Quadro-Bibel 5.0 auf Win 8.1: Keine Installation

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
persona_grata@gmx.de

Quadro-Bibel 5.0 auf Win 8.1: Keine Installation

Beitrag von persona_grata@gmx.de »

Hallo,
meine neu gekaufte Quadro-Bibel 5.0 habe ich unter Win 8.1 (64 Bit) installiert. Der Installations-Prozess verlief unauffällig, also ohne Fehleranzeige. Anschließend ließ sich das Programm problemlos starten.

Nach Entnahme der CD und Neustart des Rechners wollte ich mich später näher mit der Bedienung des Programms befassen. Nach Doppelklick auf das Icon am Desktop erscheint nun aber nur ein leerer Rahmen mit jeweis drei Schaltflächen aber ohne jeglichen Inhalt. Das gleiche Ergebnis erscheint, wenn ich die Datei mfbo2a32.exe aus dem Installationsverzeichnis C:\Quadro-Bibel\ doppelklicke. Auch ein Start mit eingelegter CD-ROM zeigt kein anderes Verhalten. Beim Versuch, das Programm upzudaten, konnte gar kein Installationspfad gefunden werden.

Ich gehe davon aus, dass das Programm nur teilweise installiert worden ist. Warum konnte ich unmittelbar nach der Erstinstallation mit dem Programm arbeiten und später nicht mehr? Wer weiß Rat?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 auf Win 8.1: Keine Installation

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
bei Win 8.1 haben schon einige Anwender solche Probleme gemeldet. Eine Ursache habe ich noch nicht feststellen können. Bitte starten Sie das Programm, gehen dann im Menü "Text" auf "Einbindung", legen die CD ein und binden dann dort Ihre CD nochmals ein. Sind die Texte dann wieder da? Auch nach einem Neustart der Quadro-Bibel?
Plaxl
Beiträge: 2
Registriert: 2014-07-07 12:03

Re: Quadro-Bibel 5.0 auf Win 8.1: Keine Installation

Beitrag von Plaxl »

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hatte das nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe jedoch ein wenig herumprobiert und siehe da: Es funktioniert! Als Erklärung ergänze ich zunächst mal mein voriges Posting: Ich hatte das Programm unter dem Benutzer installiert (wobei ich natürlich das Admin-Passwort eingeben musste, bevor die Installation startet). Und dann hatte ich als Benutzer anschließend das Programm starten wollen, was aber nicht ging. Nach diesem Procedere funktionieren aber bisher alle Installationen, auch unter Win 8.1.

Jetzt habe ich das Programm unter dem Admin-Account installiert und vorher den Kaspersky Virenscanner ausgeschaltet. Jetzt kann ich vom Admin-Account mit oder ohne eingelegter CD-ROM mit dem Programm arbeiten. Vom Benutzer-Account muss ich das Programm ausführen als Administrator, dann geht's.

Übrigens: Ein Installationsversuch vom Benutzer-Account aus im abgesicherten Modus hatte noch keinen Erfolg.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro-Bibel 5.0 auf Win 8.1: Keine Installation

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich vermute, dass die Datei mit den Einbindungen und Einstellungen unter dem Administrator abgelegt sind und dann beim Benutzer fehlen. Suchen Sie mal nach der Datei "mfbo.ini". Bei mir liegt die z.B. im Ordner
"C:\Users\Matthias Frey\AppData\Roaming\c-software\MFchi\1BEB07872D8545EE74836EC8A6657081".
Wenn Sie bei Ihnen die vom entsprechenden Ordner des Administrators kopieren in den entsprechenden Ordner des Benutzer sollte es da auch funktionieren. (Etwas einfacher dürfte es sein, wenn Sie den ganzen Ordner "c-software" kopieren.)
Plaxl
Beiträge: 2
Registriert: 2014-07-07 12:03

Re: Quadro-Bibel 5.0 auf Win 8.1: Keine Installation

Beitrag von Plaxl »

Hallo,
leider funktioniert das nicht. Er meldet mir unter mfbo2a32.exe : "Im Programm trat eine Ausnahme auf". Später kommt noch eine genauere Angabe "kann nicht auf G:\Vorführungen zugreifen". G ist in dem Fall das CD-Laufwerk.
Ich möchte eigentlich nichts mer daran machen; es genügt mir, wenn ich das Programm als Admin aufrufen muss.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Antworten