Modul NLB

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
kirchner
Beiträge: 3
Registriert: 2012-04-13 10:19

Modul NLB

Beitrag von kirchner »

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren nutze ich verschiedene Module die ELBIWIN Reihe und bin bisher sehr zu frieden.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen das Modul „Neues Leben Die Bibel“ gekauft.
Da ich dieses Modul in mein vorhandenes ELBIWIN Kompakt (08.08.01.02) nicht einbinden konnte, habe ich die Version von der CD installiert (09.02.18.17).
Die Version sieht zwar viel ansprechender aus, aber leider habe ich nun folgende Probleme:

Zum Einen kopiert das Programm die Texte ohne Bibelstellangabe in die Zwischenablage (Strg-C). Joh 3,16 sieht dann so aus:

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Leider wird weder das Buch noch das Kapitel genannt, wie in der Vorgängerversion, so dass ich immer von Hand die jeweilige Bibelstelle ergänzen muss.


Zum anderen habe ich das Problem, dass wenn ich eine Bibelstelle im NLB Modul eingebe (F7), er diese um eins versetzt aufschlägt und auch entsprechend kopiert (Strg-C)

Bsp.: Ich suche Lk 23,49, dann erscheint:

Das Begräbnis
50 Nun lebte dort ein gütiger und gerechter Mann mit Namen Josef. Er war ein Mitglied des Hohen Rats,

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Marco Kirchner
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Modul NLB

Beitrag von Eberhard »

Hallo Herr Kirchner,

die Version 09 ist mittlerweiloe auch überholt. Bei MFchi gibt es mittlerweile V11 zum download.

http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... le_Version

Vielleicht versuchen sie es damit mal und melden sich dann wieder.

Gruß
Eberhard Siebel
kirchner
Beiträge: 3
Registriert: 2012-04-13 10:19

Re: Modul NLB

Beitrag von kirchner »

Lieber Eberhard,
das hat mein Problem leider in keinster Weise beseitigt.
Nach dem Update sieht das Programm nun furchtbar aus, da die Buttons nun 1/3 des Bildschirms belegen...


Was kann ich nun tun?

Liebe Grüße

Marco Kirchner
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Modul NLB

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
durch die Version 11 hat sich schon vieles geändert. Als erstes empfehle ich da mal die Vorführungen (http://www.mfchi.org/Vorfuehrungen).
Die erste ist für den Einstieg ganz gut, die letzte für das Kopieren.
Das mit Lk 23,49 dürfte wohl ein Einzelfall sein. In dem Kapitel fehlt der Vers 17.
kirchner
Beiträge: 3
Registriert: 2012-04-13 10:19

Re: Modul NLB

Beitrag von kirchner »

Lieber Matthias Frey,
bei ELBIWIN Kompakt Version 11 fehlen wohl die Optionen für Transfer usw., so dass ich die Anleitung nicht umsetzen kann. :|
Hinzu kommt, dass ich so mit dem Programm nicht arbeiten kann, da alle Butons untereinander angeordnet sind.
Gerne würde ich Ihnen einen Bildschirmansicht zeigen, aber leider akzeptiert diese Plattform kein Hochladen von *.jpg Bildern. Darum schicke ich Ihnen diese Antwort auch per Mail.

Ich bin gerade ziemlich frustriert...

Liebe Grüße

Marco Kirchner
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Modul NLB

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die Produkte der Reihe "ELBIWIN kompakt" haben tatsächlich keinen Transfer drin. Bei "verschiedene Module die ELBIWIN Reihe" hatte ich irrtümlicherweise gedacht, dass da schon etwas dabei ist, das das kann wie z.B. "ELBIWIN 7.0".
Ich denke aber schon dass die kompakt es unterstützt, dass Sie die Symbolleisten anders anordnen können und auch gesamt oder auch nur einzelen Symbole ausschalten können.
Antworten