Update lässt sich nicht installieren

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Carvit

Update lässt sich nicht installieren

Beitrag von Carvit »

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf meinem Dienstcomputer wollte ich gerade die Quadro-Bibel 5.0 installieren. Im Anschluss daran auch noch das Update. Es kommt dann die Meldung, dass die gefundene Version auf dem neusten Stand sei und dass ich die Installation abbrechen oder in ein anderes Verzeichnis installieren soll.
Wenn ich die Quadro-Bibel öffne, dann sind keine Bibeltexte eingebunden. Soweit ich weiß hängt das mit dem fehlenden Update zusammen. Wie aber kann ich das Update installieren?
Ich habe Windows 7, 32 Bit
Schade dass die Installation des Programmes so kompliziert ist, dass man sie nie ohne fremde Hilfe bewältigen kann...
Danke für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Carvit
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update lässt sich nicht installieren

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,

leider bin ich gerade etwas überfragt. Um welches Update handelt es sich denn? Von der Quadro-Bibel ist die Ausgabe 5.0 die neuste Ausgabe. Wenn das was Sie installieren wollen älter ist als das was schon installiert ist, dann muss das vermutlich eingebunden werden. D.h. das Programm starten, dann im Menü "Text" der Punkt "Einbindung" (oder das entsprechende Symbol). Hilft das weiter?
Carvit

Re: Update lässt sich nicht installieren

Beitrag von Carvit »

Meine direkt von der CD installierte Version von Quadro-Bibel 5.0 hat die Nummer 11.00.00.25. Beim Öffnen fehlen plötzlich alle Bibelausgaben. Das ist ja ein bereits bekanntes Problem. Deswegen will ich das Update 11.00.02.28 oder .31 installieren.
Beim Öffnen der .exe-Datei kommt die erste Fehlermeldung: "Invalid File - not a PKZip-File". Nach Klick auf okay öffnet sich die Installation dennoch und sucht nach dem Ort der Installation. Da gibt er zunächst einen falschen Ort an (C:/mfchi), den ändere ich dann manuell auf den richtigen Speicherort. Und dann genau kommt die Meldung: "Die gefundene Installation im Verzeichnis C:/quadro-Bibel ist auf dem neusten Stand. Betätigen Sie die SChaltfläche Abbrechen oder wählen Sie ein neues Verzeichnis."
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update lässt sich nicht installieren

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
ein Problem dass alle Ausgaben plötzlich fehlen ist mir nicht bekannt. Meines Wissens tritt das teilweise auf nach einem Update von Windows 8.1.
Welches Windows haben Sie?

Woher wissen Sie das von der Version 11.00.00.25? Wird das in dem Programm angezeigt?
Ist das auch wirklich die Ausgabe in dem Ordner "C:\quadro-Bibel". Gehen Sie mal in diesen Ordner und starten die Datei "mfbo2a32.exe" direkt.

Ein anderer Versuch. Starten Sie die Quadro-Bibel ohne die Textausgaben. Dann binden Sie die CD-ROM der Quadro-Bibel 5.0 erneut ein (Menü Text/Einbindung)
Carvit

Re: Update lässt sich nicht installieren

Beitrag von Carvit »

Ich habe Windows 7 professional.
Die Versionennummer beziehe auch nach dem Start des Programms aus der automatisch öffnenden Programminfoseite bzw. durch Klicken auf Hilfe/ Programminformation. Dies ist so sowohl beim Start vom Desktop aus als auch direkt aus dem Ordner.
Wie gesagt, bei mir war beim ersten Start alle Textausgaben da, beim zweiten Start keine mehr.
Was die Neu-Einbindung der Texte betrifft: Leider habe ich im Menü Text nicht die Möglichkeit, neue Texte einzubinden. Das wird mir leider nicht angezeigt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update lässt sich nicht installieren

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
da ist wohl die Datei mfbo.ini gesperrt. Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Antworten