installation auf Win 7

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Richard
Beiträge: 7
Registriert: 2013-09-24 09:59

installation auf Win 7

Beitrag von Richard »

Besitze DVD QuadroBibel Plus 2.0 und Update 4.0 + Update 5.0
Wie installiere ich auf meinem neuen Notebook mit Windows 7?
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Christian Weiher »

Hier im Forum gibt es schon etliche Hinweise und Beiträge zu diesem Thema.
Hier mein persönlicher Vorschlag

1) Eines vorab: Die Installation nicht im Windows-Ordner 'Programme' vornehmen! Das gibt immer wieder Probleme. Am besten auf der C:Platte einen Ordner anlegen (Name egal). In diesem Ordner das Programm anlegen lassen.

2) Von der MFchi Seite das Update herunterladen. http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.02.28.exe. Dieses Programm installieren. Es ist das Grundprogramm und kann einzeln installiert werden (natürlich in den Order auf dem Laufwerk C:).

3) Die CD einlegen (es müsste bereits mit der Update CD für die QB 5 funktionieren). Das starten des Setups abbrechen. Das unter 2) angelegte Programm starten (es ist die mfbo2a32.exe). Jetzt 'Text' - 'Einbindung' aufrufen. Das CD-Symbol anklicken. Dann die Komponenten der CD markieren und die Einbindung starten.

Viel Erfolg :D

Christian
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
so müsste es gehen. Danke für die Ausführungen.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Punkt 2 und 3 tauschen. Das Quadro-Bibel 5.0 Update ist neu genug und kann direkt als erstes installiert werden.
Richard
Beiträge: 7
Registriert: 2013-09-24 09:59

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Richard »

Lieber Christian Weiher, ich wollte niemanden kränken, aber ich bin etwas sauer, weil ich es schon oft versucht habe und ich schaffe es nicht. Von der Firma selbst bekommt man keine Antwort - die ist am Kunden nicht interessiert.
Die Empfehlungen kenne ich und habe sie schon versucht - vergebens?
Das empfohlene Programm ist auf C in einer eigenen Datei. Wie starte ich aber das Programm? Auf dem Datenträger Setup 5 ist kein mfbo2a32.exe? zu finden!
LG.danke Wolfgang
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Wolfgang,

ich mache jetzt einen Vorschlag für das Vorgehen. Ich habe mir die Mühe gemacht es ausführlich zu beschreiben. Das hat nichts mit der "Einfachkeit" oder "Schwere" der Installation zu tun, sondern mit Deiner Aussage, dass du
absoluter Laie bist (und meiner eigenen Erfahrung).

Wenn Du irgendwas überhaupt nicht verstehst, frage bitte in deinem Bekanntekreis nach ob sich jemand mit diesen Dingen auskennt. Das ist nicht böse gemeint. Aber sonst sehe ich für eine Installation schwarz. Solltest Du schon mal was erfolgreich installiert haben, dürfte nichts schief gehen.

1) Der Benutzer sollte Adminrechte haben. Wenn dieses nicht der Fall ist muss das als erstes geändert werden. Das hat nichts mit der Quadrobibel zu tun. Hier geht es um das Recht installieren zu können. Ob dein Benutzer Adminrechte hat oder nicht lässt sich in der Systemsteuerung herausfinden. Also Win-Knopf drücken und die Systemsteuerung auswählen - Benutzerkonten - nachsehen was beim Konto steht. Steht dort Administrator, ist alles gut. Wenn nicht muss das geändert werden.

2) Wenn noch nicht passiert, bitte das Aktuelle Update http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-11.00.02.28.exe herunterladen. Den Downloadordner gut merken, aber nichts tun.

3) Jetzt bitte alle CDs bereithalten. Die Update 5.0 einlegen. Wenn von Win7 gefragt wird, was mit der CD gemacht werden soll, "autorun.exe ausführen" auswählen. (Die Alternative ist, die CD in der Ordneranschicht zu öffnen. Dann die Datei setup.exe ausführen) Jetzt kommt ein Fenster mit drei Möglichkeiten. Bitte installieren wählen. Die eventuelle Windows-Nachfrage mit "Ja" bestätigen. Die Installation startet.

