Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
U. Harbs

Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Beitrag von U. Harbs »

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn ich zu meiner Frage eine Hilfestellung erhalte.

Als Lektor in der Landeskirche Braunschweig nutze ich seit längerem das Ev. Gottesdienstbuch (CD-Vers. 45) sowie das Ev. Gesangbuch elektronisch 3.1 (CD-Vers. 128) zur Unterstützung in der Vorbereitung meiner Gottesdienste. Aufgrund eines Hardwaredefekts musste ich kürzlich den Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7 durch einen neuen PC mit Windows 10 ersetzen. Die Neuinstallation der beiden Softwareprogramme verlief völlig unauffällig. Im Gesangbuch kann ich auch ganz normal die Lieder aufrufen. Probleme bereitet mir jedoch das Gottesdienstbuch. Egal, ob ich einen Gottesdienst neu anlegen will oder einen bereits gespeicherten editieren: es erscheint jedes Mal ein Fenster mit einer Fehlermeldung:
Überschrift im Fenstertitel: mfbo2a32.exe
Text: Im Programm trat eine Ausnahme auf.
Den kompletten Fehlerbericht habe ich mir abgespeichert, er ist für diese Mail aber zu lang.

Ich bin jetzt etwas ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig, Ulf Harbs
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
normalerweise würde ich Sie bitten den Fehlerbericht abzusenden. Das macht noch Sinn bis morgen früh, dann bin ich leider über eine Woche weg.
Ansonsten:

Probieren Sie mal das Programm einmal als Administrator zu öffnen. Es sollte im Kontextmenü (Rechtsklick) ein Menüpunkt geben.

Wenn das nicht geht:
- Programm schließen
- Windows Start-Knopf, dann Ausführen
- Eingeben von: regsvr32 "c:\XXXXXXXXXXXXX\tx4ole14.ocx"
(XXXXXXXXXXXXX durch das Installationsverzeichnis ersetzen)
- OK, dann müsste eine Meldung erscheinen. Wenn das letzte Wort "succeeded." heißt, (oder sonst eine positive Meldung) ist es in Ordnung.
- dann Programm wieder öffnen.
- Ein schneller Test geht mit Menü "Datei", der Punkt "Neu". Wenn sich da ein leeres Formular öffnet, ist es in Ordnung.

Falls oben ein Fehlercode 0x80040200 auftritt:
Dieses Problem tritt gelegentlich auf, wenn das vorige Problem gelöst wurde.

Hier die Vorgehensweise:
Startknopf - Alle Programme - Zubehör
Rechtsklick auf DOS-Eingabeaufforderung - Als Administrator ausführen
Abfrage bestätigen
Es öffnet sich die DOS-Eingabeaufforderung, dort muss der Befehl
regsvr32 "c:\XXXXXXXXXXXXX\tx4ole14.ocx"
eingegeben und mit Enter bestätigt werden.
U. Harbs

Re: Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Beitrag von U. Harbs »

Hallo Herr Frey, die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise hat zur Lösung meines Problems geführt, vielen Dank! Jetzt läuft wieder alles reibungslos. Mit freundlichen Grüßen Ulf Harbs
Lothar Mohn

Re: Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Beitrag von Lothar Mohn »

Ich bin nach dem angegebenen Lösungsvorschlag vorgegangen und komme nicht weiter, obwohl ich sogar die Bestätigung erhalten habe, dass der Fehler behoben sein müsste.
Ich hatte die CD-ROM auf meinem Rechner gespeichert und versuchte von dort aus das Programm zu starten, was aber nach dem Update von Windows 10 nicht möglich war. Ich bekomme stets die Fehlermeldung 'EG_NB02 nicht eingebunden'. Weder Bibel noch Gesangbuch erscheinen ...
Und: durch einen Umzug ist anscheinend meine Original CD-ROM abhanden gekommen. Was tun?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Welchen Lösungsvorschlag meinen Sie? Bei dem oben geht es um das Gottesdienstbuch und einem Problem mit der Textverarbeitung/Formulare. Beim Eg benötigt man die nicht.
Wenn die Einbindung fehlt kommt man ohne Orginal-CD nicht weiter. Nur die Dateien auf Festplatte zu haben hilft nicht weiter (es sei denn es wäre ein ISO-Abbild).
Bei einem Verlust kann ich nicht viel machen. Ich bin nur der Softwareentwickler (und Händler) des Eg. Vielleicht mal eim Verlag (DBG) nachfragen.
thomas77
Beiträge: 1
Registriert: 2016-06-24 11:06

Re: Fehlermeldung Ev. Gottesdienstbuch/Windows 10

Beitrag von thomas77 »

Hallo!

Ich habe jetzt auch einen neuen PC mit Win10. Selbes Problem, allerdings kommt die Fehlermeldung auch bei der DOS-EIngabeaufforderung und auch wenn ich das Programm als Administrator ausführe. Ich schicke das Fehlerprotokoll per mail und freue mich auf Ihre Antwort!

Thomas
Antworten