Quadro Bibel 5.0

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Herzlichen Dank für Ihre mühe.
Ich habe zuvor folgendes ausprobiert:
Ich habe Win XP SP3 als Image installiert.
Dann habe ich die Quadro Bibel 3.0 installiert
Als nächstes habe ich die Wer ist wer in der Bibel CD eingelegt und Installieren können. Ich wurde, wie normal, nach die Nummer gefragt und habe alles installieren können.

Ich versuchte dann noch folgendes:
Ich nahm wieder eine neue Win XP SP3 Imagedatei.
Dann installierte ich die Quadro Bibel 5.0.
Danach installierte ich die Quadro Bibel 3.0.
Anschließend installierte ich die Wer ist wer in der Bibel und wurde wieder nach dem Schlüssel gefragt. Somit ging dies unter Win XP SP3.

Ich versuchte dies unter Win 8.1.
Die Quadro Bibel 3.0 läßt sich installieren, doch die CD Wer ist wer in der Bibel geht nicht, siehe Bild.
Ich nehme wieder eine neue Win 8.1 Imagedatei.
Die CD von Quadro Bibel 5.0 will nicht recht.
Dann will ich die Quadro Bibel 3.0 installieren, aber es werden keine Daten angezeigt, die ich einbinden kann.
Anschließend will ich die CD Wer ist wer in der Bibel installieren, doch dann kommt wieder die gleiche Meldung, siehe Bild.

Ich nehme wieder eine neue Win 8.1 Imagedatei.
Dann installiere ich erneut die Quadro Bibel 5.0.
Anschließend installiere ich das Update, das Sie mir gerade empfohlen haben. Es rödelt mit einmal rum und dann heißt es, Keine Rückmeldung. Ich beende das Programm und starte es neu und versuche wieder die Quadro Bibel 3.0 zu installieren, doch es gibt keine Daten, die ich einbinden kann. Dann nehme ich wieder die CD Wer ist wer in der Bibel und es erscheint wieder die gleiche Meldung, siehe Bild.

Ich gehe davon aus, das entweder das Programm, Quadro Bibel 3.0 und 5.0 mit Win 8.1 nicht klar kommt, oder das Win 8.1 ein unbekanntes Problem hat. Vielleicht kommen Sie, oder wer auch immer, noch drauf, wo hier der Hase begraben liegt. Schade, das es bei mir nicht geht. Leider habe ich kein PC zur Verfügung, wo ich dies testen kann.

Gruß

Schnellmaus
Dateianhänge
Quadro Bibel.tiff
Quadro Bibel.tiff (19.76 KiB) 11629 mal betrachtet
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Noch eine Ergänzung!

Wenn ich Ihr Update unter Win XP SP3 installiere, so kann ich dann die Fenster wieder auswählen, wie es sich gehört. Wenn ich das Update unter Win 8.1 installiere, so habe ich nachher die Versionsnummer 11.00.00.25 und das Design beim Start des Programms ist dann braun und nicht mehr Bund. Dies ist die Versionsnummer, die ich nach der Installation von Quadro Bibel 5.0 CD habe. Die Fenster kann ich nicht auswählen. Es müßte die Versionsnummer 11.00.06.56 angegeben werden, was nicht der fall ist. Dies zeigt mir, das was nicht richtig läuft, aber was? Ich habe bei Win 8.1 die Quadro Bibel 5.0 installiert und dann die Quadro Bibel erste Ausgabe für Win 3.1 und Win 95. Hier gibt es auch Probleme. Das heißt, das zwei Übersetzungen nicht eingelesen werden. Unter Win XP SP3 geht das hervorragend. Wenn man da nicht schlau wird, dann installiere ich dies halt unter Win XP SP3, so leid es mir tut.

Gruß

Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich vermute da ein Problem mit Benutzerrechten von Dateien. In welches Verzeichnis haben Sie es installiert? Unter Programm oder direkt? Wenn nicht dann schlage ich mal einen Versuch mit letztem vor also eine Installation z.B. unter "c:\Quadro"
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!
Ich habe nun folgendes gemacht.
Ich habe eine Image - Datei mit Win 8.1 erstellt, in dem keine Programme und Update installiert sind.
Ich mache zwei gleiche, das heißt, ich kopiere sie, damit ich immer den gleichen Inhalt habe.


