Quadro Bibel 5.0

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Nun habe ich seit gestern, den 21.06.2014 Windows 8.1 auf mein MAC, mit PD 9 installiert. Anschließend habe ich die Quadro Bibel 5.0 Update installiert und wollte die Quadro Bibel 3.0 Update einbinden, was aber nicht ging. Ich machte dann mit die andere Übersetzungen weiter. Doch dann ging die CD Wer ist wer in der Bibel nicht. Sie lies sich nicht einbinden. Bei Quadro Bibel 3.0 ging das. Als ich nun fertig war, habe ich die Quadro Bibel 3.0 Update nochmals versucht einzubinden und dann ging das. Die CD Wer ist wer in der Bibel ging nicht. Nun wollte ich die Bibelübersetzungen sortieren, so wie ich das unter Quadro Bibel 3.0 kenne, das ging soweit auch, mit eine ausnahmen. Wenn ich nun eine Bibelstelle aufrufen will, bzw. auf der linken Seite des Fensters, da ist dann alles durcheinander und nicht so sortiert, wie ich das gerade gemacht habe. Wenn ich mehrere Fenster geöffnet habe und vom eine Fenster zum anderen gehen will, dann geht das auch nicht mehr. Mit Quadro Bibel 3.0 konnte ich auf Fenster klicken und das aussuchen, was ich haben wollte, jetzt geht es nicht mehr. Ich schicke Ihnen ein paar Bilder mit, damit Sie sehen, was ich genau meine.

MfG


Schnellmaus
Dateianhänge
Quadro Bibel 001.tiff
Quadro Bibel 001.tiff (368.64 KiB) 11993 mal betrachtet
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
so ganz habe ich das nicht verstanden. Ein Hinweis der vielleicht schon hilft:

Die Möglichkeit die Reihenfolge einzustellen gibt es nicht mehr bei den Einstellungen (nur für Verweise).
Um die Reihenfolge zu ändern gehen Sie in das Inhaltsverzeichnis und ziehen dort die Textausgaben an die gewünschte Stelle.

Bei dem Ziehen der Textausgabe muss dabei eine Linie erscheinen. Am Besten ist es die Maus hinter die Texte zu ziehen.

Möglicherweise ist aber auch das Inhaltsverzeichnis bei Ihnen abgeschaltet. Dann gehen Sie im Menü "Einstellungen" auf "Programmeinstellungen". Dort links klicken Sie links auf Symbolleisten/Nebenfenster. Dann rechts machen Sie bei der Option "Inhalt" das Häckchen an.
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Danke, ich habe es geschafft, mit die Reihenfolgen.
Nun, was verstehen Sie nicht?
Wenn ich mehrere Fenster geöffnet habe und das Menü Fenster auswähle, da ich eine andere Bibelübersetzung oder die gleich anklicke will, dann geht das nicht mehr, was zuvor gegangen ist.
Ich sah aber gerade, das oberhalb der Bibel, eine Leiste ist, wo man dann auch auswählen kann. Sind jedoch zuviel Fenster geöffnet, dann geht das auch nicht, weil nur eine begrenzte Zahl, an Reiter angezeigt wird.
Wie mache ich dies, das ich die CD, Wer ist wer in der Bibel, einbinden kann?
Gibt es da nur diesen Weg, das ich die Quadrobibel 3.0 zuerst installiere und dann die Quadrobibel 5.0 als Update anschließend installiere? Ich kann ja mal einige Spielchen versuchen, wenn Sie mir sagen, was ich machen soll.
Mein Windows ist ja als eine Imagedatei vorhanden, die ich dann beliebig oft kopieren kann.


Gruß

Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich verstand es wohl nicht, weil mehrere Probleme in dem selben Absatz in einer Folge standen. Nun ist es besser. Also:

1. Fenster
Haben Sie schon die neueste Version? Sie können auch mal das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate.
Weiterhin gib es wohl ein Problem mit der Fensterleiste. Das betrifft nach unserer Erfahrung nur das Design Standard. Sie können über Einstellungen/Programmeinstellungen, Benutzeroberfläche mal ein anders Design wählen. Ich denke dann funktioniert das auch.