4) Im nächsten Fenster wird im oberen drittel ein "Stop-Button" angeboten. Diesen einmal kurz drücken. Als Zielverzeichnis sollte jetzt "C:\Quadro-Bibel" stehen. Das so lassen. Bitte im oberen Bereich des Installationsfensters "Zielverzeichnisse manuell auswählen" anklicken. Dann den Hacken bei "Windows-Verzeichnisse für Anwendungsdaten....." wegnehmen.
Jetzt muss in der Mitte bei "Aktuelles Zielverzeichnis..." "C:\Quadro-Bibel\eigen" stehen.

5) Jetzt "Installieren" drücken und warten. Bei eventuellen Fehlermeldungen "Programm fortsetzen" drücken

6) Die anschließende Meldung "um die Installation........." mit OK bestätigen.

7) Die Quadro-Bibel startet.

8) Rückmeldung hier im Forum geben.


Hier noch was Allgemeines:

Es ist in Foren nicht schön, wenn das selbe Thema von der gleichen Person zweimal gestartet wird.

Wenn Du schreibst, dass Du schon vieles getan hast, musst Du auch schreiben was. Denn sonst raten alle rum.

Kennst Du eigentlich die Firma? Wenn nicht, wie kommst Du darauf, dass sie nicht am Kunden interessiert ist? Ich vermute, dass es Deine persönliche Einschätzung ist. Und Nein, ich bin nicht mit dieser Firma verbunden, nicht verwandt oder verschwägert :D . Ich bin nur seit sehr langer Zeit Nutzer

Also gutes Gelingen

Christian
Richard
Beiträge: 7
Registriert: 2013-09-24 09:59

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Richard »

Hallo Christian,
Mit dieser tollen Anleitung hat es geklappt - danke.
Noch ein Wort zu der Firma. Ich finde es als nicht zumutbar, dass diese keinen eigenen Support betreibt und auf die Hilfe anderer im Forum verweist - kostet ja nichts - sollen sich andere plagen - Hauptsache ich habe durch den Verkauf der DVD verdient. LG. und nochmals danke. Richard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo zusammen,
jetzt melde mich auch mal. Erstmal: es gibt und gab keine Firma. Der Entwickler - das bin ich - hat ein Einzelunternehmen. Die Quadro-Bibel herausgegeben haben mehrere Verlage gemeinsam. Etliche davon sind Körperschaften des öffentlichen Rechtes. Ich selbe betreibe das Forum.
Die finanziellen Erträge aus dieser Softwareentwicklung reichen seit einigen Jahren nicht mehr aus. Die Gründe sind vielfältig. Einer ist dass Bibelstudium nicht mehr so gefragt ist wie früher. Daher war ich gezwungen mir eine andere Arbeiten zu suchen. Das heißt jetzt mitnichten, dass die Weiterentwicklung eingestellt ist, sondern ich mache nach wie vor noch Verbesserungen im Programm und neue Projekte.

Jedoch: Mit den eingeschränkten Ressourcen, die mir für die Entwicklung und Betreuung dieser Programme zur Verfügung stehen, möchte ich gewissenhaft umgehen. Der nötige Aufwand für eine professionelle Einzelbetreuung ist so hoch, dass er leicht alle Ressourcen aufbraucht. Gleichzeitig profitiert nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis von der erfolgten Hilfestellung. Um sowohl Ressourcen zu Verfügung zu haben für die Weiterentwicklung der Programme als auch Hilfestellungen einem größeren Personenkreis zur Verfügung zu stellen, dient nun das Forum als Anlaufstelle für jede Art von Hilfe.

Die Hilfe die Christian hier gibt finde ich supertoll und wertvoll - Danke an dieser Stelle mal. :D

Wenn sich gerade auf eine Frage niemand meldet, dann antworte auch ich selbst. Auch bearbeite ich noch direkt die Fehlerberichte die vom Programm selbst verschickt werden.
Dazu gibt es noch den Shop c-software.org den ich noch etwas betreuen muss. Leider habe ich noch niemand in Deutschland gefunden, der zuverlässig alle Artikel liefert. (In CH und A habe ich jemand)

Viele Grüsse
Matthias
Richard
Beiträge: 7
Registriert: 2013-09-24 09:59

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Richard »

Danke für die Information - jetzt ist alles klar. Ich war der Meinung, es handle sich um eine große Firma und ich habe die Erfahrung gemacht, man brauche nur einen Konsumenten. Wenn ich aus diesem Grund zu heftig war, bitte ich um Entschuldigung.
LG.Richard
Wolf
Beiträge: 7
Registriert: 2008-02-24 19:31

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

da ich keinen ganz passenden Faden finde, aber eine ähnliche Konstellation habe, hänge ich mich mal hier ran:
(wenn es einen passenderen gibt, bin ich für den Hinweis dankbar.)

Ich habe Windows7 - 64bit (home) und möchte meine beiden alten Programme erstmalig installieren:
Quadro Bibel 2.0 plus (CD ohne Nr.), deren update 3.0 (57) und Wuppertaler StB (24).

Ich habe mir aufgrund anderer Fäden hier das Programm MFchi-11.00.04.33 runtergeladen und installiert und versucht von dort aus die neueste CD einzubinden. Zuvor hab ich mir einen Ordner C:\Bibel angelegt und den verwendet.
Klappt aber nicht. Das Fenster der hinzuzufügenden Komponenten bleibt leer, auch wenn ich zunächst links unten den Haken "Alle Komponenten" setze.
Eine Installation mit dem Setup der CDs habe ich mich bisher nicht getraut, da ich verstanden habe, dass diese Programme älter sind als das runtergeladene.

Geht das nicht mit diesen CDs allein (wenn doch: wie?) oder muss ich mir was neues dazukaufen? (Habe was gelesen von mind. Programm-Version 8.00.00 auf einer älteren CD, kann aber nicht feststellen, welche Version die auf den CDs haben.)

Danke und viele Grüße
Wolf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
warum das Fenster bei der Einbindung leer bleibt, ist mir ein Rätsel. Das kann ich mir lediglich nur bei dem Update vorstellen. Ist das bei allen drei CDs so? Bei der Quadro-Bibel plus und der Wuppertaler sollte das funktionieren.
Da wäre es allenfalls normal, dass die Ausgaben mit einem roten Kreuz markiert dargestellt werden.
Wird bei der Einbindung das Produkt als solches erkannt? (Und fehlen dann also nur die Komponenten derselben.)
Wolf
Beiträge: 7
Registriert: 2008-02-24 19:31

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Wolf »

Hallo Herr Frey,

danke für die Rückfrage.
Ja, alle 3 CDs verhalten sich diesbez. gleich, wenn ich die Einbindung so starte. Es erschienen bei den beiden älteren CDs auch dieselben Dateien "zur Auswahl", wenn ich das Häkchen gesetzt habe, also die der QB 3.0-update-CD.

Gruß
Wolf
Wolf
Beiträge: 7
Registriert: 2008-02-24 19:31

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Wolf »

Hallo Herr Frey,

woran könnte das liegen und was kann ich nun noch tun?
Soll ich Ihnen die Sreeenshots zuschicken?

Danke und Gruß
Wolf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Matthias Frey »

Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Wolf
Beiträge: 7
Registriert: 2008-02-24 19:31

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Wolf »

Hallo Herr Frey,

ich habe Ihnen am 6.11. um 23 Uhr den Fehlerbericht zugemailt. Konnten Sie schon was erkennen?
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Wolf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: installation auf Win 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Wolf,
sorry, ich den Bericht nicht mit hier in Zusammenhang gebracht. Nun also ... was ich sehen kann ist, dass das Quadro-Bibel 3.0 Update eingebunden ist. Von den Produkten Quadro Bibel 2.0 plus und der Wuppertaler Studienbibel sehe ich nichts davon. Können Sie versuchen diese beiden Produkte nochmals einzubinden? Werden dann die Produkte angezeigt? Erscheinen Texte dazu?
Liebe Grüße
Matthias
Antworten