde es bei mir auch mit dem entsprechenden Ziellaufwerk bei MFChi erkannt.

Für alle anderen: oben in der Leiste auf mit "rechter Maustaste" auf das "Parallels-Symbol". Dann auf "Geräte" ->"CD/DVD1" -> "Physische CD/DVD Laufwerke" und dann das entsprechende externe Laufwerk anklicken.

Anschließend war die Einbingung möglich.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Einbindung/Installation Elektronische Bibelkunde 3.0 nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey » 2017-08-05 08:15

Danke für die Rückmeldung, das kann anderen auch helfen.

Antworten