Textausgaben verschwunden

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Kaufmann

Textausgaben verschwunden

Beitrag von Kaufmann »

Das Problem ist ja schon mehrfach angesprochen worden. Aber gibt es wirklich keine andere Lösung als sämtliche Textausgaben neu einzubinden. Ich habe nicht mal eine Idee, warum die verschwunden sind, was ich vielleicht verändert habe.
Wegen eines neuen Rechners musste ich gerade erst alle ca 40 Programme neu installieren - jetzt etwa das ganze noch mal? Das kann nicht wahr sein!!!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

So klar klar ist mir nicht was sie haben.
Welches Problem ist schon mehrfach angesprochen worden? Dass Textausgaben verschwunden sind kam in der Vergangenheit schon gelegentlich vor. Zum Teil waren es Systemänderungen, einmal war ein Windows 7 Update schuld.
Bei einem neuen Rechner muss man alles neu einbinden (aber nur einmal installieren). Es gibt nur wenige Programme, bei denen es nicht so ist.
Kaufmann

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Kaufmann »

Also: Nach Computerwechsel alles neu installiert bzw. eingebunden, Programm auch mehrfach aufgerufen - alles gut so weit.
Dann plötzlich beim heutigen Start die Meldung, dass keine Textausgaben vorhanden sind.
In einem anderen Verzeichnis habe ich ein Programm noch mal installiert und in der mfbo.ini gemerkt, dass die Komponenten-Nummern nicht identisch sind
EGb_0301=F1E1352D9A8C8680
ist es bei der neuerlichen Installation
EGb_0301=4D7FAE13317C5CD1
bei der neuen
oder
GAE_0602=C5164AFECBAA4E89 (alt) und GAE_0602=75E5E85326B64201 (neu)
Kopiere ich aus der neuen Installation diese Werte in die mfbo.ini Abschnitt
[Komponenten32] der alten Installation, dann sind diese Textausgaben verfügbar.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Bei den Symptomen könnte ich mir vorstellen, dass da Windows-Updates beim Starten installiert worden sind. Das nachträglich festzustellen ist schwierig.
Klaus Anthes

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Klaus Anthes »

Hallo, Herr Frey,
bei uns sind auch seit heute alle Textausgaben verschwunden. Unsere Computer werden von der Landeskirche betreut (ELKW). Evtl. ein Win7 update im Hintergrund?? Die Textausgaben sind noch auf dem Computer vorhanden, kann ich die jetzt wieder zugänglich machen, ohne alles von CD neu einzubinden??
Grüße von Klaus Anthes.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Anthes,
können Sie mal bei der Landeskirche nachfragen, ob und was die gemacht haben?
Was bedeutet "betreut"?
Ein Windows 7 Update ist in der Regel nicht die Ursache. (Es gab bislang ein Update das bei sehr vielen Anwendern das Problem auslöste.)
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo Herr Anthes,

welches Windows 7 wird denn bei ihren Rechnern verwendet?

Im "Firmenumfeld" wird ja häufig Win 7 Professional, Ultimate oder eine Enterpriseversion verwendet.
Hier kann das plötzliche Verschwinden der Textausgaben auf einen Einfluss durch Benutzerrechte hindeuten.
Da kann dann durch ein Update mit Veränderungen in Windows 7 die Anzeige der Textausgaben gestört sein.

Christian Weiher
m.elmer
Beiträge: 2
Registriert: 2013-08-20 17:35

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von m.elmer »

nach dem Progr-Update von der CD 7/2013 Gottes Volk habe ich keinen Zugriff mehr auf die Textausgabe.

ich habe dann gerade die CD 8/2013 versucht einzubinden. Im Protokoll-Fenster läuft die Generierung der Konkordanzen normal durch... dauert zwar total lange, liegt aber vielleicht an dem Komplett-Bestand von Gottes Volk (ich bin seit dem Start der Digital-Publikation Kunde..)

Was muss ich tun, um den Bestand wieder öffnen zu können?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

In der Tat gab es immer wieder schon Probleme weil zuviel Daten im Bestand war.
Es kann auch sein, dass es einfach Probleme bei der Einbindung gab und nun der Bestand korrupt ist. Sie können - falls Sie es nicht schon haben - die Einbindung nochmals versuchen.
Ansonsten können Sie mal den Bestand verkleinern. Die Dateien dazu befinden sich alle in dem Ordner GoVolk01 unterhalb dem Installationsordner von Gottes Golk. Die Dateien beginnen mit "Gv" und enden mit ".ewf" also z.B. "Gv2013c5.ewf". Von diesen Dateinen können Sie mal etliche ältere wie z.B. "Gv2001b0.ewf" bis "GV2002a8.ewf" in anderen anderen Ordner verschieben (keinen Unterordner von GoVolk01). Danach die Einbindung nochmals versuchen.
m.elmer
Beiträge: 2
Registriert: 2013-08-20 17:35

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von m.elmer »

danke, Herr Frey, für Ihre Antwort. Ich hab alles versucht, aber nichts erreicht. Daher hab ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen, falls Sie mir eine Downloadmöglichkeit anbieten für eine aktuelle Programmversion.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
aktuelle Updates gibt es hier: http://www.mfchi.org/PrgUpdate
Allerdings empfehle ich das nicht unbedingt für eine Neuinstallation.
Welches GottesVolk haben Sie denn? Schon das GottesVolk 2.0?
Welches Windows haben Sie denn? Im Falle von Windows 7/8 dürfte sich das alte Gottes Volk gar nicht installieren lassen.

Vielleicht können Sie vom Verlag GottesVolk 2.0 bekommen. Oder Sie nehmen gemäß http://www.mfchi.org/FAQ067 ein anderes Produkt der MFchi-Familie als Grundlage.
Auf jeden Fall sollten Sie sich nach http://www.mfchi.org/FAQ058 erstmal den Ordner "GoVolk01" sichern.
Hilft das weiter?
Antworten