Schlachter 2000

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Frank.Reimers@gmx.de

Schlachter 2000

Beitrag von Frank.Reimers@gmx.de »

Hallo,

ich würde gern die Schlachter 2000 innerhalb von Elbiwin nutzen wollen.
Da es die Version nicht mehr zu kaufen gibt, würde es mich interessieren, ob man die Schlachter 2000 Version auch über die OnlineBible einbinden kann. Wenn ja, wie funktioniert dies? Bitte für einen technischen Volltrottel erklären....Danke....!!!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Schlachter 2000

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
gibt es die Schlachter 2000 für die OnlineBible? Ich meine zwar gut Software entwicklen zu können, erklären jedoch nicht. Vielleicht jemand anders?
Als Grundlage zum Ausprobieren empfehle ich http://www.mfchi.org/Luther1545.
Frank.Reimers@gmx.de

Re: Schlachter 2000

Beitrag von Frank.Reimers@gmx.de »

Hallo,

ja, die Schlachter 2000 gibt es in der Online Bible-Version.
Es ist mir mittlerweile auch gelungen die Schlachter-Version im RTF-Format zu exportieren.
Die Daten sehen dann bei mir so aus:

1 Mose 1:1

1 ¶ Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
3 ¶ Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
4 Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis.
5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.
6 ¶ Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern!
7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so.
8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag.
9 ¶ Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einen Ort, damit man das Trockene sehe! Und es geschah so.


Wenn ich nun den Import in Elbiwin mache werden auch alle biblischen Bücher angelegt,
jedoch ist dann der Seitenaufbau mit kryptischen Zeichen überseht. Ferner steht u.a. in 1.Mose 1,1 ein falscher Text.
Der importierte Text sieht dann so aus:

1. Mose 1,1
{\rtf\ansi
\f10 \b0 \fs22 \fs15 17 \u0182 \fs22 Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: "Du sollst nicht davon essen!," so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit
\f10 \b0 \fs22 \fs15 24 \fs22 Denn Kain wird siebenfach ger\u0228 cht, Lamech aber siebenundsiebzigfach!"\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 4 \fs22 Und Jakob sprach zu ihnen: Meine Br\u0252 der, woher seid ihr? Sie antworteten: Wir sind von Haran.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 4 \fs22 Da lieferten sie Jakob alle fremden G\u0246 tter aus, die in ihren H\u0228 nden waren, samt den Ringen, die sie an ihren Ohren trugen, und Jakob verbarg sie unter der Terebinthe, die bei Sichem steht.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 23 \u0182 \fs22 Und es geschah, als Joseph zu seinen Br\u0252 dern kam, da zogen sie ihm das Gewand aus, den bunten Leibrock, den er trug;\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 2 \fs22 Und der HERR war mit Joseph, und er war ein Mann, dem alles gelang; und so durfte er im Haus seines \u0228 gyptischen Herrn bleiben.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 10 \fs22 Und obwohl sie ihm Tag f\u0252 r Tag zuredete, h\u0246 rte er doch nicht auf sie, da\u0223 er sich zu ihr gelegt oder sich an ihr vergangen h\u0228 tte.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 24 \fs22 Und der Mann f\u0252 hrte die M\u0228 nner in das Haus Josephs und gab ihnen Wasser, da\u0223 sie ihre F\u0252 \u0223 e waschen konnten, und gab ihren Eseln Futter.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 2 \fs22 Und er weinte laut, so da\u0223 die \u0196 gypter und das Haus des Pharao es h\u0246 rten.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 32 \fs22 und die M\u0228 nner sind Schafhirten, sie sind Viehz\u0252 chter und haben ihre Schafe und Rinder und alles, was ihnen geh\u0246 rt, mitgebracht.\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 25 \fs22 Da sprachen sie: Du hast uns das Leben erhalten! Wenn wir Gnade finden vor den Augen unseres Herrn, so wollen wir Knechte des Pharao sein!\par
\f10 \b0 \fs22 \fs15 26 \fs22 Die Segnungen deines Vaters \u0252 bertreffen die Segnungen meiner Voreltern, sie reichen bis an die K\u0246 stlichkeit der ewigen H\u0252 gel. Sie sollen auf das Haupt Josephs kommen, auf den Scheitel des Geweihten unter seinen

WAS MACHE ICH FALSCH?
GRUSS aus Hamburg
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Schlachter 2000

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
mit dem RTF-Format kann MFchi nichts anfangen. Dieses Format enthält dieses Steuerinformationen, die nachher in MFchi sichtbar sind. Wenn Sie schreiben "Die Daten sehen dann bei mir so aus:" - wie schauen Sie die an? Wenn Sie die in MS-Word o.ä. anschauen, dann versuchen Sie mal diese als Textdatei zu speichern. (Speichern unter, dann Typ auswählen)
Frank.Reimers@gmx.de

Re: Schlachter 2000

Beitrag von Frank.Reimers@gmx.de »

Hallo Herr Frey,

der Tipp war Gold wert.
Der Import hat ohne Probleme funktioniert.
Vielen Dank.....
Frank.Reimers@gmx.de

Re: Schlachter 2000

Beitrag von Frank.Reimers@gmx.de »

Hallo,
ich habe noch einen Fehler in der Indexierung gefunden.
Ich habe in meiner Grundarbeitseinstellung i.d.R. 6-8 Bibelübersetzungen parallel geschaltet.
Wenn ich nun beispielsweise Josua 1,9 ansehen will funktioniert dies bei den "normalen" Übersetzungen auch.
Bei der importierten Schlachter 2000-Version allerdings wird nicht Josua 1,9 angezeigt, sondern ein Text aus 1.Mose 6
(Bau der Arche)....Wie kann ich diesen Fehler beseitigen???
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Schlachter 2000

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
erst einmal die Ursache finden. :)
In einer Textanzeige findet sich im Fenstertitel (je nach Textdarstellung auch im Text selber) die aktuelle Textstelle angezeigt. Sie können ja mal ganz von vorne (1.Mose1,1) beginnen und das kontrollieren. Dann schrittweise weiterblättern zuerst einmal buchweise und prüfen wo der Fehler beginnt.
Antworten