Einträge verschwinden nach neuer Installation

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Carsten Finger

Einträge verschwinden nach neuer Installation

Beitrag von Carsten Finger »

Hallo!
Mein Notebook wurde mit Win 7 64 Bit Version neu aufgesetzt.
Habe nun alle MFchi Versionen/Bücher (etwa 20) wieder installiert (neuste Version war NL Bibel mit MFchi 92). Es erschienen aber nicht alle Symbole bzw. Auswahlmöglichkeiten (z.B. nicht, dass man weitere Bibelversionen des angezeigten Abschnitts öffnen kann). - Daraufhin installierte ich von der Homepage zunächst die aktuellste MFchi-Version, da funktionierten aber noch mehr Dinge nicht mehr richtig, dann versuchte ich die noch nicht getestete Version. Jetzt fehlt der Reiter "Einstellungen" und die zusätzlichen Fenster für Grafik und Text. Seltsamer Weise sind diese Dinge beim Programmstart noch da, aber sobald ich bei dem Fenster mit den Programminfos auf "OK" klicke, verschwinden alle möglichen Symbole, Reiter und das Grafik/Text-Fenster. Ach ja, die neuste noch ungetestete Version von Ihrer Homepage hat noch keine "Hilfe" ...

Auf eine ältere Version zurück, geht bei der Installation von MFchi nicht, da immer nur die neuste Version installiert wird. Auch kann man das Programm über Windows nicht deinstallieren, um es nochmal neu zu installieren.
Wie komme ich nun bei der aktuellen Version an die Einstellungen und an alle eigentlich vorhandenen Symbole und Auswahlmöglichkeiten?
Oder wie kann ich zurück zu einer Version, bei der alles ohne Probleme funktioniert?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einträge verschwinden nach neuer Installation

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die MFchi-11.00.04.31.exe ist eigentlich inzwischen gut getestet. Ich würde schon vorschlagen es mit dieser zu versuchen. Bitte prüfen Sie als erstes mal ob alles noch eingebunden ist. (Menü Text/Einbindung). Dort vielleicht noch "Alle Komponenten" anhaken. Ggf. Ausgaben nochmals einbinden.
Vielleicht besteht auch ein Problem mit Rechten oder einem Virenscanner.
Noch eine Bemerkung:
Bei Windows ab 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\Bibel" o.ä. wie es auch vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird.
Gast

Re: Einträge verschwinden nach neuer Installation

Beitrag von Gast »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

allerdings hilft sie nur bedingt. Die eingebundenen Ausgaben sind alle vorhanden, was fehlt sind:
- Im Menü "Text" fehlt der Eintrag "Textausgaben einbinden" oder ähnlich.
- In der Menüleiste fehlt das Menü "Einstellungen"
- Die "Hilfe" auch leer.

Ich kann höchsten versuchen alles nochmal zu installieren, diesmal direkt auf C:\ , was ich bisher nicht tat, da es sich um ein dienstliches Notebook handelt, bei dem ich zwar Admin-Rechte habe, aber auf dem ich durch die Einbindung in verschiedene Netzwerke nicht ganz machen kann, was ich will.

Besteht die Möglichkeit die bisherige Installation zuerst zu deinstallieren, bevor ich alles neu installiere?

Herzliche Grüße
C. Finger
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einträge verschwinden nach neuer Installation

Beitrag von Matthias Frey »

Gast hat geschrieben:- Im Menü "Text" fehlt der Eintrag "Textausgaben einbinden" oder ähnlich.
Das deutet nun doch stark darauf hin, dass MFchi auf die Datei mfbo.ini keine Schreibrechte bekommt.
Hilft der Hinweis Ihnen weiter?
Deinstallieren geht in der Regel in dem man einfach das komplette Verzeichnis löscht.
Carsten Finger

Re: Einträge verschwinden nach neuer Installation

Beitrag von Carsten Finger »

Vielen Dank! - Inzwischen habe ich alles mit der aktuellen MFchi-Version von der Homepage nochmal neu direkt auf C:\ installiert und jetzt funktioniert wieder alles!
Antworten