Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von Jose »

Wenn ich eine Bibelstelle mit "CTRL + V" im Feld für die Bibelstelle einfüge erscheint der Text nicht in der Textbox unter "Bibelstelle" sondern unter "Begriff". Wenn ich den Kontextmenü benütze funktioniert es.

Ich verwende MFchi (ElbiWin) version 11.00.01.07.
Windows XP

Ist das Problem schon bekannt und eventuell bereits behoben?

Danke und Gruß,
José
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von praedichorl »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Stellen aufzurufen.
Entweder ganz oben (in der Standardeinstellung gleich unter der Menüleiste), dort kann neben der Auswahl der Textausgabe die Stelle eingegeben (oder mit Strg+V) einkopiert werden;
oder
mit F7 = Stellen bestimmen, da heißt das Eingabefeld "Stellenangabe";
oder
mit F8 = Stellen bestimmen, da gibt es drei Optionsfelder "Stelle/Stichwort", "Begriff", "Notizen", das muss ausgewählt werden, Default = "Begriff". Dort gibt es zwei Eingabezeilen: "Begriffsangabe" und "Bereichsangabe".
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von Jose »

Vermutlich wurde ich nicht richtig verstanden.

Ich benutze oft das Dialogfenster für Stellenangabe (F7).
Dann befinde ich mich bei der Auswahl "Stelle" und kann dann im Feld "Stellenangabe" meine Bibelstelle angeben, um den Text zu bestimmen durch die direkte Angabe einer Stelle.

Meine Feststellung ist, dass wenn ich aus einer anderen Anwedung bereits die Bibelstellenangabe mit CTRL + C kopiert habe, z.B. Johannes 14,6, und ich dann in ElbiWin (MFchi) mit CTRL + V den Inhalt der Zwischenablage in das Feld "Stellengabe" einfüge, dann bleib das Feld leer. Irgendwann wechselte ich zu Begriff, um den Text zu bestimmen durch die Suche nach Begriffen, und stellte fest, dass meine eingefügter Text sich dort im Feld "Begriffsangabe" befand.

Ich meine, das ist ein Fehler im Programm.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
meine ich auch. Danke für den Hinweis. Hier in der Entwicklung ist das nun korrigiert.
Es ist im nächsten erscheinenden Update dann enthalten.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von praedichorl »

Jose hat geschrieben:Ich meine, das ist ein Fehler im Programm.
Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen.

Ich markiere aus Ihrem Beitrag den String "Johannes 14,6" und rufe in bibel digital F7 auf, dort ("Stelle" ist Dafault gesetzt) füge ich den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V im Feld "Stellenangabe" ein.
Dann klicke ich oben die Auswahl der Textausgabe an, z.B. "LuNr" (Luther-Übersetzung, neue Rechtschreibung), klicke auf "Anzeigen" und erhalte erwartungsgemäß die Bibelstelle 'Weg, Wahrheit und Leben'.

Programm-Version 10.00.16.29
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von Jose »

praedichorl hat geschrieben:Programm-Version 10.00.16.29
Das wird es sein: Ich verwende nun aktuell die 11.00.03.21, und es tut leider noch nicht.

Es muss übrigens lustig sein, wie so ein Fehler sich einschleichen konnte, dass STRG + V ein anderes Feld nimmt, um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen, als das Feld, in dem der Cursor gerade steht. Der Fehler ist an sich trivial, aber hoffentlich haben sich nicht noch andere Fehler eingeschlichen.

Sollte es von der Versionsverwaltung möglich sein, nachvollziehen, wann der Fehler reinkam, dann kann vielleicht ausgeschlossen werden, dass sich noch mehr eingeschlichen hat.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Stellen bestimmen (einfügen mit CTRL+V)

Beitrag von Matthias Frey »

Nein, das ist es nicht. Der Fehler war sicherlich schon seit einigen Jahren drin.
Andere Fehler sind sicher noch viele im Programm drin. Jede größere Umstellung bringt wieder Möglichkeiten für Fehler.
Antworten