Image 1

- Ich lege die CD Quadro - Bibel 5.0 ins Laufwerk
Ziel ist C:\Quadro-Bibel
Die Installation dauert mir etwas zu lange, es erscheint keine Rückmeldung und geht dann weiter. Nun habe ich die Versionsnummer 11.00.00.25

- Ich installiere die Update - Datei und habe nun die Versionsnummer 11.00.06.56

- Ich binde nun die CD Wer ist wer in der Bibel ein, doch es geht nicht. Es wird bei der Bezeichnung Rb-Drei angegeben und es gibt nichts zum auswählen.

- Ich lege die CD Quadro Bibel 3.0 ein um sie einzubinden. Auch sie geht nicht. Es erscheint in der Bezeichnung Quadro-Bibel 3.0 Update und es gibt auch nichts zum auswählen.

- Ich lege vorsorglich die CD 1000 Bilder Bibel ins Laufwerk und es wird eine Bezeichnung angezeigt und ich kann was auswählen. Ich breche ab und der Test ist erfolglos beendet.


Image 2

- Ich lege die CD Quadro - Bibel 5.0 ins Laufwerk
Ziel ist C:\Quadro-Bibel
Es gibt eine länger Pause und dann geht es weiter. Nun habe ich die Versionsnummer 11.00.00.25

- Ich binde nun die CD Wer ist wer in der Bibel ein, doch es geht nicht. Es erscheint die bekannte Meldung, Es sind keine Textausgaben verfügbar.

- Ich lege die CD Quadro Bibel 3.0 ein um sie einzubinden. Auch sie geht nicht. Es erscheint in der Bezeichnung Quadro-Bibel 3.0 Update und es gibt auch wieder nichts zum auswählen.

- Ich installiere die Update - Datei und habe nun die Versionsnummer 11.00.06.56

- Ich binde nun die CD Wer ist wer in der Bibel ein, doch es geht nicht. Es wird bei der Bezeichnung Rb-Drei angegeben und es gibt nichts zum auswählen.

- Ich lege die CD Quadro Bibel 3.0 ein um sie einzubinden. Auch sie geht nicht. Es erscheint in der Bezeichnung Quadro-Bibel 3.0 Update und es gibt auch wieder nichts zum auswählen.

- Ich lege vorsorglich die CD 1000 Bilder Bibel ins Laufwerk und es wird eine Bezeichnung angezeigt und ich kann was auswählen. Ich breche ab und der Test ist erfolglos beendet.

Nun bin ich am Ende mit meiner Vorstellung angelangt. Es kann auch sein, das PD 9 ein Problem hat, ich habe nun auch keine Ahnung.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von hew »

Ich habe keine Erfahrung mit Win8.1 auf einem Mac.

Auf einem originalen Win8.1 habe ich z.B. "Wer ist Wer" problemlos eingebunden.

Allerdings starte ich das Programm immer als Administrator, wenn ich etwas einbinden will (Programmstart mit rechter Maustaste), da sonst die notwendigen Berechtigungen nicht vorhanden sind.
Es ist korrekt, dass die neueste CD (mit der höchsten Nummer) zur Programminstallation verwendet werden soll.
Dann lade ich allfällige Programm-Updates (patches).
Das Einbinden nehme ich dann aber immer umgekehrt vor (zuerst die älteste Ausgabe).
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo hew, hallo Herr Frey!

