EG 3.1 spielt unter Win 8.1 keine Musik

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
kl-eins
Beiträge: 3
Registriert: 2013-12-12 11:20

EG 3.1 spielt unter Win 8.1 keine Musik

Beitrag von kl-eins »

Ich habe das EG mit allen möglichen Einbindungen nun auf einem neuen Rechner mit Win 8.1 am laufen. Alles läuft, nur das Abspielen der Noten nicht. Gibt es einen guten Rat?
(Beide Updates sind aufgespielt. Beim älteren verschwanden die Noten, beim jüngeren, ungeprüften Update waren sie wieder da. Allerdings dauerte die Installation 0,1 Millisekunden, dass ich gefühlt von keiner Installation ausgehe)
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG 3.1 spielt unter Win 8.1 keine Musik

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

Probleme mit dem Abspielen gabe es schon lange keine mehr. Ich nehme mal, dass das Abspielen optisch geht, also - der Balken wandert - aber kein Ton zu hören ist.

Einige ältere Tipps:

So auf Anhieb weiß ich auch keine Patentlösung. Die Soundkarte sollte eigentlich funktionieren. Wenn das System das Abspielen von MIDI-Dateien unterstützt, so sollte auch das Abspielen im Eg funktionieren. Sie können es prüfen, wenn Sie in Ihrem System nach Dateien mit der Endung '.mid' suchen und diese mit Doppelklick starten.

Eine mögliche Ursache wäre, dass Sie bei Ihnen der Ausgangskanal eingestellt ist. Das ist der Anschluss an der Soundkarte, an den man z.B. ein Keyboard anschließen kann. Bei mir heißt das "Creative PCI-Audio-Midi-Out" und das wäre falsch. Bei mir richtig ist "Creative PCI-Audio-Midi-Synth" oder bei einem anderen PC "Microsoft GS Wavetable SW Synth"
Die Umstellung geht über die Systemsteuerung; Sounds und Multimedia; Reiter "Audio"; Abschnitt MIDI-Musikwiedergabe.

Andere Programm verwenden meistens die Audiowiedergabe und nicht die MIDI-Musikwiedergabe.

Oft ist auch die Lautstärke ganz leise eingestellt. Betätigen Sie bei "MIDI-Musikwiedergabe" die Schaltfläche "Lautstärke". Der passende Regler könnte dann "SW-Synthesizer" heißen.

Hilft da vielleicht etwas davon.
kl-eins
Beiträge: 3
Registriert: 2013-12-12 11:20

Re: EG 3.1 spielt unter Win 8.1 keine Musik

Beitrag von kl-eins »

Hallo,
das hilft nicht so,
das Programm stellt seine Tätigkeit ganz ein (mfbo2a32.exe "Im Programm trat eine Ausnahme auf ...")
Man kann einen Bereicht anzeigen etc. aber der Bericht ist leer
Man kann das Programm fortsetzen, das tut es dann auch ungerührt ...
Alle anderen Soundanwendungen anderer Programme funktionieren völlig problemlos und hörbar.
Grüße, Kristian Lüders

(Ich habe einen neuen Rechner, auf dem Alten habe ich noch Buber etc. laufen, habe aber keine Installationsdateien mehr (online gekauft) kann man da etwas machen?)
kl-eins
Beiträge: 3
Registriert: 2013-12-12 11:20

Re: EG 3.1 spielt unter Win 8.1 keine Musik

Beitrag von kl-eins »

Für so einen Forumssupport braucht man wohl einen ziemlich gediegenen Zeitansatz.
Oder gibt es für mein Problem keine Lösung? :?:
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG 3.1 spielt unter Win 8.1 keine Musik

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
derzeit nicht. Ein solches Problem ist mir bislang nicht untergekommen. Fehlermeldungen kommen schon öfters vor, aber bislang konnte man immer auch einen Bericht haben.
Haben Sie geprüft, ob das Abspielen von MIDI-Dateien (*.mid) grundsätzlich funktioniert?

Noch zu dem Update: Sie können die Version des Programmes prüfen. Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü
Hilfe aufrufen können.
Antworten