Zürcherbibel und Reformiertes Gesangbuch

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
mathias_rissi

Zürcherbibel und Reformiertes Gesangbuch

Beitrag von mathias_rissi »

Guten Tag

Auf dem guten alten WinXP hatte ich keine Probleme damit.
Gestern installierte ich auf meiner neuen Maschine die Zürcherbibel - erfolgreich, läuft fehlerfrei.
Heute versuchte ich's mit dem Reformierten Gesangbuch:
Die Installation findet zwar das Verzeichnis der zuvor installierten mfchi Zürcherbibel, bricht kurz nach dem Start ab.
Fehlermeldungen:
kann die Datei C:\...(x86)\xlgmtfdeu\XLgMfDeu.inf nicht öffnen (kommt 2x)
kann die Datei C:\...(x86)\fonts\Ebw_save.sfz nicht öffnen

Die Dateien sind jedoch in den entsprechenden Verzeichnissen vorhanden.
Das manuelle Überschreiben der Dateien brachte mich einen kleinen Schritt vorwärts.
dann aber die nächste Fehlermeldung:
kann die Datei C:\...(x86)\xlgmtfdeu\MfDeu.bmp nicht öffnen
dann das gleiche mir MfDeu.ico etc. - da hörte ich auf.
Dafür startete jetzt auch die Zürcherbibel nicht mehr richtig und meldete ein fehlendes Sprachmodul.
Also versuchte ich die Bibel zu deinstallieren.
Erstaunlicherweise habe ich das trotz 29-jähriger Computererfahrung nicht geschafft: Die Zürcherbibel hab ich in der Softwareliste nämlich nirgends gefunden.

Die Zürcherbibel habe ich nun reinstalliert - die geht wieder.
Was muss ich für eine erfolgreiche Gesangbuchinstallation auf Win8.1 tun?

Gruss
Mathias Rissi
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Zürcherbibel und Reformiertes Gesangbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
na ja ab Windows Vista ist vieles kompizierter geworden (möglicherweise auch sicherer).
ein Problem ist, dass Sie wohl direkt in "C:\...(x86)" installiert haben. Das Programm sollte eine Ebene tiefer z.B. dann "C:\...(x86)\Bibel". Wie das passiert sein kann weiß ich nicht, das setup sollte das normalerweise unterbinden.
Nun denn - folgender Vorschlag:
Ignorieren Sie mal die vorhandene Installation. Starten Sie die Installation des Gesangbuch. Als Zielverzeichnis ignorieren Sie das gefundene und geben dann manuell "c:\Bibel", "c:\Gesangbuch" oder ähnliches an. Dorthin dann installieren. Wenn das dann läuft über die Einbindung dann die Zürcher dort einbinden. Die alte Installation dann am Besten ignorieren und ggf Symbole in der Startleiste und Desktop löschen.
Antworten