Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Findus »

Hallo Supporter
Ich besitze Elbiwin seit ca. 1996. Habe ab und zu eine neue Version gekauft und bis heute Morgen aktuell die Programmversion "Elbiwin Pro" Version 10.01.0213 verwendet.
Jetzt kaufte ich zusätzliche Module. Als erstes habe ich heute Morgen die Quadro Bibel 5.0 dazu installiert. (Ins gleiche MFChi Verzeichnis) Somit heisst meine aktuelle Programmversion jetzt "Quadro Bibel 5.0 Version 11.00.00.25
Jetzt will ich folgende fünf Erweiterungen einbinden:
- Die Schrift (bibel digital)
- Neues Leben die Bibel
- Der Bibel Themen Browser
- Der grosse elektronische Bibelatlas
- Novum Testamentum Graece
Leider funktionieren diese Einbindungen nicht. (Versuche es mit "Neues Leben Bibel" und "Die Schrift", doch ohne Erfolg.)
Mein Vorgehen: a.) Quadro Bibel 5.0 öffnen, b.) Text \ Einbindung c.) CD-Rom "Neues Leben Die Bibel" ins Laufwerk.
d.) CD-Rom Laufwerk angeklickt , dann erscheint ein Fenster mit der Meldung: "Durch die Einbindung des Produktes "Neues Leben Die Bibel, müssen sämtliche Grunddaten aller anderen Produkte auf die Festplatte kopiert werden. Durchführen?" - Hier ist mir nicht klar, was das soll und wozu das führt. Trotzdem wählte ich "Ja". e.) Im Fenster "Textausgabe Einbindung Auswahl" wählte ich die angezeigte Version "NLB Neues Leben Die Bibel V1." markierte sie und wählte unten "Markierte hinzufügen" f.) Fehlermeldung "Kann Datei c:\program files (x86) mfchi\nlb_01\NLB_01.inf nicht öffnen." Ich wähle "OK" dann erscheint die Meldung ein zweites Mal: "Kann Datei c:\program files (x86) mfchi\nlb_01\NLB_01.inf nicht öffnen." Ich wähle wieder "OK". g.) Im Fenster "Textausgaben Einbindung" erscheint jetzt die Meldung: "Zum Fortfahren mit der Einbindung wird die CD Elbiwin 9.0 Update benötigt. Bitte legen Sie die CD ins Laufwerk F:\ und klicken auf "OK". Das machte ich und klickte auf "autorun.exe" von Elbiwin9.0U dies produziert den Fehler "Kann Datei c:\program files (x86) mfchi\xlgekdeu\XLgEkDeu.inf nicht öffnen.
ENDE der Übung doch eingebunden wurde gar nichts.
Was muss ich tun um alle meine neu gekauften Elemente einbinden zu können? Bin sehr dankbar für einen - wie bisher von Herrn Frey bei jedem Problem geleisteten hilfreichen - Support.
Vielen Dank. Liebe Grüsse Findus
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Findus,

ich versuche mich mal mit einer Hilfe.

Den Fehlermeldungen (....c:\program files (x86) mfchi.......) entnehme ich mal zwei Dinge.
1) Es handelt sich um Win7 oder Win8 als Betriebssystem.
2) Dem im Supportbereich von MFCHI und hier in den Foren bei den verschiedenen Einträgen zu Installationsfragen genannten Hinweis, die Installation direkt in ein Verzeichnis auf C:\ durchzuführen wurde nicht gefolgt :D

Der Fehlertext lässt auch den Rückschluss zu dass der Benutzer mit dem das MFCHI-Programm ausgeführt werden soll, nicht Administratorrechte hat.

Ich empfehle eine komplette Neuinstallation nach folgendem Muster, es wird zuerst die QB5 installiert, dann die weiteren Teile eingebunden:

1) Vor der Installation von der Supportseite von MFCHI das aktuelle Update laden, aber noch nicht installieren. Hier ist der direkte Link zum Update http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.04.31.exe.

2) Mit der QB5-Installation beginnen - CD einlegen - Installation starten.

3) Im nächsten Fenster wird im oberen drittel ein "Stop-Button" angeboten. Diesen einmal kurz drücken. Als Zielverzeichnis sollte jetzt "C:\Quadro-Bibel" stehen. Das so lassen. Bitte im oberen Bereich des Installationsfensters "Zielverzeichnisse manuell auswählen" anklicken. Dann den Haken bei "Windows-Verzeichnisse für Anwendungsdaten....." wegnehmen.
Jetzt muss in der Mitte bei "Aktuelles Zielverzeichnis..." "C:\Quadro-Bibel\eigen" stehen.

4) Jetzt "Installieren" drücken und warten. Bei eventuellen Fehlermeldungen "Programm fortsetzen" drücken

5) Die anschließende Meldung "um die Installation........." mit OK bestätigen.

6) Die Quadro-Bibel startet.

7) Das Programm wieder beenden und das Update aufrufen. Das Programm müsste die vorhanden Installation finden. Ansonsten manuell suchen.

