Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Gast

Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Beitrag von Gast »

Betriebssystem Windows 8.1 und 64 bit
Ich habe ich die neueste Programmversion von MFchi Version 11.00.06.55 heruntergeladen und in C:\elbiwin installiert. Die Scofield Bibel von der Elbiwin 7.0 konnte ich einbinden. Des weiteren über Textupdates das Lexikon zur Bibel. Leider kann ich die Elberfelder Studienbibel Neues Testament mit sprachlichem Schlüssel (16-Bit/exe) nicht installieren. Die Gute Nachricht Bibel 1997 (16-Bit/exe) wird nicht erkannt. Dadurch ist natürlich auch keine Installation möglich.
Gibt es eine möglichkeit diese Textausgaben wieder einzubinden. Wird Elbiwin 8 oder 10 benötigt? Würde auch die Quadrobibel 5 gehen, oder reicht ein kleines Programm wie MFchi kompakt: bibel digital - Der Bibel-Themen-Browser aus? Der Ordner "hfant100" ist bei meiner Installation nicht vorhanden, deshalb vermute ich das ich noch ein aktuelles Programm benötige.
Ist die untenstehende Lösung vom Forum auch hier möglich und installieren sich die Dateien vom Ordner "hfant100" dann automatisch?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitragvon Matthias Frey » 2014-05-10 11:44
Hallo zusammen,
inzwischen hat mich ein anderer Anwender direkt angeschrieben (Danke) und einige Informationen mir mitgeteilt. Erst jetzt erinnere ich mich an das Problem. Es ist tatsächlich ein Problem mit dem Bits. Es geht jedoch nicht um 32-Bit oder 64-Bit, sondern um 16-Bit. Die Diskette enthält eine *.exe, die noch in 16-Bit ausgeführt ist. Unter Windows 7 z.B. in den meistverbreiteten Ausführungen lassen diese sich nicht mehr ausführen.
Was bleibt?
Eine Möglichkeit wäre

auf einem anderen PC mit z.B. XP diese exe von der Diskette auf Festplatte kopieren
dort dann ausführen
die ausgepackten Dateien auf dem gewünschten PC in den Ordner "hfant100" kopieren
Von einer MFchi-CD die Dateien vom Ordner \KompText\hfant100 auch dorthin kopieren
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Sie können auch mal hier schauen: http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... extUpdates. Dort gibt es auch verschiedene Updates zu Textausgaben. Das "hfant100" ist da auch nicht dabei. die Gute Nachricht könnte damit gehen.
Bei einem so alten Produkt wie ELBIWIN 7.0 würde sich eine neuere Ausgabe schon lohnen. Für die reine Einbindung reicht etwas wie der "Bibel-Themen-Browser". Produktspezifische neue Funktionen bekommen Sie dadurch jedoch nicht. Das "ELBIWIN 10.0 Update" ist leider vergriffen. Natürlich geht auch die Quadro-Bibel 5.0.
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Beitrag von Eberhard »

Hallo Matthias,

in meiner Neuinstallation habe ich auch noch ein 16bit-Programm gefunden: "Hed2rtf.exe".
Es wird z.B. von der QB5 noch installiert. Wird das noch irgendwo gebraucht? Wenn ja, sollte es bals auf 32bit umgesetzt werden.

Gruß
Eberhard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Eberhard,
das Programm dient zur Konvertierung von Textdateien im Format "*.hed" in das format "*.rtf". Wenn man eine solche hed Datei öffnet wird dieses Tool automatisch angeworfen. Wann bei MFchi der Wechsel war weiß ich nicht mehr, es dürften so 15 Jahre her sein. Gebraucht wird es vermutlich nicht, bin mir aber nicht sicher.
Gast

Re: Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Frey,

ich habe das Elbiwin 10.0 update noch neu über Amazon bekommen. Die Einbindung hat super geklappt.
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Elberfelder Studienbibel NT 16bit auf Win 8.1 64bit

Beitrag von Matthias Frey »

Freut mich. :)
Antworten