Sicherung/Zurückspielen von Einstellungen

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Sicherung/Zurückspielen von Einstellungen

Beitrag von Jose »

Lassen sich die Einstellungen, wie z.B. "Vorlage für Transfer in externe Textverarbeitung..." sichern und verwalten und bei Bedarf zurückspielen oder in ein Mobiles Gerät übernehmen (Netbook oder Laptop)? Wäre sehr hilfreich.

José
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Sicherung/Zurückspielen von Einstellungen

Beitrag von Jose »

Ich bin wieder bei der MFBO.INI gelandet. Im Abschnitt [VorlagenDefinition] befinden sich die Einstellungen, die ich - in meinem Fall -, weiter verwenden kann.

Die MFBO.INI sichere ich nun regelmässig, damit bei einem Update oder Systemwechsel die Einstellungen nicht verloren gehen.

Wichtig:
Mit Veränderung von Systemdateien, dazu gehören auch die INI-Dateien, muss man natürlich sehr vorsichtig sein. Am besten zuvor immer eine Sicherung der INI-Datei machen.

Mir ist hierbei auch bewusst, dass durch Veränderungen in der INI-Datei ein eventueller Anspruch auf Support entfallen kann.

José
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1796
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Sicherung/Zurückspielen von Einstellungen

Beitrag von Matthias Frey »

Richtig, in der Datei mfbo.ini steht das. Mit dem Laptop wird das aber nicht funktionieren, weil die Einbindungen anders sind. Man kann aber Teile herauskopieren.
Das mit dem Support würde ich nicht so eng sehen. Hier wird auch so meistens geholfen.
Wenn man es aber so exotisch macht dass keiner eine Ahnung davon hat, sieht es schlecht aus. :wink:
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Sicherung/Zurückspielen von Einstellungen

Beitrag von Jose »

Matthias Frey hat geschrieben:Richtig, in der Datei mfbo.ini steht das. Mit dem Laptop wird das aber nicht funktionieren, weil die Einbindungen anders sind. Man kann aber Teile herauskopieren.
Ich sehe ihre Antwort, Herr Frey, als Bestätigung dafür, dass "ELBIWIN PRO/MFchi" keine Unterstützung bringt, um allgemeine Einstellungen, wie z.B. die erwähnte [VorlagenDefinition] separat zu sichern. Da diese Einstellungen aber derzeit wohl nur in der mfbo.ini enthalten sind, erscheint es mir notwendig, wenn möglich sich selber damit auseinandersetzen, um fehlende Funktionen im Programm auszugleichen.

Danke noch für die Zusage hinsichtlich Support.

P.S:
Ich habe unter "Anregungen und Wünsche" ein Thema hierzu eröffnet: hier.

Freundliche Grüße,
José
Antworten