8) Die Quadro-Bibel wieder aufrufen und die weiteren Teile einbinden.

Viele Grüße

Christian
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Findus »

Hallo Christian,

danke für deine Antwort,(wie hilfreich sie ist, kann ich vorerst leider noch nicht sagen). Denn dazu gibt es folgendes anzumerken:
1.) An den Administrationsrechten liegt es nicht, die habe ich.
2.) Dass Elbiwin Pro bzw. die gemässw Matthias Frey letzte Woche zusätzlich eingebundene, Quadro Bibel 5.0 die einzigen Programme sind, die sich bei Windows 7 Professional nicht unter dem, automatisch bei jedem Programm gewählten, Verzeichnis c:\Program Files (x86)\ installieren lassen, ist irgendwie speziell und auch schade. Elbiwin Pro Version 10.01.0213 hat jetzt dreieinhalb Jahre problemlos so installiere funktioniert.
3.) Bevor ich gemäss deinen Angaben die Quadro Bibel 5.0 neu installieren kann, muss ich die bisherige Version deinstallieren. Das Problem aber ist, dass ich weder Elbiwin noch Quadro Bibel 5.0 unter "Systemsteuerung\Programme und Funktionen" im Verzeichnis finden kann. Zudem finde ich auch in der Hilfe von Quadro Bibel 5.0 keinen Menüpunkt "deinstallieren". Wie kann ich die bisherige Version also sauber deinstallieren? Der Pfad der bisherigen Programmeinstellungen ist c:\Program Files (x86)\MFchi
Bin dir sehr dankbar, wenn du mir dabei hilfst das Problem mit der Deinstallation zu lösen, damit ich die Neuinstallation gemäss deinen Anweisungen auf c:\MFChi ausprobieren kann.
Liebe Grüsse
Findus

Update vom 26.4.2014 :roll:
Hallo Supporter, da ich bis jetzt auf diese für mich WICHTIGE Frage keine Antwort erhalten habe, forschte ich im Forum weiter, in Bezug auf das deinstallieren von Elbiwin Pro bzw. Quadro Bibel 5.0. Ist meine Erkenntnis richtig, dass ich für die Deinstallation einfach das bisherige MFChi Verzeichnis komplett löschen muss und damit das deinstallieren meiner bisherigen Quadro bibel 5.0 erfolgt ist? Sobald mir das jemand zusichert, kann ich endlich die neue Installation starten. Wäre super! Danke an die Person, die mir diesbezüglich weiterhilft.
Liebe Grüsse Findus
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
war einige Tage weg. Ja das mit deinstallieren ist richtig. (Steht so auch in der Anleitung.)
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Findus »

Hallo Herr Frey,
danke für die beruhigende Antwort. Warum wird der Suchbegriff "deinstallieren" unter "Hilfe - MFchi - Hilfethemen" nicht aufgeführt? Wenn Sie dort kurz beschreiben könnten, dass das Programm zum deinstallieren einfach aus dem Verzeichnis gelöscht werden muss, wäre wahrscheinlich vielen Anwendern gedient.

Jetzt hat, bis auf das Einbinden meiner sehr alten "Hoffnung für alle" (NT und Psalmen), die ich vor einigen Jahren von einer Diskette auf eine CD gebrannt habe, alles geklappt. Gemäss meinen Recherchen liegt das Problem darin, dass meine bisherige Installation unter "c:\program files (x86) mfchi" eben als 32 Bit Version lief. Jetzt wo ich gemäss Ihren Angaben auf "c:\Quadro-Bibel" installiert habe, läuft diese Version nicht mehr, weil sie nicht 64 Bit kompatibel ist.
FRAGEN:
a.) Bei Ihnen ist die "MFchi kompakt: Hoffnung für alle - Die Bibel Artikel-Nr.: 198219" im Online-Shop immer noch als erhältlich aufgeführt. Ist Sie das wirklich und wie bekomme ich sie in der Schweiz? Mein Lieferant in der Schweiz (asaph.ch) teilte mir nämlich mit, sie sei vergriffen. Was kann ich tun, um nicht auf die von mir oft verwendete "Hoffnung für alle" verzichten zu müssen?
b.) Lässt sich die Reihenfolge der eingebundenen Bibelausgaben im Hauptfenster ganz links oben (mit Pfeil nach unten wird die ganze Liste ersichtlich) irgendwo ordnen?

Zu den Installationsangaben von Christian Weiher vom 2004-04-21 habe ich noch eine Bemerkung: Es hat alles gut geklappt mit dieser Installationsanleitung, :D vielen Dank, bis auf eine Ausnahme: Die Datei http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.04.31.exe ist veraltet. In dieser Version lassen sich die "Verweisauswertungs Texte" nicht verschieben. Ich fand dann eine von Matthias Frey korrigierte Version "http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.04.32.exe" bei welcher dieser Fehler behoben ist.
Liebe Grüsse
Findus aus dem Glarnerland
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Findus,
das Deinstallieren in die Hilfe zu nehmen ist eine Idee. Ich habe es in meine Liste genommen (ID0002276). Allzuvielen wird es nicht m.E. nicht helfen. Die meisten Anwender schauen nie in eine Hilfe.

