Absturz bei Strg+A

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
MichaelL

Absturz bei Strg+A

Beitrag von MichaelL »

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass mein Quadro 3.0 mit NGÜ und neuster Elbiwin-Version immer wieder abstürzt, und zwar in folgender Situation:
Ich sende einige Verse in die interne Textverarbeitung.
Dann klicke ich auf ein anderes Übersetzungsfenster, so dass das Textverarbeitungsfenster teilweise in den Hintergrund kommt.
Hier markiere ich wieder Verse und sende auch die mit dem Button in die interne Textverarbeitung.

Wenn ich nun irgendwo auf das Textverarbeitungsfenster klicke, kommt es leider nicht in den Vordergrund - das ist schade und sehr ungewöhnlich, aber damit kann ich leben.
Aber wenn ich dann Strg+A drücke, um den Text komplett zu markieren und ihn dann mit Strg-C und -V aus der internen Textverarbeitung in mein LibreOffice zu kopieren, stürzt die Quadrobibel jedesmal völlig ab.

Das ist ärgerlich, weil dann die vorherige Arbeit umsonst war.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, MichaelL
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Absturz bei Strg+A

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
was meinst Du mit "abstürzt". Hängt dann das Programm oder kommt ein Bericht?
Welche Programmversion ist es? Schon mal Update versucht?
(http://www.mfchi.org/PrgUpdate)
Tritt das Problem nur bei Strg+A oder auch bei anderen markeiren auf?
Tritt das Problem auch mit anderen Textverarbeitungen als LibreOffice auf?
Ich habe es mit WordPad versucht und kein Problem festgestellt.
Matthias
MichaelL

Re: Absturz bei Strg+A

Beitrag von MichaelL »

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Reaktion, komme erst jetzt wieder an den Rechner.

Mit "abstürzt" meine ich, dass (unter WinXP SP3) die Maus sich weiter bewegen lässt, aber alles Klicken auf Programmfenster von Elbiwin nur bewirkt, dass in der Programmtitelzeile der Schriftzug "(Keine Rückmeldung)" erscheint. Ich kann Elbiwin dann nur noch beenden.
Es ist wie gesagt die aktuellste Programmversion 11.00.02.28.
Es geht mir darum, aus der internen Textverarbeitung den kompletten Text per Zwischenablage in irgendein anderes Programm zu kopieren - welches das ist, spielt bei diesem Problem keine Rolle.

Ich hab jetzt mal weiter experimentiert:
Nach einem ersten Transfer funktioniert Strg+A noch, denn dann hat ja die interne Textverarbeitung den vollen Fokus. Aber nach dem zweiten Transfer bekommt die Textverarbeitung den Fokus anscheinend nur halb: Wenn ich irgendwo in das weiße Textverarbeitungs-Fenster klicke (die Titelzeile ist ja manchmal hinter anderen Bibelfenstern verborgen), dann fängt zwar der Cursor in der internen Textverarbeitung an zu blinken, aber das Fenster bekommt den Fokus nicht komplett, d.h. die Titelzeile wird nicht dunkelblau, sondern bleibt hellblau.
Wenn ich dann Strg+A drücke, friert Elbiwin ein.
Wenn ich auf die blaue Titelzeile klicke, klappt alles ganz normal.

Ich hoffe, nun ist es verständlicher.

Gruß, Michael
Antworten