Textverarbeitung: Formatierung führt zu Fehlermeldung

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
George_W
Beiträge: 10
Registriert: 2012-04-03 17:53

Textverarbeitung: Formatierung führt zu Fehlermeldung

Beitrag von George_W »

Hallo,

mit der Einbindung der Evangelien-Synopse wurden folgende Module bzw. Komponenten installiert:
ESyn0812, XPgMfBo1,XPgIntTX. Die letzte Komponente erweitert die Funktionalität von MFChi um eine interne Textverarbeitung, die auch außerhalb der Synopsenerstellung vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet.

Die Textbearbeitung funktioniert soweit recht gut, allerdings kommt es beim Formatieren von Texten (z.B. Ändern der Schriftart und -größe) zu folgender Fehlermeldung:

callstack crc : $1f3c0864, $10aedeb1, $92670a29
exception number : 1
exception class : EInvalidOperation
exception message : Element '' hat kein übergeordnetes Fenster.

Die Meldung tritt, soweit bisher beobachtet, immer auch; d.h. nicht in Abhängigkeit von bestimmten Konstellationen.

Ein großes Problem stellt dies freilich nicht dar, denn die Formatierung wird ja anschließend durchgeführt, nachdem der Button 'Programm fortsetzen' betätigt wurde.

Dies also nur zur Kenntnis und evtl. für eines der folgenden Updates...hat ansonsten keine Eile.

Viele Grüße,
George
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textverarbeitung: Formatierung führt zu Fehlermelung

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

Danke für den Hinweis. Die Programmversion dürfte ja schon recht aktuell sein. Wenn es keine Umstände macht bitte mal einen Bericht versenden wenn der Fehler auftritt. Ich habe zwar Zweifel ob ich was machen kann aber ein Versuch ist es wert.

Matthias
George_W
Beiträge: 10
Registriert: 2012-04-03 17:53

Re: Textverarbeitung: Formatierung führt zu Fehlermelung

Beitrag von George_W »

Hallo Herr Frey,

den Fehlerbericht habe ich Ihnen zugeschickt.
Übrigens tritt die gleiche Meldung auch nach dem Upgrade auf Pro auf.
(Zur Programmversion: Das letzte abrufbare Update auf MFchi-11.00.02.28 wurde durchgeführt)

Viele Grüße,
George W.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textverarbeitung: Formatierung führt zu Fehlermelung

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Danke für den Bericht.

Leider (oder zum Glück) ist mir so etwas noch nicht untergekommen.
Der Fehler tritt wohl auf beim Loslassen der linken Muastaste bei einer Klapppliste.
Sie schreiben: "Textverarbeitung: Formatieren von Textelementen u. Überschriften - insbesondere bei Schriftart und - größe".
Tritt der Fehler immer auf oder nur manchmal?
Können Sie dann jeweils weiterarbeiten?
George_W
Beiträge: 10
Registriert: 2012-04-03 17:53

Re: Textverarbeitung: Formatierung führt zu Fehlermelung

Beitrag von George_W »

Hallo Herr Frey,

bei mir tritt der Fehler jedes Mal auf, wenn ich die Schriftart oder -größe ändere.
Wenn ich das Schriftbild z.B. auf kursiv umstelle, ist dies ohne Problem möglich.

Es erscheint dann der Hinweis 'In dem Programm trat eine Ausnahme auf'.
Im Fehlerbericht steht dann jeweils etwas von 'invalid operation'.
Anschließend kann der Button 'Programm fortsetzen' betätigt werden, danach arbeitet das Programm
normal weiter.

(Es ist ja nicht so, dass ich ständig das Textformat anpasse, deshalb kann ich gut damit leben ;) )

Viele Grüße,
George W.
Antworten