Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Jose »

Unter Probrammeinstellungen gibt es für das Nebenfenster die Möglichkeit, "Automatisch aktualisieren" auszuwählen oder die Auswahl aufzuhebeb. Irgendwann habe ich wohl den Wert aktiviert - oder ist es standardmässig?

Tatsache ist, ich bekomme den Hacken nicht mehr raus: Ich entferne es, klicke auf "Übernehmen", verlasse mit "OK" das Fenster, aber nichts ändert sich. Öffne ich das Fenster wieder, ist die Auswahl wieder aktiviert.

Ich verwende MFchi (ElbiWin) version 11.00.03.21.
Windows XP

Ist das Problem schon bekannt und eventuell bereits behoben?

Danke und Gruß,
José
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von praedichorl »

Habe das Problem nachvollzogen:

Programmeinstellungen Strg+E;
Symbolleisten/Nebenfenster: Nebenfenster automatisch aktualisieren;
Häkchen ist gesetzt;
Häkchen entfernt, Übernehmen, OK;
Bibelstellen aufrufen, Nebenfenster werden aktualiert;
Aufruf der Programmeinstellungen: Häkchen ist gesetzt.

Das ist also bei mir auch so.
Windows XP, MFchi Progammversion 10.00.16.29

Wüsste aber auch nicht, warum das Nebenfenster nicht aktualisiert werden sollte. Ich sehe genau darin eine erwünschte Funktion.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich kann das hier bei mir nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich eher die Vermutung, dass die Option "Nebenfenster automatisch aktualisieren" in Ihrem Falle gar nicht da sein dürfte.
Diese Funktion gibt es nur bei bestimmten Textausgaben. So aus dem Gedächtnis. El. Bibelkunde, 1000-Bilder-Bibel, Gute-Nachricht-Foto-Bibel, Synopse.
Wenn die Option an ist, dann werden die Nebenfenster schon beim Blättern im Text aktualisiert, sofern die aktuelle Stelle eine solche Angabe hat. Diese sind jeweils nach einer Stelle und haben vorne am Beginn der Zeile einen Pfeil.
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Eberhard »

Hallo,
muß man das überhaupt deaktivieren können?
Eberhard
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Jose »

Danke für die Antworten.
Angefangen mit Elbiwin 8.0 habe ich später das Upgrade auf die Version 10 gekauft. Über dieses Forum fand ich mal ein update auf MFchi-10_01_02_03.exe, was ich auch installiert habe. Ich denke, dass in diesem Zusammenhang mir die Funktion mit "Nebenfenster autom. aktualisieren" aufgefallen ist.

Ich hatte anfänglich den Effekt, dass das Nebenfenster sehr schnell aktualisiert wurde, kaum war ich in der Nähe der Fußnoten. Das störte mich, weil ich eigentlich nur nach Bibelstellen suchte, aber das Nebenfenster auch nicht immer schließen wollte. Was besonders schlimm war, dass das Nebenfenster sich häufig aktualisierte. Zwischenzeitlich ist es aber besser geworden.

Was aber die Aussage anbetrifft, dass ich wohl die Funktion gar nicht haben sollte, so gehe ich davon aus, dass ich eine vom Hersteller so gewollte und "gelieferte" Installation habe.

Mit den Optionen ist es so, dass man die entweder ein- oder auschalten kann. Dahinter stehen außerdem sicherlich ActiveX -Komponenten, die durchaus mal Probleme machen können, daher sollte man die Option auch auschalten können, wie es eigenlich ja auch vorgesehen ist.

José
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

bitte mal unter "Programmeinstellungen" - "Verweisauswertung Optionen" nachsehen. Dort gibt es die Möglichkeit die automatische Aktualisierung der Nebenfenster zu deaktivieren. Vielleicht ist das ja die gewünschte Funktion.

Christian
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Jose »

Super, ich habe wie angegeben bei "Verweisauswertung-Optionen" den Hacken bei "Verweis im Nebenfenster auch ohne Klick" entfernt, und schon ist die Funktion deaktiviert.

Den Hacken bei "Automatisch aktualisieren" kriege ich zwar immer noch nicht weg, aber das bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass die vorgenommenen Einstellungsänderungen in dem jeweiligen Auswahlfenster automatisch übernommen werden. Das soll mich aber nun nicht weiter stören.

Vielen Dank für die Hilfe!

José
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nebenfenster (autom. aktualisieren deaktivieren)

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
nur noch zur Erklärung: die Option "Automatisch aktualisieren" hat mit Nebenfenster nichts zu tun, sondern gilt für das gesamte Fenster. Sie bewirkt, dass man nicht immer "Übernehmen" klciken muss sondern Änderungen sofort ausgeführt werden. Das ist praktisch z.B. bei Änderungen von Schriftgrößen. Da sieht man dann gleich das Ergebnis im Hintergrund.
Antworten