geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

im Hauptfenster wird eine Bibelstelle geöffnet, danach mehrere weitere.
Bisher war es möglich, durch Klick auf 'Fenster' in der Menüleiste und Anklicken der fortlaufenden Zähl-Nr. des gewünschten Fensters, eine Bibelstelle eines vorigen Fensters wieder aufzurufen. Diese Funktion ist leider tot.

Abhilfe?
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von hew »

Welche Version?
(Hilfe/Programminformationen/dann: links unten 00.00.00.00)

Bei mir funktioniert das (mit einer neuen Version) wie von Ihnen beschrieben einwandfrei...
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

aktuelle Version 11.00.02.28
und geöffnete Fenster wechselweise anzeigen funktioniert leider nicht: reagiert einfach nicht.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von Matthias Frey »

Soweit ich mich erinnere ist das ein Bug gewesen. Hier intern schon behoben. Die neueste inoffizielle Version: http://matthias-frey.de/pub/transport/M ... .04.12.exe
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Was ist daran "inoffiziell"?

Ich gehe mal davon aus, dass in der genannten Version (11.00.04.12) der Bug behoben ist.
Dann müsste sich aber jeder, der die offizielle aktuelle Version (11.00.02.28) downloadet, diesen Bug mit erhalten. Ist das so?

Ist "inoffiziell" dahin gehend zu interpretieren, dass die Version noch nicht so weit getestet ist, dass sie "offiziell" freigegeben werden könnte?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

zum ersten heisst "inoffiziell", dass es nicht auf http://www.mfchi.org/PrgUpdate zu laden ist.
Andererseits ist aber ein dortiges Update auch nicht wieder so offiziell wie eine Programmversion die auf einer CD erscheint.

Zu den anderen beiden Fragen jeweils: Ja.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Danke,
mit dem update funzt der Fensterwechsel wieder.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von wernfels »

Version (11.00.04.12) führt bei mir dazu dass alle Textausgaben nicht mehr da sind.

Darum habe ich sofort den alten Zusatand offizielle aktuelle Version (11.00.02.28) wieder hergestellt.

Dabei habe ich den "Verlauf" in die Symbolleiste hinaufgezogen und kann damit bequem Fenster wechselweise anzeigen. Mir gefällt diese Alternative sehr.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Markus Rüsch hat geschrieben:Version (11.00.04.12) führt bei mir dazu dass alle Textausgaben nicht mehr da sind.
Darum habe ich sofort den alten Zusatand offizielle aktuelle Version (11.00.02.28) wieder hergestellt.
Das ist natürlich ärgerlich. Zu diesem Thema gibt's aber schon einen Thread, wie man das wiederherstellen kann.
Bei mir blieben (fast) alle Textausgaben erhalten. Die fehlende konnte ich von der Supportseite laden.
Markus Rüsch hat geschrieben:Dabei habe ich den "Verlauf" in die Symbolleiste hinaufgezogen und kann damit bequem Fenster wechselweise anzeigen. Mir gefällt diese Alternative sehr.
Was meinen Sie mit "Verlauf"? Was genau haben Sie in die Symbolleiste gezogen?

Mit Programmversion 11.00.04.12 tritt (zumindest bei mir) gegenüber 11.00.02.28 ein anderes Merkmal auf: Beim Gesangbuch sind die Einstellungen für die Lieddarstellung wieder wie zuvor (früherer Stand: 10.00.16.29), da werden z.B. die Abstände in anderen Sprüngen angefahren, wenn man das mit den Cursortasten bedient.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von wernfels »

Nun, vielleicht war es kein übliches Vorgehen. Ich hatte im linken Nebenfenster die Registerkarten "inhalt, Favoriten und Verlauf", rechts "Text, Grafik, Recherche" und über Verlauf kommt man ja auch an die alten Fenster. Ich habe den Registerkartenreiter "Verlauf" angeklickt und in die Symbolleisten raufgezogen.
Könnte es sein, dass ein simpler Rechts-Klick auf die Symbolleisten und dann "Fenster" aktivieren das gleiche Ergebnis brächte?
Jedenfalls habe ich jetzt im Nebenfenster den Verlauf wieder aktiviert, ohne dass oben die Symbolleiste verloren ging. Scheinbar hat sie den Namen "Fenster".
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Markus Rüsch hat geschrieben:... im linken Nebenfenster die Registerkarten "inhalt, Favoriten und Verlauf", rechts "Text, Grafik, Recherche" ...
Hmm...

Ich habe im linken Nebenfenster nur eine einzige Registerkarte "Inhalt".
Registerkarten "Favoriten" und "Verlauf" sind da nicht.

Im rechten Nebenfenster habe ich zwei Registerkarten "Text" und "Grafik/Tabelle".
Eine Registerkarte "Recherche" ist da nicht.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von wernfels »

Klicke im Nebenfenster unten in den freien Raum rechts NEBEN der Registerkarte "inhalt" mit der rechten Maustaste. Dann kannst Du auswählen, was auch noch dort angezeigt werden soll.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Markus Rüsch hat geschrieben:Dann kannst Du auswählen, was auch noch dort angezeigt werden soll.
Danke.
Da kann ich genau das auswählen, was bereits angeklickt ist:
  • Nebenfenster Inhalt
  • Nebenfenster Text
  • Nebenfenster Grafik/Tabelle
Ende Gelände.
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von wernfels »

Versuchs mal mit

Einstellungen - Programmeinstellungen - Nebenfenster

und dann die Haken nach Wunsch setzen
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: geöffnete Fenster wechselweise anzeigen

Beitrag von praedichorl »

Danke auch für diesen Tipp.

Einstellungen - Programmeinstellungen - Nebenfenster enthält nur diese drei genannten items.
Antworten