Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-02-21 18:34

Hallo! Habe online auf die neue Version geupdatet, seitdem tauchen bei mir die Online Module (3 an der Zahl) immer zusätzlich auf. Nach jedem Updateversuch werden es mehr ...
Ich hänge zur Verdeutlichung ein Bild an:
Unbenannt.JPG
So sieht das dann aus. Wie kann ich das abstellen?
Unbenannt.JPG (148.25 KiB) 2274 mal betrachtet

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1659
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Matthias Frey » 2019-02-23 20:43

Das schaut nach einem Programmfehler aus. Leider kann ich das jetzt so nicht reproduzieren.

Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.

Gast

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Gast » 2019-02-26 14:34

Hallo! Habe das Problem beheben können, und zwar so: Hatte sowohl die aus von BIBEL.DE heruntergeladenen Dateien eingebunden, als auch online über das Update im Programm. Ich habe die direkt gedownladeten (:-) ) MFchi - Module aus dem BIBEL DIGITAL Ordner gelöscht, die übers Update installierten auch, dann neu geupdatet ... und seitdem läufts.

(Den Supportbericht habe ich zuvor versucht zusenden, aber ich habe kein fest auf dem PC installierten e-mail Klient ...)

Vielen Dank!

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1659
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Matthias Frey » 2019-02-27 20:08

Hallo,
schön dass es nun funktioniert.
Andererseits hätte es mich schon interessiert wo der Fehler im Programm ist. :wink:

Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-02-27 23:12

Doppelpost ... sorry
Zuletzt geändert von Albertus am 2019-02-27 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-02-27 23:13

Hallo!
Jetzt taucht das Problem wieder auf: Habe das Modul "Apokryphen" über den Bibel Digital Shop gekauft und über die Online Update funktion installiert. Und es passiert wieder.
Habe jetzt einen email Klient installiert und eine Bug Fehlerbericht mit Verweis auf diesen Thread versandt. Hoffe es hat geklappt.

Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-02-27 23:33

Ergänzung: Habe die "alte Methode" ausprobiert mit dem Löschen der Module. Sie funktioniert ABER: Wenn ich das Modul "Apokryphen" über die Update Funktion installiere wird es zwar nicht "doppelt" installiert beim nächsten Mal ... aber dann funktioniert seltsamerweise die "Begriffssuche" nicht ... dann wird angezeigt "Daten nicht gefunden" ...
:shock:

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1659
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Matthias Frey » 2019-02-28 21:54

So, ich habe schon einiges untersucht. Zur Sicherheit: was meinst Du mit "tauchen mehrmals im Explorer auf". Links im Nebenfenster Inhaltsverzeichnis oder im Dialogfenster Einbindung?

Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-03-01 16:55

Links im Nebenfenster Inhalt! (Habe eben im Einbindungsfenster noch einmal nachgeschaut)
Und es taucht dann auch oben bei der Auswahl der Schnellsuche mehrmals auf ...

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1659
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-02 10:47

Danke. Das konnte ich hier bei mir nun auch feststellen mit Ihrer Konfiguration. Das war ja nun recht ergiebig. Habe viele Fehler gefunden.

Zum eigentlichen: Die Ausgabe die sich vermehrt ist zweimal eingebunden: einmal normal und einmal als Download-Modul. Intern war das damit doppelt drin. Das sah man meist nicht und störte auch nicht. Nur das Inhaltsfenster kam damit nicht klar. Da habe ich die Doppelung vermieden. Das sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Wie kommen nun die doppelten weg?
Wer das MFchi Upgrade, die Quadro-Bibel ab 4.0 oder das Eg 3.x hat, kann die einfach löschen.
Ansonsten bleibt nur übrig die Ausgabe aus der Einbindung restlos zu entfernen, das Programm oder die Einbindung zu schließen und dann die Ausgabe wieder neu einzubinden.
Wenn man es sich zutraut geht auch Programm schließen; Datei mfbo.ini suchen, darin zu "[Inhalt-Struktur]" gehen und dort doppelte Einträge entfernen.

Bei der Aktion habe ich auch noch einen Fehler im Fenster Programminformation gefunden und dass es etliche Ausgaben gibt ohne ein Online-Update.

Ich habe nun ein Update (12.08.20) erstellt, welches sich über die Einbindung laden lassen sollte.

Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-03-02 12:50

Cool. Funktioniert alles! Ich muss schon sagen, dass ich selten erlebt habe, dass so schnell und zügig reagiert wird ... eigentlich noch nie ... also vielen Dank!!

PS: MFchi Upgrade? Ist damit das hier gemeint:
https://www.die-bibel.de/shop/bibelausg ... i-pro-2053

Und bringt das auch für die jetztige aktuelle MFchi Version einen Vorteil?

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1659
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Matthias Frey » 2019-03-02 13:26

Ja, das ist gemeint. Ja es gibt Vorteile, die Frage ist wie groß. Nach dem Bericht haben Sie die Komponenten XPgMfBo1, XPgMfBo2, XPgV0710.
Dazu kämen dann noch: XPgV0804, XPgV0900, XPgV1000 und XPgV1100
Was darinnen ist weiß ich nicht und ich habe da auch keine Übersicht. In der Regel kauft man die Produkte wegen den Texten. Ich habe kurz recherchiert:
  • Hervorhebung
  • Stellenlisten sortieren
  • Lemmatisierung
  • Unscharfe Suche über Namensliste
  • Operator Groß-/Kleinschreibung
  • Programmeinstellungen - Benutzeroberfläche wählen
  • Erweiterte Textdarstellung - Stellen zusammenfassen
  • Erweiterte Textdarstellung - Zusätzliche Stellen vor/nach
  • Nebenfenster für Favoriten und Verlauf
  • Hochstellung von Verweisbuchsaben steuern
  • Mehr Optionen bei der Textdarstellung für Export

Albertus
Beiträge: 16
Registriert: 2019-02-10 23:37

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Albertus » 2019-03-02 15:07

Vielen Dank! Von den Texten ausgehend fehlt mir bis jetzt keine wesentliche Funktion. Ich werde mir stattdessen noch ein paar textbasierte Erweiterungen zulegen und sehen was passiert ... und ich warte natürlich auf die Elberfelder Studienbibel wenn sie dann mal kommt / oder halt einen neuen sprachlichen Schlüssel ... das würde das Programm ja schon dicht an bibleworks & co ranbringen ... ausser man arbeitet nur exegetisch / wissenschaftlich ... :-)

VIELEN DANK FÜR DIE HINWEISE UND HILFE!!

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1659
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Online Dateine tauchen mehrmals im Explorer auf ...

Beitrag von Matthias Frey » 2019-07-06 12:31

Apropos bibleworks - die haben leider aufgehört. (https://www.bibleworks.com/).

Antworten