Bibelatlas und Nebenfenster

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-07-16 18:24

Hallo.

Ich habe heute "Der große elektronische Bibelatlas" bekommen und eingebunden in meine MFchi Pro installation. Sah an sich alles gut aus. Dann habe ich auf der DVD Tutorials gesehen und mit dem ersten angefangen.

Beim anschauen des Tutorial fiel mir auf, dass auch Nefenster automatisch erscheinen und die Inhalte super schnell aktualisiert werden:
Referenz-(Bibelstelle), Nebenfenster-Grapik, Nebenfenster-Karte

Darauf hin habe ich Bibelatlas als Bibeldigital getrennt installiert und siehe da, alles passt und auch die Fotos werden gleich angezeigt in eines der 3 Fenster. Offensichtlich hatte ich in MFchi pro die Nebenfenster ausgeblendet, und somit waren auch die vom Bibelatlas nicht sichtbar. Nun habe ich es in MFchi pro auch aktiviert und bekomme ich die Fenster angezeigt, nur nicht so sortiert und aneinander gereiht, also nicht so praktisch.

Mit MFChi Pro habe ich 11.00.08.36 (Windows 10)
Mit dem Bibelatlas separat installiert habe ich 10.00.12.49.

Liegt es an der Programmversion oder habe ich etwas falsch gemacht? Hoffentlich wird mein Anliegen verstanden.

Grüße, José

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey » 2016-07-22 17:14

Hallo,
so ganz verstehe ich das Anliegen nicht. Geht es darum dass die Nebenfenster sinnvoll angeordnet sein sollen?
Unter http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... fuehrungen gibt es eine Vorführung zu den Nebenfenster. Hilft das weiter?

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-07-23 12:25

Hallo.
Danke für die Anleitung zur Handhabung von Nebenfenster. Die Anleitung konnte ich folgen, aber mit Programmversion 11:00:08:36 nicht so umsetzen. Auch sieht das Andocken anders aus: Entweder unten links als Reiterkarten oder Rechts, als Reiterkarten Hochkant.

Was mich aber irritierte, ist dass die für Bibelatlas neuen Nebenfenster nicht automatisch erschienen. Dies sollte geschehen unabhängig von den aktuellen Einstellungen. Wenn der Benutzer die Bibelatlas Nebenfester nicht will, kann er die dann ausblenden.

Was mir aber nicht gelingt, ist unter in MFchi Pro, neben einigen anderen Einbindungen, bei Bibelatlas die Fenster so einzustellen, wie automatisch erzeugt beim Setup von nur Bibelatlas in einem eigenen Verzeichnis.

Unter MFchi Pro eingebunden mit Programmversion 11:00:08:36
Text, Grafik/Tabelle, Karte
Hier klappt der Rechtsklick auf die Symbolleiste nicht, um Nebenfenster auszuwählen, wie in der Anleitung beschrieben.
Hier klappt es bei mir auch nicht, es beim Auswahl einer Stadt die entsprechende Anzeige gleich im Nebenster zu sehen.

Unter bibeldigital mit Programmversion 10.00.12.49
Symbolleisten/Nebenfenster
Text, Grafik, Karte (bei Auswahl automatisch angedockt), sieht aus wie erwartet
Hier klappt auch der Rechtsklick auf die Symbolleiste, um Nebenfenster auszuwählen.
Auch die sofortige Anzeige im Nebenfenster funktioniert hier.

Es sieht so aus, dass zwischen 10:00:12:49 und 11:00:08:36 etwas zum Nachteil geschehen ist. Wenn Sie es bestätigen, wäre gut eine Behebung dafür zu haben.

Vielen Dank.

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-07-23 12:37

Ergänzung zu vorhin: Habe MFchi-11.00.06.61 unter Bibelatlas installiert, dann werden die Fenster auch anders geordnet. Bin wieder zurück auf auf 10:00:12:49 für Bibelatlas, da viel übersichtlicher.

Es ist nicht hilfreich, zwei Installationen parallel zu haben. Wenn es Lögung gäbe, wäre es gut.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey » 2016-07-25 20:24

Hallo,
eine seperate Installation ist umständlich.
Ich kann mich nicht erinnern, was sich zwischen Version 10 und 11 geändert haben sollte. Auf jeden Fall kann man mit der Version 11 alle in der Installation möglichen Nebenfenster ein- und ausschalten und beliebig links, rechts oder unten andocken.
Wenn der Rechtsklick auf eine Symbolleiste nicht geht, dann geht Rechtsklick auf den Titel eines Nebenfensters oder über Einstellungen/Programmkonfiguration und dann Nebenfenster.