Ich nahm erneut eine neue Imagedatei mit Win 8.1 ohne Servicepack von Microsoft. Es sind also keine Programme usw. enthalten.
Ich fange mit Quadro Bibel 5.0 an. Ich starte die CD, in dem ich auf den Dateimanager rechts klicke, aber es wird nur installieren, als Auswahl angeboten. Ich installiere es und beende dann das Programm. Danach öffne ich es mit Rechtsklick, als Administrator und will die Quadro Bibel 3.0 einlesen, dies geht nicht, es ist wieder nichts vorhanden zum auswählen. Ich nehme die CD Wer ist wer in der Bibel und will sie einlesen, doch das geht auch nicht.
Ich mache es jetzt so, wie Du hew geschrieben hast.
Ich nehme nun die CD Quadro Bibel und lese sie ein, nachdem die Quadro Bibel 5.0 gerade noch offen ist. Ich bin im gleichen System und somit im gleichen Programm. Dies geht soweit gut, außer das die Elberfelder und die Einheitsübersetzung nicht eingelesen werden. Ich mache dann mit HfA, Elberfelder Studienbibel und Schlachter weiter. Alles geht gut. Dann kommt die CD Wer ist wer in der Bibel und es geht nicht. Ich beende jetzt den Test. Wenn einer von Euch irgendwann eine Lösung hat, so laßt es mir wissen, aber jetzt habe ich gerade keine Nerven dazu, alles möglich zu versuchen und es bringt mir nicht weiter.
Herzlichen Dank für Eure Mühe.
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo miteinander!

Nun habe ich mal wieder versucht, meine Quadrobibel zu installieren.
Ich habe OS X 10.10.2 mit PD 9 und in dem habe ich Win XP SP3 installiert
Ich Win XP habe ich alle Hotfix installiert und einige Programme sind auch enthalten.
Win XP ist in einer Imagedatei installiert.

Nun gehe ich her und nimm die Quadrobibel 5.0 und installiere sie. Dann kommt die Datei MFchi-11.00.06.56.exe. Jetzt nehme ich die Quadrobibel 3.0 und will sie installieren, doch es wird nichts zum auswählen angegeben. Ich breche nun ab.

Ich nehme eine neue Imagedatei, mit dem gleichem Inhalt wie gerade.
Ich installiere nun die Quadrobibel, wo auch im Installationsprogramm Elbiwin 6.5 angezeigt wird. Es ist die erste Ausgabe. Das Programm sucht nach vorhandene Daten und wird nicht fertig. Das heißt, sie bleibt wohl an einer stelle stehen. Ich breche nun erneut ab.

Ich nehme nun wieder eine neue Imagedatei, mit dem gleichem Inhalt, wie gerade.
Ich installiere nun die Quadrobibel 3.0 und dann alles andere.
Das ist im folgende:

1000 Bilder Bibel
Lexikon zur Bibel
Wer ist wer in der Bibel

Es wird ein Lizenzschlüssel verlangt. Ich gebe ihn ein, so wie das früher auch war und es geht weiter.
Nun kommt
Schlachter
Elberfelder Studienbibel
Hoffnung für alle
Quadrobibel


Alles ist gut gegangen, so wie einst auch.
Jetzt installiere ich die Quadrobibel 5.0 und dann die Datei MFchi-11.00.06.56.exe und bin fertig.
Unter Win XP SP3 habe ich nun die Installation erfolgreich beendet.


Nun gehe ich her und nehme die Imagedatei, wo ich Win 8.1 32 Bit mit Hotfix und etliche Programme installiert habe. Ich nehme die Quadrobibel 3.0 und installiere sie. Es geht soweit, bis ich die CD Wer ist wer in der Bibel nehme und diese einbinden will. Nun kommt die bekannte Meldung. Keine Textausgaben vorhanden. Ich breche ab und weiß wieder nicht, was ich machen soll. Ich würde sehr gern die Bibel unter Win 8.1 laufen lassen, aber es geht nicht. Kann ich das Verzeichnis, von Win XP in Win 8.1 kopieren und dann mit der Bibel arbeiten? Ich weiß, das man das Verzeichnis der Bibel löschen konnte und dann konnte man es neu installieren. Dies hatte ich mal gelesen, das war vielleicht bis Win XP, keine Ahnung, was heute noch richtig ist.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Schnellmaus hat geschrieben:...Nun gehe ich her und nimm die Quadrobibel 5.0 und installiere sie. Dann kommt die Datei MFchi-11.00.06.56.exe. Jetzt nehme ich die Quadrobibel 3.0 und will sie installieren, doch es wird nichts zum auswählen angegeben. Ich breche nun ab....
Hallo,
ihren Beitrag vom Februar muss ich wohl übersehen haben. Sorry.
Welchen Sinn sehen Sie darin die die Quadrobibel 3.0 zu installieren? Meinen Sie mit "installieren" wirklich installieren oder das einbinden? Letzteres wäre richtig. Oder ist die Quadrobibel 5.0 keine Vollversion sondern nur ein Update?
Generell sollte man mit der neuesten CD beginnen mit der Installation und die älteren dann einbinden.
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!
Die Quadrobibel (1. Ausgabe) ist eine Vollversion. Da habe ich dann die andere Module dazugekauft und später die Quadrobibel 3.0 als Update. Vor ein paar Monate habe ich dann die Quadrobibel 5.0 als Update gekauft. Als ich die Quadrobibel 3.0 Update gekauft hatte, habe ich sie so installiert, oder eingebunden, das weiß ich heute nicht mehr. Später habe ich zuerst die Quadrobibel 3.0 installiert und dann den Rest eingebunden. Alles unter Win XP SP???? weiß ich nicht mehr, da ich das immer wieder gemacht habe. Dies war einmal ein PC und später wurde es ein iMAC.
Nun, nach dem ich die Quadrobibel 5.0 Update gekauft habe, habe ich die auch installiert oder eingebunden und später habe ich die zuerst installiert, dann die Quadrobibel 3.0 Update eingebunden und dann die nächst kleine Nummer genommen, bzw. die ohne Nummer. Dies habe ich kurz unter Win XP SP3 gemacht und dann hatte ich Win 8.1 32 Bit gekauft und dann fing das Problem mit der besagte CD Wer ist wer in der Bibel an. Alles mit meinem iMAC. Allerdings hatte ich schon früher gelegentlich ein Problem, wenn ich die Bibel neu installieren wollte, das es nicht so ging, wie es sollte. Leider hatte ich das noch nie erwähnt, weil es dann doch geklappt hat. Ich kann auch nicht mehr sagen, ob das noch beim PC war, oder schon beim iMAC.
Wenn ich mit der Quadrobibel 5.0 Update anfange, so binde ich den Rest ein. Die Aussage, ich installiere ist falsch, das müßte einbinden heißen. Die Datei, die Sie mir empfohlen hatte, siehe Beitrag von Gestern, die installiere ich natürlich, da es da keinen andere Alternative gibt. Wenn ich mit der Quadrobibel 3.0 Update beginne, so werden die ander Sachen auch eingebunden. Im letzten fall habe ich dann die Quadrobibel 5.0 Update eingebunden und die Datei installiert.

Gruß Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
nach Ihren letzten Ausführungen ist vieles klarer. Danke.
Schnellmaus hat geschrieben:...Nun gehe ich her und nimm die Quadrobibel 5.0 [Update] und installiere sie. Dann kommt die Datei MFchi-11.00.06.56.exe. Jetzt nehme ich die Quadrobibel 3.0 [Update] und will sie installieren, doch es wird nichts zum auswählen angegeben. Ich breche nun ab....
Bis dahin haben Sie nur Updates eingebunden. Damit erhalten Sie nichts sinnvolles das zu gebrauchen wäre. Statt abzubrechen wäre hier als nächstes sinnvoll die Quadrobibel 1.0 einzubinden.
Geht es da dann weiter? Mit diesen dreien CDs müssten alle Ausgaben, die auch in der Quadrobibel 5.0 Vollversion drin sein, benutzbar sein.
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Ich nehme eine neue leer Imagedatei, mit Win XP SP3 ohne Hotfix und ohne Programme.
Ich installiere die Quadro Bibel 5.0 Update.
Ich binde nun die Quadro Bibel ein.
Es erscheint eine Fehlermeldung, siehe Bild 0001.
Ich klicke auf Programm fortsetzen und binde dann alle andere Module ein.

