Keine Notenanzeige in EM_0504 Gesangbuch der EmK

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Dietmar Ehrmann

Keine Notenanzeige in EM_0504 Gesangbuch der EmK

Beitrag von Dietmar Ehrmann »

Ich habe bibel digital Luther 1984 installiert (Programmversion 11.00.0624) in Windows 8.1. Danach habe ich das Gesangbuch der EmK (EM_0504) eingebunden. Alles mit Administratorrechten und ohne jegliche Fehlermeldung. Das Abspielen der Melodien funktioniert, doch leider werden keine Noten angezeigt, nur die Notenlinien und ein paar Bögen sind zu sehen. Die beiden Schriftartendateien capella.fot und cappella.ttf sind im Windows-Ordner "fonts" vorhanden. Daran sollte es also nicht liegen.

Wie lassen sich die Noten anzeigen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine Notenanzeige in EM_0504 Gesangbuch der EmK

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
lässt sich die Schrift capella in der Systemsteuerung anzeigen (oder auch z.B. in einer Textverarbeitung)?
Die Datei capella.fot bitte mal löschen (oder erst mal sicherheitshalber umbennen).
Das ist was mir als erstes mal einfällt.
(Eins noch: Sie meinen schon capella und nicht etwas capella3?)
Dietmar Ehrmann

Re: Keine Notenanzeige in EM_0504 Gesangbuch der EmK

Beitrag von Dietmar Ehrmann »

Systemsteuerung > Schriftarten: capella wird in der Liste nicht angezeigt.

Windows Explorer Boot C:\Windows\Fonts: capella wird in der Liste nicht angezeigt, aber mit "Zeichen suchen", Auswahlliste wird capella als TrueType gefunden, zwischen Candara und Century Gothic, allerdings wird in der Zeichentabelle kein Zeichen angezeigt.

Total Commander mit Admin-Rechten: C:\Windows\Fonts\capella.ttf 45.272 04.10.2005 12:50 a (Datei wird angezeigt). Capella.fot habe ich entfernt.

Auch wenn ich bibel digital mit Admin-Rechten ausführe, werden in EM_0504 keine Noten angezeigt.
Dietmar Ehrmann

Re: Keine Notenanzeige in EM_0504 Gesangbuch der EmK

Beitrag von Dietmar Ehrmann »

In Word 2003 erscheint capella nicht in der Auswahlliste. Sie müsste eigentlich zwischen Candara und Century Gothic auftauchen.

Wenn ich capella installieren will, kommt die Meldung "Die Schriftart 'capella' ist bereits installiert. Möchten Sie sie ersetzen?" Ja/Nein. Ich habe mich für 'Ja" entschieden. Seitdem werden die Noten angezeigt. Problem gelöst.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Keine Notenanzeige in EM_0504 Gesangbuch der EmK

Beitrag von Matthias Frey »

Danke für die Rückmeldung
Antworten