Windows 7 64bit

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Thomas Carl
Beiträge: 5
Registriert: 2013-09-27 15:31

Windows 7 64bit

Beitrag von Thomas Carl »

Hallo zusammen,
seit Jahren verwende ich ElbiWin und würde das gerne auch weiterhin tun, allerdings lässt sich das Programm nicht auf meinem neuen Windows 7 / 64bit Rechner installieren. Im Forum habe ich gerade gelesen, dass das eigentlich kein Problem sein sollte. Auf dem alten WIN 7 32 bit Rechner lief ElbiWin problemlos.
Ich habe versucht, das Programm durch einen anderen Kompatibilitätsmodus (XP und Vista; Win 7 wurde leider nicht angeboten) zu starten, aber auch das gelang nicht. Wo könnte der Fehler liegen?

Die Fehlermeldung beim Installieren lautet:
"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel"

Thomas
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Windows 7 64bit

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Thomas,

wenn ich es richtig verstehe, ist ja bereits der INstallationsversuch gescheitert.
Welche Version der Elbiwin ist es denn?

Einfach mal folgendes probieren:
Die aktuelle Programmversion von MFchi herunterladen http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.02.28.exe. Diese in ein Verzeichnis direkt auf der C:-Platte installieren (nicht unter Programme sonder etwa c:\mfchi).
Dann mal probieren, ob die Komponenten von Elbiwin eingebunden werden können.

Gruß

Christian
Thomas Carl
Beiträge: 5
Registriert: 2013-09-27 15:31

Re: Windows 7 64bit

Beitrag von Thomas Carl »

Lieber Christian,
vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich mit Deinem Link das Programm herunter geladen hatte, konnte ich fast alle Texte von den diversen CD´s einbinden. Die direkte Installation von den CD´s war nicht möglich. Immer wieder gab es die gleiche Fehlermeldung (nicht kompatibel mit der ausgeführten Windows Version). Das Einbinden aus dem Programm heraus verlief dann zügig und fast problemlos. Lediglich Luther 84 NR, Rev. Elberfelder und das Lexikon zur Bibel werden als "Einbindung nicht abgeschlossen oder Textausgabe nicht verfügbar" angezeigt. Damit kann ich jetzt erst mal arbeiten, aber es wäre schade, wenn ich das Lexikon nicht zum Laufen bekäme.
Danke nochmal für die Unterstützung
Thomas
Thomas Carl
Beiträge: 5
Registriert: 2013-09-27 15:31

Re: Windows 7 64bit

Beitrag von Thomas Carl »

Lieber Christian,
ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem ich das Programm geschlossen und den PC auch wegen einer weiteren Installation neu gestartet habe, kann ich zwar ElbiWin mit der Anwendung "mfbo2a32" starten, aber es sind keine Text mehr darin enthalten. Beim Klicken auf das normale ElbiWin Symbol, welches nur als Verknüpfung erscheint, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung wegen der Kompatibilität. Die Verknüpfung verweist auf die Anwendung "mfbo2a16" und Klicken darauf erzeugt natürlich ebenfalls die Fehlermeldung.
Alle Dateien liegen wie empfohlen auf C: mfchi
Ich bräuchte nochmal Hilfe...
Thomas
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Windows 7 64bit

Beitrag von Christian Weiher »

Lieber Thomas,

wenn nach dem Starten des Programmes keine Texte eingebunden sind, lässt es im ersten Ansatz auf ein "Rechteproblem" schließen. Startest Du das Programm mit Administratorrechten oder als eingeschränkter Benutzer? Wenn der aktuelle Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten versehen ist, bitte mal das Programm als Admin starten.

Christian
Thomas Carl
Beiträge: 5
Registriert: 2013-09-27 15:31

Re: Windows 7 64bit

Beitrag von Thomas Carl »

Hallo Christian,
ich war ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt, daher antworte ich erst heute.
Ich bin selbst der Administrator. Von daher sollte dort das Problem nicht liegen.
Deinen Link "http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.02.28.exe" habe ich nochmal aufgerufen und die Meldung sagt, dass alles aktuell ist.
Ich bestelle mir jetzt Elbiwin 10 und hoffe, dass ich es installieren und dann meine ganzen Übersetzungen wieder einbinden kann.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Thomas
Thomas Carl
Beiträge: 5
Registriert: 2013-09-27 15:31

Re: Windows 7 64bit

Beitrag von Thomas Carl »

Ich habe es doch nochmal mit dem Einbinden versucht, und nun hat es geklappt und die eingebundenen Übersetzungen sind auch nach dem Neustart noch da.
Die Menüleiste lässt sich aber leider noch nicht anpassen. Z.B. habe ich den Transfer Button für den Transfer in Word aus der Auswahl an Befehlen in die Symbolleiste über den Text gezogen, aber sobald ich einen neuen Text öffne, verschwindet dieser Button wieder. Naja, zumindest funktioniert das herkömmliche "Markieren, Kopieren und Einfügen", so dass ich erst mal wieder mit dem Programm arbeiten kann.
Liebe Grüße
Thomas
Antworten