Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Anna

Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Anna »

Hallo,

ich habe ein neues Notebook (Windows 7, 64bit) ohne CD-Laufwerk und scheitere an der Installation.
Ich besitze folgende drei Programm-CDs: EG elektronisch, Quadro Bibel plus 2.0, Hoffnung für alle.

In der Vergangenheit habe ich diese immerhin über ein externes CD-Laufwerk auf ein Netbook (XP) installiert gekriegt. Das war zwar reichlich umständlich, weil das Programm während der Installation ständig nach einer der anderen CDs schrie und ich ungefähr hundertmal wechseln musste, aber es hat letzten Endes funktioniert.

Jetzt jedoch kriege ich, egal was ich mache, nur eine Fehlermeldung, die besagt, dass ich die CD "HFA2" einlegen soll. Meine CD HFA reicht ihm offenbar nicht.

[Kleine Anmerkung am Rande: Ist die Lösung über CDs nicht im Zeitalter vieler CD-laufwerkloser Rechner ein Anachronismus? Könnte man nicht andere Lösungen finden wie beispielsweise über Seriennummern? Bei anderen Programmen geht das doch auch... Nichts für ungut, aber ich kenne kein anderes Programm, das derart umständlich zu installieren ist. Und sich extra ein externes CD-Laufwerk zulegen zu müssen, nur um dieses Programm zu installieren, das kann ja irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.]

Vielen Dank schonmal für Hilfe
und Gruß,
Anna
Anna

Sorry, Korrektur: Es geht um die EINBINDUNG der Textausgaben

Beitrag von Anna »

Halt, Korrektur! Ich würde meinen Beitrag eben gerne nochmal editieren, aber das scheint nicht zu gehen.

Es ist nicht die INSTALLATION des Programmes an sich, an der ich scheitere, sondern die Einbindung der Textausgaben.

Habe das eben leider verkehrt ausgedrückt, sorry!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ist die Ausgabe "Hoffnung für alle" im Fenster Einbindung in der Liste da? Dann hilft es ggf. den Text von http://www.mfchi.org/Text-Updates nachzuladen.
Dass das mit CD statt Seriennummern geht liegt an vielen Gründen. Kurz: Wie in der Christenheit so oft kocht jedes Grüppchen sein eigenes Süppchen. Ihre CDs sind von zwei verschiedenen Verlagen. Das Konzept von MFchi war damals das einzige um das alles unter einen Hut zu bekommen. Immerhin kann man in MFchi immer noch CDs von über 15 Jahren einbinden und muss diese nicht neu kaufen.
Anna

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Anna »

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Also, es sieht jetzt im Moment so aus: Die "Hoffnung für alle" und seltsamerweise die EÜ 99/11 hat er anscheinend eingebunden, trotz dieser hartnäckigen Fehlermeldung. Ich kann auch per Suchfunktion darauf zugreifen.
Leider aber sonst nichts. Kein EG, keine sonstigen Bibelausgaben. Jedenfalls erscheinen die nicht in der Liste der installierten Ausgaben.

Anders sieht die Sache tatsächlich in dem "Einbinden"-Fenster aus. Da steht rechts alles Mögliche. Lutherbibel (1984 o.S.), HFA und EÜ 99/11 sind angeblich "aktiviert", bei Lutherbibel steht aber das Symbol für "Daten nicht verfügbar". Weitere Textausgaben sind nicht aufgeführt, weder Bibel noch EG. Wie kriege ich die eingebunden?

Gruß,
Anna
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

rechts? Das hört sich sehr alt an.
Welche Version des Programmes hast du denn?
Die Versionsnummer findest du im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder man im Menü Hilfe aufrufen kann.

Vielleicht auch mal das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate installieren.

Gruss
Matthias
Anna

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Anna »

Das ist die Programmversion 08.24.02.00.
Matthias Frey hat geschrieben:Das hört sich sehr alt an.
Du willst damit doch nicht dezent andeuten, dass ich eine neuere Programmversion kaufen sollte??? ;-)
Die alte war schon nicht gerade billig... und solange das EG noch das (gültige) EG ist, würde ich die schon gerne am Laufen halten!

Gruß,
Anna
Anna

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Anna »

Kurze Rückmeldung eben: Es scheint jetzt funktioniert zu haben!

Habe aber erst später Zeit und Gelegenheit, alles ausführlich zu testen.
Vielen Dank jedenfalls schonmal!

Gruß,
Anna
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Zur Programmversion: die reine technische Programmversion kann man sich über http://www.mfchi.org/PrgUpdate kostenlos aktualieren.
Die Version 08.24.02.00 kommt sicherlich über die "Hoffnung für alle". Dann müsste das Eg noch älter sein.
Dann ist es nicht die aktuell gültige - die hat nämlich die neue Rechtschreibung. :D

Noch zu "Beitrag eben gerne nochmal editieren" - das geht nur wenn man angemeldet ist.
Anna

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Anna »

Stimmt, das EG war das erste Programm aus dem Sortiment, das wir uns gekauft haben.

Und da die EGs in den Kirchen auch alle noch alte Rechtschreibung haben, stört mich das nicht allzusehr... ;-)
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Installation auf Notebook ohne CD-Laufwerk

Beitrag von Eberhard »

Anna hat geschrieben:Hallo,

[Kleine Anmerkung am Rande: [...] Und sich extra ein externes CD-Laufwerk zulegen zu müssen, nur um dieses Programm zu installieren, das kann ja irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.]

Anna
ebenso kleine Anmerkung: ein virtuelles Laufwerk ist einfacher:-)
Allerdings muß man aus seinen CDs dann Image-Dateiein machen.

Gruß
Eberhard
Antworten