Nach Installation keine Textausgaben

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
FBo
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-28 22:35

Nach Installation keine Textausgaben

Beitrag von FBo »

Ich habe heute die Elektronische Bibelkunde 3.0 installiert (PC: Win 7/64).
Die Installation an sich klappte problemlos, danach, beim automatischen Programmstart, sah auch erst alles in Ordnung aus. Als ich dann das Programm das erste Mal starten wollte, wurden keine Textausgaben mehr gefunden. Ich wollte den Anweisungen in den FAQ folgen und die Textausgaben neu einbinden, aber es existiert weder ein Symbol noch ein Eintrag "Einbinden" unter Text oder Einstellungen. Es gibt keinerlei Möglichkeit eine Textausgabe einzubinden! Ich habe dann einmal das Bibelkunde-update installiert - es half nichts. Dann habe ich ein Update für Mfchi (das mit der 28 und das mit der 31 am Ende - auch getrennt voneinander) installiert. Auch das half nichts. Lösche ich alle Dateien des Bibelkundeprogramms und installiere neu, ist der Textausgabe - Einbinden Menüeintrag beim automatischen Programmstart bei Installation vorhanden, ebenso wie alle Textausgaben. Wenn ich aber das Programm schließe und neu starte ist wieder alles weg (Textausgaben und Einbinden - Menüeintrag).

Was kann ich noch tun? Oder muss ich das Programm umtauschen? Es wäre schade drum ...
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nach Installation keine Textausgaben

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
umtauschen bringt sicher nicht. Welches Windows?
Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\Bibel" o.ä. wie es auch vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird.
FBo
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-28 22:35

Re: Nach Installation keine Textausgaben

Beitrag von FBo »

Ich habe Windows 7, 64 Bit.
Wie das in der Installation vorgeschlagen wird habe ich das Programm zunächst in (c:\bibel digital) installiert. Ich habe das Programm, als es nicht mehr funktionierte, mehrmals vom PC gelöscht und neu installiert. Unter anderem sogar einmal in eine andere Partition (d:\bibel digital), auf der Windows nicht drauf ist. Ich habe auch einmal versucht den Dateinamen zu ändern, weil ich vermutete, das Problem könne am Leerzeichen liegen. Allerdings hatte das alles keinerlei Wirkung. Die Textausgaben verschwanden trotzdem.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Nach Installation keine Textausgaben

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

mit welchen Rechten ist der Benutzer ausgestattet, der das Programm startet.
Dieser Effekt trifft oft auf, wenn den Benutzer keine Adminrechte hat.

Christian
FBo
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-28 22:35

Re: Nach Installation keine Textausgaben

Beitrag von FBo »

Problem gelöst!

Vielen Dank für den Hinweis mit den Benutzerrechten!
Ich habe das Programm mit dem Admin-Benutzer nochmals ausprobiert und dort funktionierte es.
Da mein normaler Benutzer keine Admin-Rechte hat, habe ich dann probiert das Programm mit"als Administrator ausführen" zu öffnen. So werden alle Textausgaben gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten