Menübeschriftung

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Menübeschriftung

Beitrag von Eberhard »

Hallo Matthias,
wie gewünscht nun hier im Forum.
> Normalerweise ist die Beschriftung in der Programmoberfläche (Menüs und Auswahlfenster) weitgehend gleich. (Arial?)
Rufe ich im Demotest Elbiwin 9 oder Kombinationen damit auf, erscheint an einigen Stellen eine kleinere, andere Schrift (Times New Roman?)
Beispiele u.a.
Eingabefeld in der Symbolleiste
Konfiguration
Transfer (dort ist es sogar gemischt) <

Es ist _kein_ Problem von Windows (W98SE), da bei allen sonstigen MFchi-Installationen die richtige Schriftart erscheint. Nur eben wie gesagt, bei der Demo-Installation nicht, und auch da nur bei einigen Menüs.
Bei "Einstellungen - Transfer" wird das obere Feld "Art Textverarbeitung" mit seinen 3 Auswahlpunkten in Arial dargestellt, das untere Feld "Formatierung" und die Schaltflächen "Ok, Abbruch und Hilfe" werden in Times new Roman dargestellt.
MfG
Eberhard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Ich bleibe dabei, es muss irgendein Problem bei Windows sein.
Wieviel Schriften hast du denn installiert?
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von Eberhard »

84 Schriftarten
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Das ist nicht viel. Ich hatte früher mal Probleme bei mehr als ca. 400 Schriften. Leider habe ich keine Idee mehr. :cry:
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von Eberhard »

Für eine Demoversion ist das auch m.E. kein großes Problem. Aber trotzdem werde ich das weiter untersuchen und auch mal auf anderen Rechnern installieren. Wird aber ein paar Tage dauern.
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von Eberhard »

Jetzt habe ich weiter probiert..
Zur Klarstellung: Es handelt sich nicht um die beigelegte "Demo-CD-Rom" sondern um die Installation der auf der "Bibel 2007 -CD" befindlichen "MFchi-Demo"
Ich habe es nun auf 3 verschiedenen Rechner installiert. Bei Windows XP wird die Schrift richtig dargestellt und bei WIN98SE tritt der Fehler auf.
So könnte man einerseits sagen, es liegt an W98.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß in der Programmierung irgend etwas ist, was von W98 nicht richtig erkannt wird, aber von XP überspielt wird.
Denn warum tritt der Fehler immer an den gleichen Stellen auf? Das Programm sollte doch auch auf W98 fehlerfrei laufen.

Nochmal: Bei der Demo kein großes Problem. Sollte es sich als versteckter Mangel auf Vollversionen fortpflanzen, ist es nicht so schön.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Nun ja die Basis für das Programm ist die selbe. Wenn es am Programm gibt, so ist es wahrscheinlich, dass es in der Vollversion auch so ist.
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von Eberhard »

Hallo Matthias,
Was lese ich daraus?
- wird das Thema weiterverfolgt?
- gibt es in deiner Firma noch einen W98-Rechner, wo du das nachvollziehen kannst?
- spätestens, wenn die Beleg-CD kommt, werde ich nochmal danach schauen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Wie sieht es mit den Systemressourcen aus?
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von Eberhard »

Matthias Frey hat geschrieben:Wie sieht es mit den Systemressourcen aus?
Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn es tritt immer gleich auf, egal wieviel Programme ich laufen habe und auf 2 verschiedenen W98-Rechnern
Antworten