C Proggen

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Forumsregeln
Hier kann man Dinge schreiben und fragen die nicht in andere Foren passen, als z.B. Beiträge die nichts mit MFchi zu tun haben.
AzaZel

C Proggen

Beitrag von AzaZel » 2011-09-19 13:46

Sers Coder;

folgende Aufgabe:

Flächenberechnung
Problem: Berechnung der Fläche eines Rechtecks
Ablauf: Variable für Seitenlängen a, b und Fläche A definieren, Seitenlängen a, b einlesen und prüfen, wobei a, b > 0. Fläche A = a * b berechnen und ausgeben

Mein Code sieht wie folgt aus:

#include <stdio.h>

int main()

{

float a = 0, b = 0;
float A = 0;

printf ("Bitte die Länge des Rechtsecks eingeben: ");
scanf ("%.2f\n", &a);

printf ("Bitte nun die Breite eingeben: ");
scanf ("%.2f\n", &b);

printf ("Die Fläche des Rechtecks mit der Länge %.2f und der Breite %.2f ist: %.2f", a, b, A = a*b);

return 0;

}

Nun kann ich noch die Länge eingeben und danach spuckt er mir den ganzen Text mit Variablen 0.00 aus.
Der Zeilenumbruch nach der Breite kommt komischerweise auch nicht an...

Wäre dankbar um eure Hilfe!

Mfg AzaZel

AzaZel

Re: C Proggen

Beitrag von AzaZel » 2011-09-20 11:51

lol 12 User und keiner der helfen kann... =(

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: C Proggen

Beitrag von Matthias Frey » 2011-09-20 17:31

Das ist nun mal völlig Off-Topic.
Das Problem liegt sicher an dem scanf. Leider kenne ich den zu wenig, als dass ich da helfen könnte.

AzaZel

Re: C Proggen

Beitrag von AzaZel » 2011-09-21 07:49

Haha bin durch probieren selbst draufgekommen!

#include <stdio.h>

int main()

{

float a = 0, b = 0;
float A = 0;

printf ("Bitte die Länge des Rechtsecks eingeben: ");
scanf ("%f\n", &a);

printf ("Bitte nun die Breite eingeben: ");
scanf ("%f\n", &b);

printf ("Die Fläche des Rechtecks mit der Länge %.2f und der Breite %.2f ist: %.2f", a, b, A = a*b);

return 0;

Das Problem ist, dass ich nur eine zweistellige Kommazahl einlesen wollte, was allerdings in Zusammenhang mit scanf nicht funktioniert. D.h. das ".2" muss bei der Eingabe weg!

MfG AzaZel

P.S.: Kleine Frage am Rande...

Ist das Forum überhaupt auf C-Codes spezialisiert? Weil irgendwie hab ich das Gefühl dass es hier nich um C als Code sondern um C = Christus geht ?!

Wenn dem so sei, sry war dann wirklich sehr Off-Topic xD

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: C Proggen

Beitrag von Matthias Frey » 2011-09-21 09:09

Es geht hier um MFchi, das ist eine Software. Du bist vermutlich über c-software reingekommen. Da hast du recht, dass das mehr mit Christus als um die Programmsprache C zu tun. MFchi ist mit Delphi programmiert. Ich bin wohl der einzige hier der etwas Ahnung von der Programmiersprache C hat.

AzaZel

Re: C Proggen

Beitrag von AzaZel » 2011-09-21 10:04

Matthias Frey hat geschrieben:Es geht hier um MFchi, das ist eine Software. Du bist vermutlich über c-software reingekommen. Da hast du recht, dass das mehr mit Christus als um die Programmsprache C zu tun. MFchi ist mit Delphi programmiert. Ich bin wohl der einzige hier der etwas Ahnung von der Programmiersprache C hat.
Ok alles klar dann sry, dass Ich den Müll hier reingestellt habe.
Ja bin über c-software rein^^^.

Hab mir davor leider nicht die Zeit gegeben um was es in diesem Forum überhaupt geht!

Kannste den Thread ja auch löschen xD

Also Grüße

AzaZel

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: C Proggen

Beitrag von Matthias Frey » 2011-09-21 16:24

Macht ja nix, steht ja eh schon im Forum Sonstiges ‹ Off-Topic :mrgreen:

Antworten