Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
albrechtweber

Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von albrechtweber »

Ich habe einen neuen Computer mit Windwos 8.1 und kann die Calwer Predigthilfen, die ich auf meinem alten Computer mit Windows XP problemlos installieren konnte, nicht auf dem Computer unterbringen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert?
Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
Gast

Re: Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von Gast »

Die Nachricht lautet:
"Die im Zielverzeichnis vorgefundene Installation ist neuer. Bitte diese starten und die eingelegte CD-Rom damit einbinden."
Ich konnte nichts im Zielverzeichnis öffnen, auch wenn da unter dem Ordner C einmal Bibel digital und zum anderen Calwer genannt wurden. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass eine digitale Bibel oder etwas von der Calwer-Auslegung wirklich auf dem Computer vorhanden ist.
Merkwürdigerweise konnte die auch schon ältere Predigtdatenbank-CD-Rom auf den neuen Computer installiert werden. Aber auch eine nachträgliche Löschung dieser normalerweise mit den Calwer Predigthilfen kompatiblen Datenbank hat nicht zu einer Installation der Calwer Predigthilfen geführt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Es wäre wichtig zu wissen was das für ein "Zielverzeichnis" war. In einem Ordner mit einer Installation befindet sich eine Datei "mfbo2a32.exe". Die Datei kann man auch ausführen. Wenn diese Datei da ist, kann die Installation nicht funktionieren.
Gast

Re: Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von Gast »

Unter C gibt es sowohl den Pfad "Calwer Disc" und "Bibel digital" mit mfbo2032, freilich ohne das genannte "exe".
Wie soll ich nun vorgehen, dass dies Hindernis überwunden wird? Soll ich die auf meinem Computer vorhandenen Pfade "Calwer Disc" und "Bibel digital" erst einmal löschen, damit die Installation funktioniert?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von Matthias Frey »

Denke das wäre das Beste. Zur Deinstallation einfach die Ordner löschen.
Dass das exe nicht angezeigt wird ist sicher nur eine eingeschaltete Option in Windows, die die Erweiterungen nicht anzeigen lässt.

Noch ein Hinweis: Bei Windows 7, 8, etc. empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\Bibel" o.ä. wie es auch vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird.
aljoweber@arcor.de

Re: Installieren von Calwer Predigthilfen auf Windows 8.1

Beitrag von aljoweber@arcor.de »

Jetzt habe ich alles installieren können. Vielen Dank für die Beratung!
Antworten