Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
TStaufer
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-06 12:27

Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von TStaufer »

Ich bin von einer älteren Version auf die Quadrobibel 5.0 (Vollversion) umgestiegen, habe aber sofort nach Installation von v5.0 folgende Probleme:

1. - Textausgabe nicht verfügbar (obwohl ich nicht erkennen kann, dass eine Textausgabe fehlt), z.B. beim Öffnen des Programms
2. - Beim Laden der Notizen trat ein Fehler auf. Deshalb können sie nicht bearbeitet werden (beim 2. Aufruf; erste Einträge in Notizen werden nicht mehr angezeigt; Notizen aus der Vorversion wurden nicht übernommen)

System Windows XP
Installation mittlerweile in Eigene Dateien\Quadro-Bibel-Installation statt c:\ oder c:\programme (gemäß diesem supportforum)

bisher:
QuadroBibel (ca. 1997) + Bibeledition Die Schrift - Buber Auflage 6/98 (Elbiwin)

3. - Wie muss ich vorgehen, um eine einwandfreie Installation zu erreichen?
4. - Ist es machbar, die alten Notizen automatisch einzufügen oder muss ich die mfbo.anm editieren und die alten Notizen von Hand einfügen
(die alte Datei hat als header "#Datei mit Anmerkungen oder Themen von ELBIWIN ab 5.1")?
5. - Ist es normal, dass jeweils eine Datei MFBO.~AN (und MFBO.~TH) erhalten bleibt, selbst wenn Quadrobibel geschlossen wird?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe Ihren Beitrag editiert und Nummern eingefügt.

Zu 1.: Wann kommt die Meldung "Textausgabe nicht verfügbar"? Beim Programmstart. Dann ist vermutlich eine Notiz in einer Ausgabe die nicht mehr da ist. Es sind dann Notizen, die nicht in der "Standard-Bibel", sondern in Apokryphen Einleitungen, Anhang o.ä. sind.

Zu 2.: Das liegt dann vielleicht an 1. Wenn es so ist, dann können Notizen nicht zugeordnet und auch nicht gespeichert werden. Das Programm sperrt dann um Schlimmeres zu verhindern die Bearbeitung und Speicherung beim Programmende.

Zu 3.:
Eine Installation in "Eigene Dateien" empfehle ich auch nicht. Da sollten nur eigene Dateien kommen, also di eman selber bearbeitet. Besser wäre "c:\Quadro-Bibel" o.ä.. Mit obigne Problemen sollte es allerdings weniger zu tun haben.
Eine neue Installation ist am Besten so:
a) Installation der Quadro-Bibel 5.0 nach "c:\Quadro-Bibel" o.ä.
b) wenn es ein Update ist, dann Einbindung der alten Quadro-Bibel
c) Einbindung der Buber

Zu 4.:
Wenn man eine neue Installation macht kopiert man am einfachsten die alte Datei "mfbo.anm" dort rein wo die neue "mfbo.anm" nach dem ersten Start angelegt worden ist.
Auch die neue Datei hat diesen Header.
Doch was nun. Siehe auch Zu 1. und 2.
Schauen Sie doch mal in die Datei nochmals rein. Gibt es dort Zeilen die mit "#" beginnen? Das sind die, die Probleme machen könnten. Sie können mir die Datei oder Teile davon auch per E-Mail zukommen lassen. (Die automatische Nachroicht dann ignorieren)

Zu 5.:
Ja.
TStaufer
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-06 12:27

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von TStaufer »

Die Meldung "Textausgabe nicht verfügbar" kommt beim 2. Programmstart nach Neuinstallation in C:\Quadro-Bibel (Ihre Empfehlung). Beim problemlosen ersten Programmstart (der vom Installationsprogramm gefordert wird) habe ich eine Notiz "Test" (bei Mt2,4) anlegen können, die auch abgespeichert wurde. In der (neuen!) mfbo.anm steht nur (geöffnet mit Wordpad, Wordpad wieder geschlossen):

#Datei mit Anmerkungen oder Themen von MFchi ab 5.1
Mt 2,4£Test

Klicke ich beim 2. Programmstart auf ok bei der Fehlermeldung "Textausgabe nicht verfügbar" und rufe Mt2,4 auf, ist keine Notiz mehr sichtbar. Versuche ich eine Notiz einzugeben, ist dies nicht möglich.

