mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Kaho

mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Kaho »

Guten Tag,
plötzlich startete das Programm (eg 3.0 auf Windows 7) nicht mehr. Installiert hatte ich es Ende 2011 und seither ging es immer fehlerfrei. Jetzt geht nichts mehr.
Eine Neuinstallation geht, dann startet das Programm auch einmal. Aber dann nicht wieder. Ähnliches Problem: ein Sprachmodul wird vermisst, das Programm startet nicht.
Wie sang Fredl Fesel: "Ein Auto das nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert".
Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße!
Kaho
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1948
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

wenn das Pogramm nicht neu startet dann liegt es vielleicht daran, dass es nicht richtig beendet wurde.
Da dann bitte den Taskmanager starten (Strg+Alt+Ent), dann auf Reiter "Prozesse" gehen und dort schauen ob es eine mfbo2a32.exe gibt. Falls ja dann diesen Prozess beenden.

Dass die mfdeu132.spl wird nicht gefunden wird liegt vermutlich an einem Virenscanner, der die Datei blockert.

Sie können auch mal das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate
Gast

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, Herr Frey!

Muss dann wohl am Virenscanner liegen. Nach der Installation geht es einmal und dann nicht wieder. "Kann Sprachmodul nicht laden oder benutzen."

Mal sehen.
Johannes Paulsen

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Johannes Paulsen »

Die gleiche Meldung erhalte ich auch.
Ich habe aber keinen Virenscanner geladen und habe Windows 7 gerade erst ganz neu installiert wegen einer neuen Festplatte.

Gruß!
Johannes Paulsen
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1948
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
irgendetwas muss die mfdeu132.spl blockieren. Ich gehe davon aus, dass diese auch noch da ist. Diese müste im Ordner XLgMfDeu liegen.

Weitere Hinweise:

Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Man soll stattdessen z.B. "c:\Bibel" wählen

Ein Versuch bei der Installation: Das Setup starten; Dort wählen Sie "Zielverzeichnisse manuell auswählen". Dann deaktivieren Sie die Option "Windows-Verzeichnisse ...". Danach wie gewohnt installieren.
Willy Warnat

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Willy Warnat »

Hallo, ich hab immer noch das Problem, dass ich das Programm nicht öffnen kann. Ich betreibe das Programm über Vista. Aber immer wieder mosert er mir das fehlende Sprachmodul an. Hat hier jemand das Problem schonmal gelöst? Ich werde langsam echt sauer. Ich möchte jetzt echt Hilfe haben.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1948
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
haben Sie das Problem hier schon mal gemeldet? Hier gabe es schon einige Hinweise. War keiner davon eine echte Hilfe? Was haben Sie schon ausprobiert?
Willy Warnat

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Willy Warnat »

Hallo,
danke für die schnelle Rückfrage. Ich komme nicht mehr recht in mein Programm hinein. Habe viele Anmerkungen, die auch noch da sind, die ich aber nicht mehr aufrufen kann. Hab gestern das Programm neu unter C installiert. Allerdings kam wieder diese lausige Meldung wegen des Sprachmoduls. Einmal ging alles nach der Installation, auch die Anmerkungen waren wieder da - aber dann kam ich nicht mehr in das Programm.
Ich habe nun dieses Shockwave-Modul kopiert und mir auf den Desktop gelegt. Nun kann ich die Maske starten, habe aber gar nichts mehr eingebunden. War also auch nicht so erfolgreich. Soweit bin ich bis jetzt. Ich wäre froh, wenn ich mal wieder mit dem Programm arbeiten könnte. - Ach so, ich hab die 3.0 installiert und dann noch ein Update aufgespielt.
WW
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1948
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: mfdeu132.spl wird nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die Datei "mfdeu132.spl" gehört zum Programm. Die Dateiendung ".spl" hat mit Shockwave nicht zu tun. Ich vermute dass ein Antivirenprogramm die Datei sperrt. Können Sie das mal prüfen.
Davon unabhängig - es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte beim Bericht als Notiz auf das Forum hier verweisen.
Antworten