Installation Basisbibel Win 8.1

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Kroete

Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Kroete »

Hallo,
Wahrscheinlich wegen des Problems mit Win 7 64 auch unter 'Win 8.1 64 musste ich alles neu installieren. Bei der Installation der zuletzt erworbenen Ausgabe "Basisbibel" meldete mein Antivirenprogramm f-secure einen Virus in der autorun.exe. Dann ging nichts mehr. Ich habe dann f-secure ausgeschaltet, und alles ging gut.
Aber etwas unsicher bin ich doch. Sind Sie sicher, dass sich dort kein Virus eingeschlichen hat?
Nach der Reaktivierung von f-secure lief alles problemlos, es zeigte sich auch keine Schadsoftware.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem letzten Programm-Update?
Ist jemand dies Problem bekannt?
MfG
B. Kirchner
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
bisher hatten wir keine Probleme. Allerdings ist auch die Basis-Bibel sehr neu. Andererseits ist die Autorun.exe sehr alt. Fehlmeldungen hatte ich allerdings schon häufiger gehört.
Bruenhilde
Beiträge: 4
Registriert: 2014-01-20 23:40

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Bruenhilde »

Tut mir Leid, aber das hilft mir nicht, nachdem ich alles neu installiert hatte (und das ist eine Menge!!!), und es auch einen Tag lang funktionierte, ist nun wieder alles weg, und ich erhalte die Meldung "Textausgabe nicht verfügbar".
"Windows-updates umgehen" ist eingestellt.
Nicht einmal ein Backup, das ich sofort nach der Neuinstallation gemacht habe, brachte den vorigen Zustand zurück.
Wie kann ich die Texte nun von der Festplatte zurück holen? Oder muss ich alles wieder von den diversen DVDs zurückholen. Ich brauche das Programm dringend für meine Arbeit.
B.Kirchner
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
mit der Basisbibel und Windows 8.1?
ccordes-elbe
Beiträge: 1
Registriert: 2014-11-27 12:31

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von ccordes-elbe »

Ich habe dasselbe Problem :-( beim von mir verwendeten Bitdefender. Die Installation wird unterbunden, weil das Laufwerk gesperrt wird.
B. Alber
Beiträge: 27
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Geislingen

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von B. Alber »

Hallo,
auch G-Data meldet auf meinem PC die autorun.exe als Virus.

Auf dem PC konnte ich über Explorer / start setup.exe zumindest die Meldung bekommen, dass meine Installation neuer ist und ich CD einbinden soll. Dannn werden einige Dateien kopiert (ich meine Harm* gesehen zu haben). Dann kommt aber die Meldung: "Es sind keine Textausgaben verfügbar. Der Datenträger ist kein Produkt, das zur Einbindung vorgesehen ist."

Bei abgeschaltetem Virenschutz kann die autorun.exe gestartet werden. Dann geschieht aber nichts mehr. Es findet sich auch kein Eintrag im Startmanager.
Eine Einbindung aus dem Programm heraus führt zur selben Fehlermeldung (s.o.)

Auf dem Laptop konnte ich die Basisbibel ohne Probleme von CD installieren (WIN 8.1; auch dort läuft die selbe Version von G-Data).

Kann ich die Textausgabe anderweitig installieren?

Meine Daten: WIN 8.1 mit aktuellen Updates
mfchi - Version 11.00.06.54

Vielen Dank für jede Unterstützung.
Bernd
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Bernd,
ist also jetzt eine (kaputte) Installation auf dem PC? Dann bitte lade das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate und installiere es. Dann versuche die CDs einzubinden.
B. Alber
Beiträge: 27
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Geislingen

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von B. Alber »

Hallo Matthias,
danke für die Rückmeldung.

