Schlachter?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Forumsregeln
Hier kann man Dinge schreiben und fragen die nicht in andere Foren passen, als z.B. Beiträge die nichts mit MFchi zu tun haben.
Ute Köster
Beiträge: 12
Registriert: 2007-04-13 08:50

Schlachter?

Beitrag von Ute Köster » 2007-07-18 09:33

Die Schlachter-Übersetzung gibt es ja wohl nach meinen Infos bis auf weiteres nicht unter MFchi?

Jetzt die Frage: Freunde von mir haben mal den Text geschenkt bekommen - original - und jetzt hab ich eine Schwarzkopie davon.

a) Kann ich die in mein Programmpaket einbauen?
b) Ist das legal?
c) Wofür kann ich sonst sowas benutzen? Soweit ich weiß, kann man ja solche Programme für privat kopieren - oder? Dann könnte ich Texte da rauskopieren? (Würd ja im Notfall auch reichen!)

Wäre mir nämlich 'ne große Hilfe, weil die bei uns sehr populär ist - auch wenn ich persönlich mehr auf Elberfelder stehe. Das erleichtert die Abtipperei enorm; man muß nicht immer jedes Semikolon nachkontrollieren...

Denn schließlich gibt es ja hunderte von Übersetzungen online?
Wie sieht das rechtlich aus?

Gruß!
Ute Köster

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 2006-09-23 17:42

Beitrag von Matthias Frey » 2007-07-18 19:50

1. ... gibt es ja .... nicht unter MFchi:
http://tinyurl.com/37xza2o

2.
a) Einbauen: hängt vom Format ab.
b) Das Einbauen vermutlich schon, das besitzen hängt vom Urheber und der Ersteller der Datensammlung ab. Ich vermute nicht.
c) Programme für privat kopieren? Wie kommst du da drauf? Allenfalls als Sicherheitskopie.

3. Wie sieht das rechtlich aus?
http://www.urheberrecht.org/
http://transpatent.com/gesetze/urhg.html

Antworten