Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Reiner Rapp

Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Reiner Rapp »

Ich arbeite schon längere Zeit mit Elbiwin und habe mir umfangreiche Notizen erstellt. Um unterwegs mit Elbiwin zu arbeiten habe ich mir ein Netbook gekauft. Leider ist mir die Elbiwin CD 7.0 abhanden gekommen, und jetzt kommt die Meldung, dass die Notizen nicht bearbeitet werden können, da die Elberfelder Studienbibel NT nicht eingebunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Studienbibel auf dem Netbook wegzulassen und trotzdem die Notizen zu lesen und zu bearbeiten?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich denke bei Ihnen ist in den Notizen einer oder mehrere Einträge, die sich speziell auf die Elberfelder Studienbibel beziehen. Sie können mal die Notizdatei suchen, sie hat den Namen "mfbo.anm". Es ist eine reine Textdatei. Sie können diese mit einem Editor öffnen. (z.B. notepad.exe, bei mir: Start, Alle Programme, Zubehör, Editor).
dann sehen Sie dort für jede Notiz eine Zeile. Die erste Zeile muss bleiben. Bei den restlichen sind alle Zeilen, die nicht mit einer Bibelstelle beginnen eine spezielle Notiz. Diese könnten Sie löschen. (Vorher Datei sichern nicht vergessen.)
Reiner Rapp

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Reiner Rapp »

In der angeführten Datei steht nur "Datei mit Anmerkungen oder Themen von MFCHI ab 5.1". Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Matthias Frey »

So prinzipiell wäre es dann die oder eine richtige Datei. Allerdings ist die wie Sie schreiben leer und da sind dann keine Notizen drin. Die Datei können Sie dann getrost löschen.
Aber wo sind dann Ihre anderen Notizen? Gibt es möglicherweise noch eine andere Datei mit diesem Namen?
Reiner Rapp

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Reiner Rapp »

Ich habe die Notizen aufgegliedert. Zb enthält der Ordner rapp th bzw thm 141 KB, der Ordner and th bzw. thm 1057 kb.
Mfbo. anm habe ich sonst keinen gefunden.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
es freut mich, dass Sie Themen verwenden, das machen nur wenige. Das Problem verursacht dann einer der Notiz-Dateien. Sie können diese genauso ansehen. Es gibt die Dateien mit den Notizen zu einem Thema und eine Datei mit dem Verzeichnis der Themen. Diese haben die Endung .thm bzw. .thm.
Wenn Sie viele Dateien haben, dann können Sie auch aus der elbiwin.thn testhalber alle Dateien entfernen und schauen ob MFchi noch startet.
Reiner Rapp

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Reiner Rapp »

Hallo,
herzlichen Dank für die prompte Antwort.
In der Datei Mfbo.thn sind meine Themen aufgelistet. Ich habe diese Datei gelöscht, aber dann startet Elbiwin ohne die Notizen. Dies ist also kein gangbarer Weg.
Reiner Rapp

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Reiner Rapp »

Hallo,
wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden. Am Ende von 2 Dateien waren folgende Ziffern $8A133F05¢A.
Nach ihrer Löschung haben die Notizen auch auf dem Netbook funktioniert.
Aber haben Sie herzlichen Dank für Ihre Mühe und die Tipp's.
Es ist eigentlich schade, dass Elbiwin nicht mehr weiter entwickelt wird, besonders, dass auch die Studienbibel AT und NT nicht vertrieben wird.
Reiner Rapp
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Notizen lassen sich nicht bearbeiten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
schön, dass es nun geht. Bei den zwei Zeilen handelt es sich wohl um Hervorhebungen.
Was verstehen Sie unter "Elbiwin". Die Produktreihe bei R.Brockhaus heißt "ELBIWIN". Das zugrunde liegende Programm (MFchi) selber wird schon weiter entwicklet. Auch gibt es neue Produkte. Derzeit sind zwei geplant und auch in Arbeit. Diese erscheinen bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Dort heißt die Produktreihe "bibeldigital".
Matthias Frey
Antworten