Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows 7

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Nienkerke
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-02 11:07

Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows 7

Beitrag von Nienkerke »

Guten Tag,
ich bin Abonnent der ersten Stunde von Gottes Volk auf CD-ROM. Seit kurzem arbeite ich mit Windows 7. Seitdem habe ich schon eine ganze Reihe von Möglichkeiten ausprobiert, meine bisher unter XP gut laufende Installation von Gottes Volk auf CD-ROM auch unter Windows 7 einzurichten. Nach sehr vielen verschiedenen fehlgeschlagenen Versuchen (Schritt-für Schritt-Updates nacheinander, Komplett-Updates auf die neueste Version, nachträgliches Einspielen der einzelnen Jahrgangsbände, unterschiedliche Einstellungen beim Systemkompatibilitätsassistenten etc.) habe ich mir Hilfe über die FAQ in diesem Forum geholt (058) und nach dieser Anleitung versucht, Gottes Volk zu installieren. Die Textausgaben der einzelnen Jahrgänge werden auch erkannt und in der Seitenleiste abgelegt. Wenn ich jedoch das Terminkalenderfenster aufrufe, und dann gezielt die Texte und Vorlagen für einen bestimmten Tag aufrufen möchte, erscheint die Fehlermeldung "Im Programm trat eine Ausnahme auf“. Ich habe dann nur die Wahl, das Programm fortzusetzen oder zu beenden (oder einen Fehlerreport zu versenden); in beiden Fällen schließt sich das Fenster wieder und eine Ausgabe gottesdienstlicher Vorlagen erfolgt nicht.
Vielleicht haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme oder können mir eine genaue Installationsanleitung für das Programm unter Windows 7 zukommen zu lassen, mit der anschließend alle Komponenten des Programms korrekt arbeiten. Hierfür wäre ich sehr dankbar!
J. Nienkerke (Mail: Nienkerke@web.de)
Nienkerke
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-02 11:07

Re: Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows

Beitrag von Nienkerke »

Hallo nochmal,
ich lese gerade, daß dieses Problem offenbar im Forum "Support Bedienung und sonstige Probleme" unter der Überschrift "Absturz Gottes Volk bei kath. Leseordnung" bereits beschrieben wurde und es offenbar am 7.03.2012 eine Mail-Antwort mit einem (leider nicht näher beschriebenen) Lösungsansatz von Herrn Frey gegeben hat. Darf ich Sie auf diesem Wege ebenfalls um Hilfe bitten?
J. Nienkerke.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Nienkerke,
aus meiner Sicht wäre das einfachste was Sie bereits schrieben: "(oder einen Fehlerreport zu versenden)". Können Sie das machen?
Nienkerke
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-02 11:07

Re: Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows

Beitrag von Nienkerke »

Guten Abend, Herr Frey,
ich hatte bereits einen Fehlerreport an Sie (privat) versandt; hat dieser Sie nicht erreicht?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
ja doch sorry, hatte ich übersehen. Antwort ging ebenfalls per E-Mail raus.
Nienkerke
Beiträge: 5
Registriert: 2014-06-02 11:07

Re: Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows

Beitrag von Nienkerke »

Hier die empfohlene Anleitung für das Problem, das ich erstmals nach dem Update des Ergänzungsbandes 4/2011 bemerkt habe:
Zunächst über das Startmenü die Kommandozeile aufrufen
(in Windows 7 in das Feld "Ausführen" den Befehl cmd.exe eingeben und Enter drücken).
Dann den Befehl
regsvr32 "c:\gottesvolk\tx4ole14.ocx“
in die Kommandozeile eingeben. Es erscheint in Windows der Fehlercode 0x80040200 (ignorieren).
Nun das Programm Gottes Volk per Rechtsklick als Administrator starten und zur Probe über die Menüleiste Datei und das Feld Neu ein neues Textfeld öffnen.
Damit war das Problem bei mir behoben; die Kalenderfunktionen hat nun das Ausfüllen der Textfelder für einen bestimmten Tag wieder ordnungsgemäß übernommen.
Vielen Dank an Herrn Frey für die Bereitstellung dieser Anleitung zur Lösung des Problems!
J. Nienkerke.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme mit Installation von Gottes Volk unter Windows

Beitrag von Matthias Frey »

Danke für die Info hier. :)
Antworten