Anm.: Ich habe vor der Neuinstallation von QuadroBibel 5.0 nur die Ordner der alten Installation in den Papierkorb verschoben. Dennoch "weiß" das Installationsprogramm, dass ehemals auch Buber installiert war und bindet es selbständig ein (nur eine Rückfrage kommt: Zum Einbinden müssen alle Datein auf Festplatte kopiert werden ja/nein oder ähnlich; die alte CD wurde jedoch nicht verlangt). Auch meine zuletzt gesuchten Bibelstellen sind noch im PullDownMenu des Suchfelds. Und die mfbo.anm-Datei usw. wurden auf dem Pfad Eigene Dateien\Glaube\Quadro-Bibel neu(!) angelegt, den ich bei der vorherigen Installation gewählt hatte! Muss ich vielleicht vor Neuinstallation noch etwas anderes löschen, um wirklich von vorn zu beginnen?
TStaufer
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-06 12:27

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von TStaufer »

Das ursprüngliche Problem mit meinen alten Notizen könnte gelöst sein. Ich hatte dort tatsächlich in einer Notiz zur Nummerierung #1 und #2 verwendet :D . Weitere "#" kommen dort nicht mehr vor. Leider bin ich aber noch gar nicht so weit, dass ich meine ursprünglichen Notizen in den neuen Ordner kopieren könnte. Siehe mein letzter Beitrag!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
bitte laden Sie das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate und installieren Sie es.
Danach: Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
TStaufer
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-06 12:27

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von TStaufer »

Nach Installation des Updates wurde die Testnotiz wieder angezeigt und es können neue Notizen hinzugefügt werden, die auch beim nächsten Programmstart noch lesbar und bearbeitbar sind!
Ich habe dann meine alten Notizen in das Verzeichnis kopiert und auch sie sind wieder nutzbar. Danke! :D
Peter Plüss

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Peter Plüss »

Sehr geehrtes Ingenieurbüro


Habe Quadro 5 gekauft; und bin noch am lernen.

Eine Frage:
Wegen Textverarbeitung.
Es will mir noch nicht ganz funktionieren;
Bildschirmdarstellung, mit allen Überschriften und Verweisstellen; (Farbig)
kopieren und auszudrucken; (das wäre schön)


Herzlichen Dank
und freundliche Grüsse

Peter Plüss
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Her Plüss,
haben Sie schon mal die Vorführungen angesehen? Ich meine da müsste etwas zu dem Thema dabei sein. Sie finden diese im Menü Hilfe.
Peter Plüss

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Peter Plüss »

Matthias Frey hat geschrieben:Hallo Her Plüss,
haben Sie schon mal die Vorführungen angesehen? Ich meine da müsste etwas zu dem Thema dabei sein. Sie finden diese im Menü Hilfe.

Danke
Habe Vorführungen angeschaut, aber ich schaff es nicht.
Ein Kollege, der Quadro 4 hat, sagte mir: Er haben es auch versucht, aber das könne man nicht.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Matthias Frey »

Was haben Sie schon alles versucht? Einige Hinweise - ich gehe mal von Kopieren aus:
- in der Textanzeige darf man nichts oder nur grün markieren, aber nicht grau
- im Menü Transfer "Mit Formatierung exportieren" anschalten
- im Menü Transfer erste Punkt, dann gewünschte Vorlage wählen, die erste sollte passen
- Menü Einstellungen, Programmeinstellungen, im Bereich "Transfer" kann man die Farben wählen
Peter Plüss

Re: Installation Quadrobibel 5.0 unter XP

Beitrag von Peter Plüss »

Matthias Frey hat geschrieben:Was haben Sie schon alles versucht? Einige Hinweise - ich gehe mal von Kopieren aus:
- in der Textanzeige darf man nichts oder nur grün markieren, aber nicht grau
- im Menü Transfer "Mit Formatierung exportieren" anschalten
- im Menü Transfer erste Punkt, dann gewünschte Vorlage wählen, die erste sollte passen
- Menü Einstellungen, Programmeinstellungen, im Bereich "Transfer" kann man die Farben wählen

Herzlichen Dank für ihre Hinweise.

Alles Gute.
Antworten