Einbindung / Menüleiste verschwunden

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Asterix

Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Asterix »

Sehr geehrter Herr Frey,

ich habe folgendes Problem und wende mich damit an Sie mit der großen Hoffnung, dass Sie mir helfen können:

1) Ich arbeite mit Mac / Parallels.
2) Ich habe von bibeldigital bereits das Gesangbuch und die Apostolischen Väter installiert.
3) Ich habe als neues Produkt die Septuaginta deutsch gekauft.
4) Wenn ich nun versuche, die LXX deutsch zu installieren, kommt die Meldung, dass die bereits installierte bibeldigital-Ausgabe neuer sei und ich die eingelegte CD in dieses Produkt einbinden soll.
5) Ich öffne also bibeldigital (Gesangbuch / apVäter), um die neue CD einzubinden (über den Menüpunkt "Text"). Leider fehlt aber hier die Menüleiste, so dass ich die neue CD gar nicht einbinden kann.

Meine Fragen also: Wie kann ich die Menüleiste wieder anzeigen lassen? Und wie kann ich die neue CD einbinden?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
so ganz verstehe ich das Problem nicht. Sie schreiben Sie wählen den Menüpunkt "Text". Erscheint dann keine Menü? Das ist komisch. Für die Einbindung gibt es auch ein Symbol auf der Symbolleiste, es dürfte das zweitletzte im ersten Abschnitt sein. Es zeigt eine Schachtel und davor eine CD. Ansonsten könnte auch noch die Tastenkombination Umsch-Strg+E helfen.

Oder meinen Sie bei der Einbindung gäbe es kein Menü? Dort gibt es auch keines.
Asterix

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Asterix »

Lieber Herr Frey,

besten Dank für Ihre Antwort.
Ich habe das Symbol in der Symbolleiste mittlerweile gefunden (das Symbol mit der CD). Da kann ich auch die CD anklicken - aber leider kommt dann eine Meldung, es handle sich bei dieser CD nicht um eine CD mit integrierbarem Text.
Wenn ich die LXX über die Installationsfunktion auf der CD zu installieren versuche, erscheint irgendwann im Prozess ebenfalls ein leeres Fenster: Es seien keine Texte vorhanden, die eingebunden werden könnten.
Was kann ich tun?

Besten Dank für Ihre Hilfe!!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo
Ist das Problem nur mit der LXX? Klappt es bei dem Gesangbuch und den Apostolischen Vätern?
Kann man bei Mac / Parallels etas umstellen wie das CD-ROM Laufwerk behandelt wird?
Asterix

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Asterix »

Ja, bei den Apostolischen Vätern und dem Gesangbuch klappt es problemlos.
Und an den CD-Rom-Einstellungen scheint es (soweit ich sehe) nicht zu liegen...
Asterix

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Asterix »

[Standards]
Zielverzeichnis=c:\bibel digital
Symbolgruppe=bibel digital
SymbolnameStandard=bibel digital
SymbolnameSpezial=bibel digital
ProgrammDateiname=Start

könnte hier etwas falsch sein (z.B. Zielverzeichnis: D statt C?)
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Eigentlich nicht. Das sind nur die Standards für die Installation. Das Zielverezeichnis kann man spüter dann noch ändern.
Aber: Sie sollten das LXX nicht installieren sondern einbinden. Stimmt im Fenster Einbindung der Laufwerksbuchstabe überein?
Asterix

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Asterix »

Nein, die CD wird leider einfach so angezeigt - also nicht in C oder D. Wie kann ich die LXX-CD in D:\ ziehen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Was meinen Sie mit ziehen? Die CD ist ja in einem Laufwerk. Unter Windows müsste das einen Buchstaben haben. Und dieser Buchstabe sollte im Fenster "Textausgabe - Einbindung" auf der Schaltfläche CD-ROM hinten dran stehen.
Aber wenn es da mit dem Gesangbuch und Apostolische Väter geht, mit der LXX aber nicht, muss die CD eine Macke haben.
Können Sie mal versuchen den gesammten Inhalt auf Festplatte in einen Ordner zu kopieren? (und nachher wieder löschen)
Asterix

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Asterix »

danke für Ihre Hilfen!
Leider klappte es auch so nicht.

Aber ich habe jetzt herausgefunden, welche Einstellung ich in Parallels ändern muss, damit es klappt. - nun gehts also.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbindung / Menüleiste verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

Verrate bitte noch was zu ändern ist, falls andere auch noch das Problem haben.
Antworten