Das mit der "Hoffnung für alle" (NT und Psalmen) verstehe ich nicht. Ob das geht oder nicht dürfte mit dem Installationsorder von MFchi nichts zu tun haben.

Artikel 198219 ist tatsächlich vergriffen. Wir haben noch wenige Exemplare da. Allerdings liefern wir in die Schweiz schon lange nicht mehr. Das macht uns viele Umtriebe weil die Schweiz nicht in der EU ist.

Um die Reihenfolge zu ändern gehen Sie in das Inhaltsverzeichnis und ziehen dort die Textausgaben an die gewünschte Stelle. Bei dem Ziehen der Textausgabe muss dabei eine Linie erscheinen. Am Besten ist es die Maus hinter die Texte zu ziehen. Möglicherweise ist aber auch das Inhaltsverzeichnis bei Ihnen abgeschaltet. Dann gehen Sie im Menü "Einstellungen" auf "Programmeinstellungen". Dort links klicken Sie links auf Symbolleisten/Nebenfenster. Dann rechts machen Sie bei der Option "Inhalt" das Häckchen an.

Updates gibt es generell hier: http://www.mfchi.org/PrgUpdate. In absehbarer Zeit wird es eine 11.00.06 geben.

Liebe Grüsse aus Graubünden
Matthias
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Findus »

Hallo Matthias

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Habe die Bestellung der "Hoffnung für alle" vor einigen Minuten bei einem in Deutschland, "ennet der Schweizergrenze" wohnenden Freund in Auftrag gegeben. Die Bestellbestätigung hat er mir soeben übermittelt. Ich gebe die Hoffnung (für alle) nicht auf, dass über diese Zwischenetappe meine Hoffnung für alle CD, die Eurogrenze überspringen wird! :D

Dass die Einbindung meiner vorhandene Version "Hoffnung für alle" (Original auf einer Diskette "Hoffnung für alle NT und Psalmen ASCII 1.0.0" - die ich vor Jahren auf eine CD brannte) nicht mehr klappt, begreife ich, denn sie stammt aus der "PC-Steinzeit".

Liebe Grüsse von Findus im Glarnerland
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Findus,
die CD ist raus. "Hoffen" wir, dass sie gut an kommt :wink:

Im Gegnsatz zu Dir begreife ich nicht, warum die Einbindung der Diskette "Hoffnung für alle NT und Psalmen ASCII 1.0.0" nicht funktioniert. Probleme gibt es immer wieder, aber irgendwie müsste das hinbekommen zu sein.
Wenn du beide Texte haben willst, ich meine sie wurden mal überarbeitet, dann versuchs nochmals und schreib was nicht geht.

Für alle:
Schmeiß Eure alten Disketten und CDs nicht weg. Bei MFchi kann man alle einbinden.
  • Das betrifft alle die jemals dafür vorgesehen waren.
  • Da sind auch Produkte dabei, die gar kein MFchi dabei hatten.
  • Das wird so Gott will auch in Zukunft so bleiben.
[/color]
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo zusammen,
inzwischen hat mich ein anderer Anwender direkt angeschrieben (Danke) und einige Informationen mir mitgeteilt. Erst jetzt erinnere ich mich an das Problem. Es ist tatsächlich ein Problem mit dem Bits. Es geht jedoch nicht um 32-Bit oder 64-Bit, sondern um 16-Bit. Die Diskette enthält eine *.exe, die noch in 16-Bit ausgeführt ist. Unter Windows 7 z.B. in den meistverbreiteten Ausführungen lassen diese sich nicht mehr ausführen.
Was bleibt?
Eine Möglichkeit wäre
  • auf einem anderen PC mit z.B. XP diese exe von der Diskette auf Festplatte kopieren
  • dort dann ausführen
  • die ausgepackten Dateien auf dem gewünschten PC in den Ordner "hfant100" kopieren
  • Von einer MFchi-CD die Dateien vom Ordner \KompText\hfant100 auch dorthin kopieren
Findus
Beiträge: 11
Registriert: 2011-05-12 10:37

Re: Einbindung Zusatzmodule QuadroBibel 5.0 klappt nicht

Beitrag von Findus »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank dass ihr mir geholfen habt, mein Elbiwin 11.00.04.32 inkl. der Erweiterung Quadro-Bibel 5.0 und allen Zusatzmodulen wieder tipp topp zum Laufen zu bringen. Einen so ausgezeichneten Support wie ich ihn seit bald 20 Jahren bei Matthias Frey und MFChi.org erlebe, kenne ich sonst nur von der Lieder-Präsentationssoftware http://www.PraiseBox.ch.
Heute kam dann auch noch meine "Hoffnung für alle" CD an, die sich erstaunlicherweise als einziges Modul ohne Quadro-Bibel 5.0 CD einbinden liess.
Damit kann ich alle meine MFChi Module mit Freude und Gewinn einsetzen. Vielen Dank an euch alle und an Gott natürlich! :D
Liebe Grüsse
Findus
Antworten