Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbinden

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Gast

Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbinden

Beitrag von Gast »

Hallo, habe die CD Nr. 95 (NGÜ) installiert und von der NR. 83 das NT von Albrecht. Dann wollte ich noch Luther von 1545 installieren. (Text siehe bei: Start Support Download Texte Luther 1545 ) Hat auch geklappt - jedoch mit Fehlermeldung. :shock: Ein update mit der Version 11.00.02.28 half nicht weiter, mit der 11.00.04.31 war der Fehler verschwunden. (Datei zum updaten sieh: Start Support Download Updates Aktuelle Programmversion ) :D
Eine weitere Textausgabe lässt sich allerdings nur direkt nach den Programmstart installieren, denn sobald ein Text aufgeschlagen wird verschwindet der zugehörige Menueintrag. :? (Nicht nur der sondern noch weitere - auf der obersten Ebene.)
Auch der Versuch es mit den vorgegebenen Tasten (Umsch+Strg+O) zu versuchen hilft nichts! :oops:

Was mich noch stört: Die Textstelle muss markiert sein damit sie aufgeschlagen wird. :(

Trotz alllem - DANKE für das Update! :D
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
was meinen Sie mit "Eine weitere Textausgabe lässt sich allerdings nur direkt nach den Programmstart installieren".
Einbinden - z.B. über Text/Einbindung? Oder geht es eher (wegen "(Umsch+Strg+O) ") um das Hinzufügen von Textausgaben der OnlineBibel?
Um welche Textausgaben geht es denn?
Und welche Bibelstellen? Wo müssen die markiert sein?
Joel
Beiträge: 8
Registriert: 2014-01-11 22:05

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Joel »

Es geht um das Einbinden einer Online-Bibel z.B. uLu (uralt Luther?).
Wird das Programm (MFchi) mit dem update 11.00.04.31 gestartet steht unmittelbar nach dem Start unter dem Menupunkt: Einstellungen, Textausgaben der Eintrag "Online-Bibel importieren Umsch+Strg+O" bereit und es kann eine Online-Bibel eingebunden werden.
Wird in der Symbolleist "Eingabezeile" eine beliebige Bibelausgabe eingestell und dann daneben in das Eingabefeld für die Stellenangabe geklickt - ist der Menupunkt Online-Bibel importieren aus dem Menu verschwunden. Wird nun versucht mit der Tastenkombination (Umsch+Strg+O) versucht diesen Menupunkt aufzurufen, bleibt dies wirkungslos! (Jedenfalls ist das bei mir so.)

Bei einer Installation von "Großer elektronischer Bibelatlas" und dem Einspielen des update 11.00.04.31 war der Menupunkt "Online-Bibel importieren" auch nicht vorhanden. Alerdings habe ich da das Anlegen einer Ikon auf dem Desktop und der Startleiste abgewähl gehabt. Nach dem ich die Installation wiederholt habe und ein Ikon auf dem Desktop anlegen lies, war der Menupunkt vorhanden.

(Download von Online-Bibeln sie: (mfchi.org) Start Support Download Texte)

(Der Titel ist leider etwas daneben, besser wäre wohl: Online-Bibel bei Mfchi mit update -11.00.04.31 einbinden - gewesen)

Ist eigentlich die Zeit zum Betrachten der Vorschau begrenzt, da ich jetzt schon wiederholt "abgemeldet" wurde?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
"uLu" steht unrevidierte Luther. :)
Das mit dem fehlenden Menüeintrag kann ich hier bei mir leider nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich eine neuere Version bei mir. Andererseits habe ich in der Richtung schon länger nichts mehr geändert so dass ich mir das Verhalten nicht erklären kann.
Bei Bedarf hier eine neuere Version: http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.06.21.exe

Ist das Problem wichtig? Eine Einbindung der OnlineBibel macht man ja nicht so oft.

Was meinen Sie mit "Vorschau"?
Joel
Beiträge: 8
Registriert: 2014-01-11 22:05

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Joel »

Wird das update 11.00.06.21 eingespielt wird die Einbindung für eine Online-Bibel gar nicht mehr angeboten. (WIN8)

Ganz allgemein ist die Möglichkeit eine Online-Bibel einzubinden interessant - sofern bekannt ist wie es geht.

Als Ausgang wurde Der große elektronische Bibelatlas verwendet. Damit liesen sich geänderte Karten abspeichern. Wird update 11.00.04.31 eingespielt werden Änderungen an Karten nicht abgespeichert. Dies wird auch nicht durch update 11.00.06.21 (zusätzlich) behoben. (Wie es sich auswirkt wenn nur update 11.00.06.21 eingespielt wird habe ich nicht getestet.)

Vorschau: Hier nahm ich Bezug auf eine Antwort schreiben und in der Vorschau zu betrachten.
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht, das Vorgehen bei mir durchzuführen.
In zwei installierten Versionen (11.00.02.28 und 11.00.06.21) bekomme ich in allen Fällen die Einbindung der OLB angezeigt. Die Installation von zwei Produkten (ulu und kjv) hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe auch den beschrieben Effekt "...Wird in der Symbolleist "Eingabezeile" eine beliebige Bibelausgabe eingestell und dann daneben in das Eingabefeld für die Stellenangabe geklickt - ist der Menupunkt Online-Bibel importieren aus dem Menu verschwunden..." ausprobiert. Bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Mit welchen Benutzerrechten wird gearbeitet? Welches Betriebssystem ist es genau?

Viele Grüße

Christian
Joel
Beiträge: 8
Registriert: 2014-01-11 22:05

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Joel »

Hallo,

danke für das Nachstellen!

Es wird mit Win8 und einem Benutzerkonto gearbeitet. Das update ist 11.00.04.21.

Bei einer Parallelinstalation mit dem update 11.00.06.21 wird der Pkt.: online Bible importieren gar nicht angezeigt.

Allerdings werde ich mir demnächst die Pro-Version besorgen und hoffe auf Besserung. :D

Mit freundlichen Grüßen

Joel
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Komplette Textausgaben mit Mfchi-11.00.04.31.exe einbind

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Pro-Version besorgen? Wenn Du "Online-Bibel importieren Umsch+Strg+O" hast, dann hast du auch eine "Pro". Die Pro ist bei vielen Produkten mit dabei. Die separat zu kaufen lohnt sich eher selten.
Antworten