1000 Bilder Bibel
Lexikon zur Bibel
Wer ist wer in der Bibel

Schlüssel wird verlangt und geht weiter.
Schlachter
Elberfelder Studienbibel
Hoffnung für alle


Es ist alles erfolgreich gegangen. Ich beende nun das Programm und starte es neu. Ich will eine Übersetzung öffnen, doch es erscheint die Fehlermeldung, siehe Bild 0001.
Ich installiere nun die Datei und starte das Programm erneut und will wieder eine Übersetzung auswählen und es geht. Es werden nur 12 Textausgaben, siehe Bild 0002 angezeigt. Die Quadro Bibel 3.0 Update habe ich weder installiert, noch eingebunden.
Beim vorigen Vorgang hatte ich mit der Quadro Bibel 3.0 Update begonnen und habe 16 Textausgaben, siehe hierzu Bild 0003.

Nun nehme ich eine neue leer Imagedatei mit Win 8.1 ohne Hotfix und ohne Programme.
Ich installiere die Quadro Bibel 5.0 Update.
Ich binde nun die Quadro Bibel ein.
Es erscheint eine Fehlermeldung, siehe Bild 0004.
Ich klicke auf Programm fortsetzen und binde dann alle andere Module ein.

1000 Bilder Bibel
Lexikon zur Bibel
Wer ist wer in der Bibel

Es erscheint die Fehlermeldung Bild 0005
Ich beende nun die Einbindung.

Als ich die Quadro Bibel eingebunden habe, in beiden Systeme, so wurde die Revidierte Elberfelder und die Einheitsübersetzung neue Rechtschreibung, nicht eingebunden. Das heißt, sie wurden rot angezeigt, da wo man die Textausgabe einbinden kann. Im weiteren Installationsverlauf, bei Win XP SP3 wurde dies offensichtlich eingebunden. Warum ich dennoch weniger Übersetzungen habe, als zuvor, weiß ich auch nicht. Liegt es daran, das ich die Quadro Bibel 3.0 Update nicht eingebunden habe?
Dateianhänge
QuadroBibel 0001.tiff
QuadroBibel 0001.tiff (21.75 KiB) 11510 mal betrachtet
QuadroBibel 0002.tiff
QuadroBibel 0002.tiff (19.84 KiB) 11510 mal betrachtet
QuadroBibel 0003.tiff
QuadroBibel 0003.tiff (34.09 KiB) 11510 mal betrachtet
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hier noch die andere Bilder!
Dateianhänge
QuadroBibel 0004.tiff
QuadroBibel 0004.tiff (20.78 KiB) 11510 mal betrachtet
QuadroBibel 0005.tiff
QuadroBibel 0005.tiff (19.07 KiB) 11510 mal betrachtet
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Schnellmaus hat geschrieben:Ich nehme eine neue leer Imagedatei, mit Win XP SP3 ohne Hotfix und ohne Programme.
Ich installiere die Quadro Bibel 5.0 Update.
Ich binde nun die Quadro Bibel ein.
Es erscheint eine Fehlermeldung, siehe Bild 0001.
Da dann bitte Bericht versenden. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

OK, ich mach es dann die Tage.
Casper_112

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Casper_112 »

Matthias Frey hat geschrieben:Hallo,
leider habe ich meine CDs nicht hier so dass ich nachsehen könnte. Beinhaltet die CD folgende Dateien oder Ordner?

Code: Alles auswählen

ELBIWIN.EX_
FWBTHE
INSTALL.EXE
PSYCH
SETUP.EXE
SONST
WIWIDB
Diese CD ist schon sehr alt - über 17 Jahre :)
Allerdings funktioniert bei dieser die Einbindung bei mir, auch bei Quadro-Bibel 5.0. Man muss da noch eine Lizenznummer eingeben. Aber so weit kommen Sie gar nicht ...
Leider gibt es auf der CD für das Fachwörterbuch Theologie und Wörterbuch Psychologie und Seelsorge keine Datei *.evt
Könnten Sie Herr Frey nicht eine *chi für diese drei Lexika, auch wenn sie 17 Jahre alt sind :D , bereitstellen, so dass wir die Lizenznummer eingeben können. Früher ging das mit dem Eingeben der Lizenznummer!

LG

Casper_112
Antworten