2. Eine CD "Wer ist wer in der Bibel" kenne ich nicht. Haben Sie weitere Angaben welche Sie meinen. Steht da eine Nummer darauf? Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert? Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche? Normalerweise sollte man schon die neuere CD zuerst installieren.
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Ich habe das mit dem Designer gemacht, aber es geht nicht. Ich lade nun das Update herunter und dann werde ich berichten. Aktuell habe ich die Version 11.00.00.25 installiert

Es handelt sich hier um die CD, mit der Nr. ISBN 3-417-20723-1
Es ist auch noch das Programm Fachwörterbuch Theologie mit der Nr. ISBN 3-417-20722-3 enthalten.
Es ist eine FOLIO CD

Ich lese nun die CD ein.
Ich klicke auf CD - ROM D:
Es erscheint ein Fenster, mit der Überschrift:

Information

Mit dem Text:

Es sind keine Textausgaben verfügbar. Der Datenträger ist kein Produkt, das zur Einbinden vorgesehen ist.

Wo ich die Quadrobibel 3.0 Update gekauft hatte, da steht geschrieben, das man, so wie bei der 5.0 auch, die Update einfach installieren kann. Wenn man jedoch mal neu installieren will, oder muß, so soll man mit der größte Nummer anfangen. Die wo keine Nummer haben, sind die älteste. Ich hatte bei der Quadrobibel 3.0 dies so gemacht und da ging es. Dies ist unter Win XP SP2 und SP3 gewesen. Nun, als ich die Quadrobibel 5.0 Update gekauft habe, habe ich die, über die bestehende Version, installiert, da ich Win 8.1 noch nicht hatte. Dies ging dann auch. Alles, was ich zuvor hatte, war noch drauf, mit Ergänzungen.
Als ich nun Win 8.1 bekommen habe, habe ich zuerst Quadrobibel 5.0 Update installiert und dann habe ich die Quadrobibel 3.0 Update einlesen wollen, was nicht ging. Ich machte dann mit die restliche Programme weiter und versuchte dann, die Quadrobibel 3.0 Update einzulesen, was dann ging. Die CD, Wer ist wer in der Bibel, ging dennoch nicht.

Gruß

Schnellmaus
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Auf die CD ist noch das Programm Wörterbuch Psychologie und Seelsorge mit der Nr. ISBN 3-417-24662-8 drauf. Ich habe das Update runtergeladen und nun habe ich die Version 11.00.02.28
Das, mit die Fenster, geht weiterhin nicht. Ich habe ein anderes Designer ausgewählt und dann versucht, die Fenster anzuklicken, jedoch ohne erfolg. Ich schließt das Programm und öffnete es wieder. Ich ging zum Menü Fenster und es war eine leere Liste zu sehen, mit nur einen Eintrag, die andere waren nur mit Nr. angegeben. Ich ändere das Designer und die Einträge im Menü Fenster waren wieder sichtbar. Das auswählen ging jedoch weiterhin nicht.
Ich versuchte auch nochmal die CD einzulesen, jedoch ohne erfolg.

Gruß

Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
leider habe ich meine CDs nicht hier so dass ich nachsehen könnte. Beinhaltet die CD folgende Dateien oder Ordner?

Code: Alles auswählen

ELBIWIN.EX_
FWBTHE
INSTALL.EXE
PSYCH
SETUP.EXE
SONST
WIWIDB
Diese CD ist schon sehr alt - über 17 Jahre :)
Allerdings funktioniert bei dieser die Einbindung bei mir, auch bei Quadro-Bibel 5.0. Man muss da noch eine Lizenznummer eingeben. Aber so weit kommen Sie gar nicht ...
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Ja, das ist vorhanden. Ich werde noch etwas versuchen und dann melde ich mich wieder. Die Lizenznummer hatte ich immer eingeben müssen, das war mir schon klar.

Gruß

Schnellmaus
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Nun habe ich folgendes versucht.
Auf meinen MAC, habe ich OS X 10.9.3 installiert, auf dem PD 9 drauf ist. In PD 9 habe ich Win 8.1 installiert und mehrfach kopiert, da dies eine Imagedatei ist, für alle, die es nicht wissen.
Nun habe ich die Quadrobibel, bei der Installation heißt sie Elbiwin 6.5 versucht zu installieren und erhalte nur noch dies Fenster, siehe Bild. Es geht nicht mehr weiter. Das Programm ist bis Win 95 ausgelegt.
Nun versuchte ich, in der nächsten Imagedatei, mit Quadrobibel 3.0 Update zu beginnen. Ich versuchte schön der reihe nach, doch das besagte Programm, Wer ist wer in der Bibel, ging nicht. Somit habe ich dann aufgehört. Ich weiß nicht, warum das nicht mehr geht und Sie schreiben, bei Ihnen geht das. Die Hauptsache ist, das das mit den Fenster funktionieren tut. Das mit der Neue Welt Übersetzung, da habe ich die ZJ angerufen und ein eMail geschickt, vielleicht kommen die noch auf Ihnen zu, zwecks ein Modul oder ähnliches. Aktuell kann man nur eine PDF - Datei runterladen, aber das ist ja nicht das, was ich will.

