Gesangbücher digital

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Kirche10
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-11 08:32

Gesangbücher digital

Beitrag von Kirche10 »

Mein Problem mit dem Gesangbuch ist, dass ich es auf dem neuen Computer nicht mehr installieren kann, d.h. ich kann die Schritte wohl ausführen, doch ich sehe das Programm nachher nicht auf dem Desktop und auch sonst nirgend. Wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme, geht gar nichts mehr. Beim alten Computer hatte ich auf dem Desktop das GB-Symbol und es lief tadellos. Was mache ich falsch??
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
leider weiss ich gerade nicht woran das liegen könnte. In welches Verzeichnis haben Sie installiert? Was ist in dem Verzeichnis drin? Gibt es die Datei "mfbo2a32", dann können Sie die starten.

Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Man soll stattdessen z.B. "c:\Gesangbuch" oder ähnliches nehmen.
Kirche10
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-11 08:32

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Kirche10 »

Ja ich habe eine solche Datei, sogar vier mit verschiedenen Endungen, kann diese aber alle nicht öffnen. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung. Wie weiter?? :(
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
konkret geht es um die Datei "mfbo2a32.exe". Dies ist ein Programmdatei. Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was da nicht funktioniert? Welche Fehlermeldungen erscheinen?
Und nochmals die Frage: In welches Verzeichnis haben Sie installiert?
Kirche10
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-11 08:32

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Kirche10 »

Guten morgen

Also nochmals von vorne: Ich kann das Programm NICHT installieren, also kann ich auch kein Verzeichnis angeben! Ich muss die CD immer wieder ins Laufwerk legen und dann erscheint ein Fenster wie ich das Gesangbuch installieren will - automatisch oder manuell. Als Zielverzeichnis gibt es mir C:\GB-Digital an. Ich drücke dann auf Installieren und dann kommt die Meldung: UM DIE INSTALLATION ABZUSCHLIESSEN, MUSS DAS PROGRAMM GESTARTET WERDEN. BITTE LASSEN SIE DIE CD-ROM IM LAUFWERK. Dann drücke ich OK und das Programm öffnet sich. Wenn ich es dann schliesse und wieder öffnen will, ist NICHTS vorhanden. Obwohl ich bei der Installation angegeben habe, dass das Symbol auch auf dem Desktop erscheinen soll.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Günter Vogelsang »

Ich vermute, dass Sie die Schweizer Gesangbücher installieren wollen. Ich habe das einmal auf meinem PC so gemacht, wie Sie es beschreiben, dort ist die Installation korrekt, auch mit Symbol auf dem Desktop.
Eine Installation auf meinem Laptop mit den gleichen Vorgaben ergab dann aber auch Ihr Ergebnis, es gibt kein Symbol, es ist nichts vorhanden. Beide Geräte laufen unter Windows 7
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
Das mit dem Verzeichnis ist wohl ein Missverständnis. Sie schreiben "Als Zielverzeichnis gibt es mir C:\GB-Digital an". Genau das meinte ich mit meiner Frage. (Es ist nicht immer dieses Verzeichnis.).
Warum bei Ihnen kein Symbol auf dem Desktop ist, kann ich leider nicht sagen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nichts bei Ihnen auf dem Computer ist.

Gibt es bei Ihnen ein Symbo über die Start-Schaltfäche, dann "Alle Programme", "Gesangbücher digital"? Dann können Sie das zum starten verwenden.
Oder Sie suchen die Programmdatei "mfbo2a32.exe" im Ordner "C:\GB-Digital" und starten diese oder legen zu dieser eine Verknüpfung an. (z.B. mit rechter Maustaste auf den Desktop ziehen.)
Kirche10
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-11 08:32

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Kirche10 »

Guten Morgen, unter alle Programme habe ich kein GB :-( und wenn ich mfbo2a32.exe in der Suchfunktion eingebe ist nichts vorhanden. Ich kann also keine Verknüpfung herstellen.

Wir bereits schon ganz am Anfang geschrieben, funktioniert das GB-Programm nur, wenn die CD eingelegt ist und dann muss ich immer alles neu installieren. :oops:
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die mfbo2a32.exe muss das sein, sonst könnte das Gesangbuch nicht laufen, nicht mal wenn die CD eingelegt ist. Also vermute ich, dass die Suchfunktion nicht wie gewünscht funktioniert. (Das ist bei mir auch so und deshalb verwende ich andere Programm zum suchen.) Oder irgendjemand oder -etwas löscht das nach der Installation. Das könnte ein Virenschutzprogramm sein.
Für ersten Fall noch eine Idee:
  • Rechtsklick auf eine Freie Stelle auf dem Destop
  • Neu
  • Verknüpfung
  • In das Feld "C:\GB-Digital\mfbo2a32.exe"
  • Weiter
  • Ggf. Namen anpassen
  • Fertig stellen
Kirche10
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-11 08:32

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Kirche10 »

Hallo

Ja endlich, jetzt hat es geklappt :D

Vielen Dank, auch für die Geduld :)

Freundliche Grüsse

Susanne Diggelmann
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Matthias Frey »

:)
Vikar MF

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Vikar MF »

Bei mir ist ein anderes Problem aufgetreten: Zwar habe ich die Datei mfbo2a32.exe, doch wenn ich das Programm starte, kann ich kein Gesangbuch anwählen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Keine Textausgabe verfügbar".
Ich arbeite mit Windows 8.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Gesangbücher digital

Beitrag von Matthias Frey »

Da schlage ich vor, das Eg nochmals einzubinden (Menü Text/Einbindung)
Antworten