Funktion Text/Einbindung unter Windows7 nicht aufrufbar

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
MERTEL
Beiträge: 6
Registriert: 2014-09-03 07:38

Funktion Text/Einbindung unter Windows7 nicht aufrufbar

Beitrag von MERTEL »

Guten Morgen,
seit kurzer Zeit habe ich die Quadro-bibel 5.0 auf meinen Heimrechner installiert(Windows7)
Ich beabsichtige auch hebräische und griechische Ausgabenzu kaufen und habe mich deshalb
bei der Beschreibung schlau gemacht wie ich das einbinden kann, Text/Einbindung .... usw.
diese Funktion habe ich aber auf dem Windows7-Rechner nicht vorgefunden!?
Ich habe das nun heute nur testhalber mal auf meinem Geschäftsrechner auf WindowsXP
installiert, dort ist diese funktion problemlos aufrufbar, ich habe aber die zusätzlichen Ausgaben
noch nicht gekauft, da ich erst sicher sein muß, daß dies unter Windows7 auch läuft und integriert werden kann.
Ist das ein Windows7-Problem oder habe ich was falsch gemacht, komisch ist weiterhin
daß auf Windows7-Rechner wenn ich die Software Quadro-bibel starte über das Symbol auf der
Windows-Oberfläche MFchi gestartet wird und nicht Quadro-bibel, aber auch dort habe ich unter
Windows7 keine Funktion Text/Einbindung gefunden.
Was soll ich tun? Nochmal drüber installieren?
Danke im voraus
Grüsse von Günter Mertel/Adventgemeinde Bayreuth
MERTEL
Beiträge: 6
Registriert: 2014-09-03 07:38

Re: Funktion Text/Einbindung unter Windows7 nicht aufrufbar

Beitrag von MERTEL »

Habe es nun noch insgesamt 3 x versucht jeweils in ein anderes neues Verzeichnis
nach Abschluß der Installation kommt die richtige Version mit allen Auswahlen also auch
Text/Einbindung - gehe ich aber einmal raus und will das neu starten komme ich so
nicht mehr rein sondern nur in die MFchi-Oberfläche und dort sind die Funktionen
z.B. Text/Einbindung usw. nicht verfügbar. Also ist es ein Windows7-Problem denn
auf dem XP-Rechner geht es problemlos - das nützt mir aber nichts, denn ich will
das Programm eigentlich zuhause in Ruhe benutzen und dort habe ich nur Windows7
und will auch nicht mehr zurück zu einer früheren Version.
Als Systemvoraussetzung ist bei Quadro-Bibel 5.0 auch Windows7 genannt.
auf der Oberfläche habe ich es jetzt 2 x aber immer zu MFchi
Was kann ich tun?
mfg Günter Mertel
MERTEL
Beiträge: 6
Registriert: 2014-09-03 07:38

Re: Funktion Text/Einbindung unter Windows7 nicht aufrufbar

Beitrag von MERTEL »

Ich habe gestern noch lang rumprobiert, bis ich die Lösung gefunden habe:
Es ist offensichtlich ein Berechtigungsproblem da der Administrator Günter Mertel
das installiert hat und mit Karin Weich - Benutzerprofil es dann nicht ging obwohl
auch sie Administratorrechte bekommen hat.
Als Günter Mertel kann ich auf jeden Fall auf allen Windows-Systemen problemlos
ausführen, ich kann nun also weitere Bibeltextausgaben dazukaufen
Gruß Günter Mertel
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Funktion Text/Einbindung unter Windows7 nicht aufrufbar

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,

vielleicht liegt es auch daran, dass die Einbindungen in einem anderen Verzeichniss liegen, nämlich in dessen des jeweils anderne Benutzers. Die Konfiguration wird unter dem Ordner "%appdata%\c-software\MFchi"
gespeichert, welcher je nach User verschieden ist.

Abhilfe wäre es
1. den Ordner in die jeweiligen Anwender zu kopieren
2. Die Datei "mfbo.ini" von dort in das Programmverzeichnis zu kopieren.
Die letztere Möglichkeit kann man auch bei der Installation machen: Das Setup starten; Dort wählen Sie "Zielverzeichnisse manuell auswählen". Dann deaktivieren Sie die Option "Windows-Verzeichnisse ...". Danach wie gewohnt installieren.
Antworten