Gruß

Schnellmaus
Dateianhänge
Bibel 001.tiff
Bibel 001.tiff (12.03 KiB) 11944 mal betrachtet
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich vermute, dass es mit MAC und ParallelsDesktop zusammen hängt und dass dort bei der Behandlung von CDs es einen Unterschied gibt. Denkbar wäre ggf ein Umweg, dass von der CD ein ISO-Image erzeugt würde und dieses dann innerhalb dem Windows 8.1 als CD geladen würde. Wäre das eine Idee?
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Ich weiß nicht, wie Sie das mit der ISO - Image meinen. Von welchem System sollte ich dies machen? Windows und auch OS X macht ein wenig Probleme. Ich habe den Ordner, WIWIDB kopiert und den Inhalt des Ordners habe ich auf CD gebrannt, jedoch ohne erfolg, es geht einfach nicht. Ich habe auch versucht, die CD so zu installieren, doch bei 5 % hört sie auf. Ich weiß wirklich nicht, warum immer wieder irgendwelche Änderungen vorgenommen werden, so das der Anwender nur noch Nachteile und Ärger hat. Da gibt es leide immer wieder einige Firmen, die etwas ändern und schon sieht die Welt ganz anders aus und zwar auch zum Nachteil des Anwenders. Dies finde ich sehr schade.

Gruß

Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
  • mehr Informationen zu ISO - Image gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild. Mit welchem System Sie das machen ist eigentlich egal sofern es funktioniert.
  • Nur einen Teil auf CD zu brennen funktioniert nicht, weil MFchi die ganze CD als Produkt prüft.
  • Eine Installation wird mit heutigen Windows-Versionen wohl nicht mehr funktionierne können.
  • Änderungen gibt es immer wieder. Mir persönlich geht es auch viel zu schnell. Es sind aber nicht nur die Firmen, sondern eben auch die Kunden. (In Ihrem Falle haben Sie sogar das ganze Betriebsystem ausgetauscht.)
Schnellmaus
Beiträge: 26
Registriert: 2014-04-28 19:48

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Schnellmaus »

Hallo Herr Frey!

Nun, wie sieht es aktuell aus?
1. Gibt es für die Quadro Bibel 5.0 eine neuere Version, so das die Menüleiste wieder geht? Ich Spiele hier wieder auf das Menü Fenster an. Ich habe jetzt wieder alles neu installiert, da es mit allem ein Problem gab. Nun habe ich die Quadro Bibel 5.0 installiert und dann ging die Quadro Bibel 3.0 bis runter.
2. Das Programm Wer ist wer in der Bibel geht immer noch nicht.
3. Das mir damals empfohlen Update habe ich nicht installiert, da ich kein Vorteil habe. Das heißt, ich kann die Fenster weiterhin nicht anklicken, in der Menüleiste.
4. Ich habe immer noch den MAC, allerdings nun mit OS X 10.10.1 und weiterhin PD 9 und Win 8.1. Ich hatte damals versucht, von der besagte CD eine Image zu erstellen, aber da wurde ich nicht schlau. Ich hab einfach keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Gruß

Schnellmaus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro Bibel 5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe mir erlaubt in Ihrem Beitrag Nummer einzufügen. Es ist sehr schwierig für mich mehrere Probleme auf einmal zu behandeln. Daher der Reihe nach:

Zu 1. und 3:
Ich habe gerade hier die neueste Version ausprobiert:
http://pub.mfchi.org/patch/MFchi-11.00.06.56.exe
Da kann ich kein Problem mit der Menüleiste feststellen. Bitte versuchen Sie das auch.

Zu 2.:
Das Problem mit "Wer ist wer in der Bibel" sollte mir obigen Update auch gehen.

Zu 4.:
Es tut mir leid, da weiß ich nicht wie ich Ihnen helfen soll.
Antworten