Neuer PC/ windows 8.1 und CD-Rom installieren

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Friedrich Maier

Neuer PC/ windows 8.1 und CD-Rom installieren

Beitrag von Friedrich Maier »

Bei Neuanschaffung des PC Windows 8.1 habe ich Probleme mit CD-ROM/ Biblia Hebraica
(Wahrscheinlich werden Probleme auch mit Bibel digital Novum Testamentum Graece auftauchen):
Beim Installieren erscheint kein hebräischer Text, sondern eine andere Schrift

Die Hilfe von Matthias Frey vom 2013-06--06 mit verschiedenen Schritten funktionierte beim alten PC Windows XP;
jetzt aber komme ich nicht weiter, weil ich den Schritt `Neue Schriftart installieren` nicht finden kann.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neuer PC/ windows 8.1 und CD-Rom installieren

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe mal kurz gegoogelt. Hilfe http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... ren-56773/ weiter?

Bei der Novum Testamentum Graece tritt das Problem nicht auf.

Helfen könnte auch ein Update http://www.mfchi.org/PrgUpdate
joh.clauss@web.de

Re: Neuer PC/ windows 8.1 und CD-Rom installieren

Beitrag von joh.clauss@web.de »

Sehr geehrter Herr Frey,
nun musste ich meinen alten Tagen nochmals auf einen neuen Computer umsteigen (Windows 8.1). Mein XP wurde ja bereits im vorigen Jahr nicht mehr von Windows mit Updates versorgt und mein Virenprogramm wird von Avira nur noch dieses Jahr unterstützt. Da ich zur Zeit noch paar Verkündigungsdienste übernehme, arbeite ich immer noch gerne mit ELBIWIN. Seit kurz nach der Wende habe ich inzwischen vieles einbinden können. Auch mit dem neuen Computer kann ich bereits mit ELBIWIN arbeiten, es gibt aber noch Probleme.
ELBIWIN 9 und ELBIWIN 10 (Update) ließ sich problemlos installieren. Beim Einbinden kam dann die Fehlermeldung:
Kann Datei 'c:/files/elbiwin/xlgbeeng/XLgBeEng.inf' nicht öffnen; usw.
Mit etwas Trickserei gelang dann doch die "Neue Genfer Übersetzung" NT und Psalmen über Installation einzubinden. Solange das Programm nicht geschlossen wurde, konnte ich eine ganze Reihe einbinden. Nach schließen des Programms und wieder öffnen fehlt der Button "Transfer" und "Einstellungen". Wenn ich wieder einbinden will oder auch z.b. farbig hervorheben, muss ich erst wieder NGÜ installieren.
Beim Versuch die "Basis Bibel" zu installieren kommt die Fehlermeldung "Kann Datei 'c:/programm files (x86) elbiwin...' nicht öffnen".
Wenn ich es über "Einbindung" versuche, kommt dann die Meldung "mfbo2a32.exe
Im Programm trat eine Ausnahme auf.
Was kann ich unternehmen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neuer PC/ windows 8.1 und CD-Rom installieren

Beitrag von Matthias Frey »

Sehr geehrter Herr Class,

so ganz schlau werde ich nicht daraus. Die Meldung mit "c:/files/elbiwin/xlgbeeng/" ist keine gültige Windows Pfadbezeichnung. Wo haben Sie das installiert? "c:/programm files (x86) elbiwin" ist wieder etwas anderes.

Vielleicht hilft der Standardhinweis bereits: "ich empfehle bei Windows 8 die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\Bibel".
Antworten