Leider hat auch das Update nichts gebracht (zumindest für mein Problem).
Ich kann die Basisbibel weder einbinden noch direkt per setup.exe installieren.
Beim Einbinden gleiche Fehlermeldung wie oben - bei Installation kommt die Meldung, dass die vorhandene Inst neuer ist und deshalb per Einbindung gearbeitet werden soll.
Gruß
Bernd
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Bernd,
wenn die Meldung, dass die vorhandene Inst neuer ist, dann hat das Update nicht geklappt.
Bitte prüfen Sie die Version des Programmes. Welche Version des Programmes haben Sie? Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü Hilfe aufrufen können.
B. Alber
Beiträge: 27
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Geislingen

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von B. Alber »

Hallo Matthias,
im Programminfo-Fenster steht bei mir die Version 11.00.06.54

Das Update von der Supportseite müsste aber 11.00.04.33 = älter sein als meine Installation.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Wie geschrieben funktioniert es auf meinem Laptop ohne Probleme - dort wurde von der BB1-CD eine neuere Version installiert und dann die Texte eingebunden.
Liebe Grüße
Bernd
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ja deine Version 11.00.06.54 ist eine der neuesten.
Die Basisbibel hat die Programmversion 11.00.06.49 (steht in der Datei setup.ini) und ist damit eigentlich ein bischen älter.
Ich habe hier einen Test gemacht und kann da bei mir kein Problem feststellen.

Um irgendwelche versteckten Aspekte zu vermeiden habe ich daher ein neues Update erstellt mit einer noch höheren Nummer: http://pub.mfchi.org/patch/MFchi-11.00.06.60.exe
Das kannst Du mal ausprobieren.
B. Alber
Beiträge: 27
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Geislingen

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von B. Alber »

Hallo Matthias,
ich war ein paar Tage dienstlich in der Schweiz und kam erst heute dazu das Update zu laden.
Leider ohne Erfolg.

Das Update wird ausgeführt (nach einer Warnmeldung von Windows), die vorhandene INstallation wird gefunden und dann mit Erfolgsmeldung beendet.
Was mich stutzig macht: Im Programm-Infofenster steht immer noch die ....06.54 un dnicht die 06.60.
Die Basisbibel lässt sich immer noch nicht einbinden.

Gibt es noch eine Lösung oder soll ich das ganze Programm mal neu installieren und wenn ja, mit welcher Version (die auf der Basisbibel vorhandene, die 06.54 oder die 06.60)?

Dazu kommt noch, dass ich auch mit dem Update der NGÜ von der DBG Probleme habe. Die lässt sich ausführen, aber der Text der Psalmen ist im Programm nicht enthalten und die Version lautet weiter auf NGÜ NT.

Gruß
Bernd
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

B. Alber hat geschrieben:Was mich stutzig macht: Im Programm-Infofenster steht immer noch die ....06.54 un dnicht die 06.60.
Hallo Bernd,
das macht dich zu Recht stutzig. Das scheint das Update schiefgegangen zu sein.
Kannst Du bitte nochmals das Update starten. Stimmt das Zielverzeichnis? Falls ja dann versuche jetzt die Datei "mfbo2a32.exe" umzubenennen. (Zurück falls es schief geht). Geht das? Wenn ja dann Update installieren. Wenn Nein: irgend etwas blockiert die Datei. Ein Virenscanner? Windows selber? Hilft dann ein Windows-Neustart?
B. Alber
Beiträge: 27
Registriert: 2010-01-15 11:20
Wohnort: Geislingen

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von B. Alber »

Hallo Matthias,
Asche über mein Haupt.

Ich habe den Fehler - bei mir gefunden. Es stimmt schon: Die größten Probleme im Computeralltag sitzen ca. 60 cm vor dem Bildschirm.

Das Update hatte eine alte Testinstallation gefunden, die mir bei den letzten Löschvorgängen verborgen geblieben war.
Die dortige Programmdatei wurde aktualisiert.
Sorry, für alle zusätzliche Mühe - Update funktionierte und Basisbibel ist eingebunden.

Einzig das Update der NGÜ (Psalmen) funktioniert auch mit dem Programmupdate nicht. Es kommt immer die Meldung, dass die vorhandene Textversion aktuell wäre.
Da hoffe ich auf eine Rückmeldung von der DBG - oder kannst du hier auch weiterhelfen?

Mit dankbaren Grüßen
Bernd
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Basisbibel Win 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Bernd,
schön dass es funktioniert. Hätte ich auch früher drauf kommen können.
Zum NGÜ - was ist das für ein Update? Eine CD? Ein Download? Wie heißt die Datei?
Antworten