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-07-26 17:25

Konnte mein Problem reproduziert werden?

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-07-26 21:15

Nun habe ich alles entfernt und dann:
ELBIWIN 10 installiert --> MFchi_10.00.04.01 --> Die Nebenbenster waren einzeln und automatisch angedockt
Bibelatlas installiert --> MFchi_10.00.12.49 --> Die Nebenbenster waren einzeln und automatisch angedockt
Evangelisches Gesangbuch installiert --> MFchi_11.00.03.42 --> Ein Nebenfenster und die einzelnen als Registerkarten.
Wegen Bug in 11.00.03.42 aktualisiert auf MFchi_11.00.06.61 (Auswahl von Vorlage ging nicht).

Die Bedienung bei v11 ist anders und wohl nicht gedacht, Einzelfenster aneinander angedockt zu haben. Ich werde mich damit anfreuden und vorerst auf das Update auf MFchi-11.00.08.36 verzeichten, auch wenn ich Windows 10 verwende.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey » 2016-08-05 21:32

Hallo,
ich versteh nicht so recht, was Sie mit "Einzelfenster aneinander angedockt zu haben". Anbei ein Screenshot mit einer Konfiguration. Meinen Sie etwas anderes?
Dateianhänge
Screenshot-Nebenfenster.png
Screenshot-Nebenfenster.png (502.1 KiB) 5604 mal betrachtet

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-08-08 17:28

Prinzipiell funktioniert es, aber ich muss die richtige Registerkarte auswählen, siehe Anlage: hier z.B. Karte, um den Inhalt zu sehen. Wenn ich dann wieder in der Bibel lese, muss ich Text auswählen, damit ich die Querverweise sehe. Es schaltet nicht automatisch um, obwohl das Programm weiß, im welchem Nebenfenster die Anzeige erfolgt. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken.
Nebenfenster.JPG
Nebenfenster.JPG (13.26 KiB) 5594 mal betrachtet

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey » 2016-08-10 17:36

Danke für die Informationen. Den Wunsch verstehe ich.
Meinen Sie dass das in der Version 10 schon so war?

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-08-10 22:29

Schön, dass ich nun verstanden wurde. In den 10er-Versionen die ich installiert hatte waren die Nebenfenster einzeln und aneinander angedockt. Erst ab der 11er-Version kam die Änderung mit nur ein Fenster und Registerkarten.

Vielleicht gelingt es, das Programm so zu ändern und zu verbessern, dass immer die passende Registerkarte geöffnet und angezeigt wird. Wäre echt hilfreich und würde die Bedienung sehr erleichtern, da nach Umfang der Installation es doch einige Nebenfenster gibt.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey » 2016-08-17 19:57

Hallo,
nun versehe ich es wieder nicht.
Sie schreiben "In den 10er-Versionen die ich installiert hatte waren die Nebenfenster einzeln und aneinander angedockt.". Das aneinander andocken geht auch in neueren Versionen.

Dass automatisch der richtige Reiter mit dem passenden Nebenfenster aktiv wird wäre etwas Neues. Oder nicht?

Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 20:17

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Jose » 2016-08-17 20:55

Bis Version 10 gibt es m.E. die Reiter, also die Registerkarten nicht. Das ist eine Neuerung in Version 11. Bis Version 10, nach meiner Erfahrung, waren die Nebenfenster einzeln und immer sichtbar. Somit war auch immer das richtige Fenster im Vordergrund bzw. sie standen gleichwertig nebeneneinander. Ab Version 11 gibt es nur ein Fenster und hintereinander liegend die verschiednen Nebenfenster als Registerkarten.

Ja, es wäre hilfreich, wenn die passende Registerkarte in den Vordergrund käme, abhängig davon, was angewählt wurde: Text, Karte oder Foto. Das wäre etwas Neues und Wichtiges.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1547
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Bibelatlas und Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey » 2017-05-03 20:11

Hallo zusammen,
dieser Punkt war bei mir noch offen.
Jose hat geschrieben:::: es wäre hilfreich, wenn die passende Registerkarte in den Vordergrund käme, abhängig davon, was angewählt wurde: Text, Karte oder Foto. Das wäre etwas Neues und Wichtiges.
Habe das nun als Wunsch erfasst. (https://mfchi.plan.io/issues/2328)
Jose hat geschrieben:Ab Version 11 gibt es nur ein Fenster und hintereinander liegend die verschiednen Nebenfenster als Registerkarten.
Das ist so nicht richtig. Wie schon geschrieben kann man die Nebenfenster auch wie früher nebeneinander anordnen.

Antworten